Tascam US-122 MK2

  • Ersteller Jannis0105
  • Erstellt am
J
Jannis0105
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.23
Registriert
27.07.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hey,

Ich wollte euch mal fragen was die optimal Einstellungen bei dem Tascam US-122 MK2 sind ich besitze ein Rode NT 1 A und das klingt mit dem Tascam ungefähr so:
http://www.youtube.com/watch?v=Ygt83odGrVM
Ja,

Ich wollte fragen ob ich es 1. Bisschen Lauter drehen kann ohne das es übersteuert und
2. Den Bass ein bisschen aufpepen kann und sonst einfach die besten Einstellungen :)

Danke für die Antworten,
Jannis
 
Eigenschaft
 
Zu 1 dafür hat der Herr des Mixing den Limiter bzw Compressor erfunden;)
 
Der Thread-Titel (der eh vollkommen unpräzise ist, wird ein Moderator bestimmt schließen ;-) und dieses Unterforum sind eigentlich falsch für deine Frage. Weil das ja mit dem Interface nichts zu tun hat. Am Interface kannst du ja einfach nur den Aufnahmepegele einstellen. Und das macht man bei jedem Interface gleich, da hat man halt einen Gain-regler und stellt den passend ein, hat also vor allem mit dem Tascam im speziellen nichts zu tun. Du musst also einfach den Pegel so einstellen, dass es nicht übersteuert, fertig.

Alles andere ist dann eine Frage des Mixings - und das macht man ja heute (oder zumindest in deinem Fall) komplett in der Software. Es ist an sich zunächst mal auch nicht schlimm, zu leise aufzunehmen - dann machst du halt die Spur nachher in der Software lauter, kommt im Grunde aufs gleiche raus. Ja, dann macht man das rauschn mit lauter, verliert dynamik... ist aber in gewissem Maße zu vernachlässigen, vor allem hat es nichts damit zu tun, ob dein fertig gemischter Song nachher zu leise ist. Oder eben deine Sprachaufnahme.

Die Standardfrage ist überhaupt erstmal: Was ist überhaupt dein Maßstab für "zu leise"? Also eigentlich bestimmt ja die Lautstärke der Hörer. Ich schaue mir das YouTube-Video an, und drehe meine PC-Boxen eben soweit auf, dass die Lautstärke für mich gut ist :) Aber wahrscheinlich meinst du, dass das ganze leiser ist als andere Videos beiu Youtube. Ja, dann musst du eben lauter mischen. Ich weiß nicht, welche Software du benutzt. Aber die meisten haben eine Funktion "normalisieren". Da wird dann die ganze Spur automatisch so laut gemacht, dass die lauteste stelle gerade 0db FS erreicht (oder kurz drunter, also eben gerade nicht übersteuert).

Aber das nur um es zu erwähnen, denn in der Praxis bringt das nicht viel. Die menschliche Stimme ist sehr dynamisch. Also da gibt es große Unterschiede zwischen den Lauten und den leisen stellen. Da ragen dann also einige Lautstärkespitzen heraus, die dürfen aber nicht übersteuern, also bleibt es dann insgesamt doch leise. Das Richtige Werkzeug hat nun Rescue schon genannt: Den Kompressor. Der macht nur die stellen leiser, die einen gewissen Pegel überschreiten, alle anderen bleiben gleich. Dadurch kann man dann alles ingesamt lauter machen, ohne dass es übersteuert. Ein Limiter ist dann wiederum nichts anderes als ein Kompressor mit einer bestimmten Einstellung, wo nämlich die "Ratio" auf unendlich steht, was bedeutet, dass die Stellen, die über den Schwellwert gehen, komplett auf diesen runtergerelt werden.

Mit dem EQ kann man dann auch noch arbeiten. Z.B. den Bass anheben :) Oder besser die Frequenzen, die für die Sprachverständlichkeit zuständig sind.

Kannst hier mal lesen:
http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm
http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm
 
Ich würde zudem noch etwas an der Sprechgeschwindigkeit/Sprackrhythmus arbeiten:

Die Unterschiede zwischen arg zu schnell (und zu leise) gesprochen und scheinbar wieder überlegter, sind doch noch recht gross.

Sorry, das hatte mit Tascam und Kompressor jetzt nichts zu tun...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben