Problem mit Alesis iO|2

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Ach manno...

Ich hab seit letztem Sommer das Audiointerface iO|2 von
Alesis. Über USB gehe ich damit in meinem Computer.
Ursprünglich war geplant, damit Aufnahmen an meinem Computer
machen zu können.
AUfnahmen klappen, nur nicht mit meinem Computer.
In Logic auf dem Mac meines Vaters geht alles, ich höre mich in Echtzeit,
die Aufnahme ist auf den Punkt.
Doch über die mitgelieferte Software von Cubase (Version LE 4)
auf meinem Rechner läuft nichts.
Aufnahmen und ähnliches sind nur möglich, wenn der Sound über
die Soundkarte im PC rausgeht, heißt also, ich kann nicht gleichzeitig in's
Interface rein und wieder raus gehen.
Backingtracks lasse ich mir über Kopfhörer mitlaufen und nehme dann dazu auf.
Doch der Mist ist, dass die Aufnahme dann minimal später ist.
Das komische ist ja, es hat schonmal geklappt :confused:.
Latenz schön und gut, aber warum denn nur auf meinem PC
und nicht auf dem Mac??

Könnt ihr mir mit meinen Problemen weiter helfen?

Grüße,
Kai
 
Eigenschaft
 
welchen Treiber hast Du denn in Cubase eingestellt?
Schau mal ob das wirklich der Alesis-ASIO ist und nicht ein ASIO-Multimedia oder ASIO-DirectX!
 
Mist, ich glaube nicht...

Bloß leider finde ich nicht das passende Menü zur Treibereinstellung.´
Wo finde ich das?

EDIT: Hehe, gefunden :redface: Mal sehen, wie es jetzt klappt...


UPDATE: Nein, es funktioniert nicht. Ich kann gerade abspielen, aber außer Midi, das heißt in meinem Falle
Drums, kommt nichts raus.
Ein Eingangssignal bekomme ich auch nicht. So ein Mist. Tipps?

Edit 3....

Langsam wird's nervig... :D.. Jetzt kann ich aufnehmen und abspielen. zumindest
gerade aufgenommenes, älteres irgendwie nicht. Doch leider verzerrt das Ausgangssignal!
Und nein, es ist keine Übersteuerung... Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass es nochmal
irgendwie klappen wird :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Ahnung :(?
 
Danke, jetzt läufts... so lange ich nicht die Updates für Cubase installiere.
Naja, egal, dann eben ohne ;-).
Trotzdem vielen Dank!
 
wichtig bei den Steinberg-Updates - die richtige Reihenfolge einhalten, die sind nicht immer kumulativ.
 
Käi;3803388 schrieb:
Langsam wird's nervig... :D.. Jetzt kann ich aufnehmen und abspielen. zumindest
gerade aufgenommenes, älteres irgendwie nicht. Doch leider verzerrt das Ausgangssignal!
Und nein, es ist keine Übersteuerung...
Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass es nochmal
irgendwie klappen wird :p

Hallo zusammen!
Ich war kurz davor, einen neuen Thread zu eröffnen, aber ich versuche es erst einmal hier.
Mein Problem ist nahezu das gleiche. Ich habe das Alesis IO2, hab alle Treiber installiert, in Cubase richtig ausgewählt, kann aufnehmen und es abspielen und ich höre alles super. Doch manchmal kommen aus heiterem Himmel höllisch laute Knackser, meist mehrere Hintereinander. Und das in einem Abstand von 3-5 Minuten, eher unregelmäßig. Und dann wiederum gibt es auch ungefähr 2-minutenlange Phasen, wo das Ausgangssignal total verzerrt wird. Nicht nur die Spuren, denn der Metronom-"Click" wird auch deutlich verzerrt. Nach besagten zwei Minuten ist dann meist alles vorbei und wieder super.
Ich habe das Interface erst seit heute Nachmittag aber leider macht es ja somit einen eher unzuverlässigen Eindruck, wenn ich ständig in der Angst arbeiten muss, dass wieder plötzlich so ein Knackser kommt und mir die Ohren abfallen. Oder gleich eine "Verzerr-Phase", die ein absoluter Workflow-Killer ist, weil ich dann erstmal warten darf, bis das gute Stück nicht mehr zickt.
Die Knackser und Verzerr-Phasen treten bei weitem nicht nur in Cubase auf, sondern auch, wenn ich z.B. Guitar Rig als Standalone nutze oder sogar mit dem Media Player Musik abspiele.

Was ist mein Problem und wie könnte ich es beheben?
Ich wäre sehr sehr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Adam
 
Hallo zusammen!
Ich war kurz davor, einen neuen Thread zu eröffnen, aber ich versuche es erst einmal hier.
Mein Problem ist nahezu das gleiche. Ich habe das Alesis IO2, hab alle Treiber installiert, in Cubase richtig ausgewählt, kann aufnehmen und es abspielen und ich höre alles super. Doch manchmal kommen aus heiterem Himmel höllisch laute Knackser, meist mehrere Hintereinander. Und das in einem Abstand von 3-5 Minuten, eher unregelmäßig. Und dann wiederum gibt es auch ungefähr 2-minutenlange Phasen, wo das Ausgangssignal total verzerrt wird. Nicht nur die Spuren, denn der Metronom-"Click" wird auch deutlich verzerrt. Nach besagten zwei Minuten ist dann meist alles vorbei und wieder super.
Ich habe das Interface erst seit heute Nachmittag aber leider macht es ja somit einen eher unzuverlässigen Eindruck, wenn ich ständig in der Angst arbeiten muss, dass wieder plötzlich so ein Knackser kommt und mir die Ohren abfallen. Oder gleich eine "Verzerr-Phase", die ein absoluter Workflow-Killer ist, weil ich dann erstmal warten darf, bis das gute Stück nicht mehr zickt.
Die Knackser und Verzerr-Phasen treten bei weitem nicht nur in Cubase auf, sondern auch, wenn ich z.B. Guitar Rig als Standalone nutze oder sogar mit dem Media Player Musik abspiele.

Was ist mein Problem und wie könnte ich es beheben?
Ich wäre sehr sehr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Adam

Da solltest du mal am Asio Treiber die Latenz etwas höher stellen, oder es liegt am USB Anschluss. Ich kenn das Alesis nicht. Falls es ein Netzteil hat, dann mit dem Netzteil betreiben. Falls nicht, mal verschiedene USB Ports testen. Und nicht an einem passivem HUB.
 
Da solltest du mal am Asio Treiber die Latenz etwas höher stellen, oder es liegt am USB Anschluss. Ich kenn das Alesis nicht. Falls es ein Netzteil hat, dann mit dem Netzteil betreiben. Falls nicht, mal verschiedene USB Ports testen. Und nicht an einem passivem HUB.

Danke für die Vorschläge!
Das mit der Latenz werde ich mal versuchen. (Meinst du überhaupt die Latenz? Die würde ich nämlich nicht so gerne höherstellen :D . Vielleicht die Buffergröße oder sowas?)
Ein Netzteil hat das gute Stück (absichtlich) nicht. Ich weiß, dass ich schon zwei verschiedene USB-Ports ausprobiert hab und das Problem bei beiden vorhanden war. Die restlichen zwei Ports werde ich aber auch einfach mal ausprobieren.
Hat sonst noch jemand Ideen?

LG, Adam
 
Buffergröße = Latenz
 
Buffergröße = Latenz

Und wo kann man die ändern? Mal abgesehen davon, dass ich das nichtmal in Cubase finde, wo man die Latenz höher setzen kann, geht es ja auch nicht nur um Cubase sondern allgemein auch für den "normalen" Betrieb. Denn wie gesagt, meine Störphasen gibt es auch beim Abspielen von Musik mit dem Media Player.
Was mich wirklich verwundert ist, dass es halt mal perfekt klingt, und dann kommt mal wieder so eine Phase. Wenn es irgendwas mit der Latenz sein sollte, müsste es dann nicht permanent knacksen und rauschen?
 
In Cubase ändert man das auch nicht, sondern in den Treibereinstellungen vom Alesis. Allerdings gelangt man auch über CUbase dorthin, wenn man dort, wo man den ASIO-Treiber wählt, "Einstellungen" oder so klickt.

Wenn es aber auch im allgemeinen Betrieb der Fall ist, bringt da eine andere Puffer/Latenz einstllungen auch nicht, weil diese gilt ja nur für den ASIO-Treiber. Muss dann also an etwas anderes liegen. Und ja, wenn die Buffergröße/Latenz zu klein eingestellt ist, dann hört man es eigentlich die ganze Zeit knistern.
 
In Cubase ändert man das auch nicht, sondern in den Treibereinstellungen vom Alesis. Allerdings gelangt man auch über CUbase dorthin, wenn man dort, wo man den ASIO-Treiber wählt, "Einstellungen" oder so klickt.

Wenn es aber auch im allgemeinen Betrieb der Fall ist, bringt da eine andere Puffer/Latenz einstllungen auch nicht, weil diese gilt ja nur für den ASIO-Treiber. Muss dann also an etwas anderes liegen. Und ja, wenn die Buffergröße/Latenz zu klein eingestellt ist, dann hört man es eigentlich die ganze Zeit knistern.

Ich habe jetzt einmal ne Mail an Thomann (da hab ich das Teil her) geschrieben, mal sehn was die dazu sagen.
Wenn die auch nichts besseres Wissen, dann muss das Interface wohl oder übel wieder zurück. So bringt's mir ja garnichts.
Was sollte ich denn bei der Auswahl eines anderen Audiointerfaces beachten, damit die Wahrscheinlichkeit zumindest kleiner ist, dass mir Ähnliches widerfährt wie mit dem Alesis IO2?

Lg, Adam
 
die Störungen werden wohl eher durch eine Software/Treiber/Hardware/Dienst auf Deinem Computer erzeugt... da kann es mit jedem anderen Interface ähnliche oder gleiche Problem geben.
 
die Störungen werden wohl eher durch eine Software/Treiber/Hardware/Dienst auf Deinem Computer erzeugt... da kann es mit jedem anderen Interface ähnliche oder gleiche Problem geben.

Und was soll ich nun eurer Meinung nach tun? :D
Es wäre ja mal gut herauszubekommen, wo das Problem liegt. Aber wie?
 
Das kann ein Hardwareproblem sein, mal ein anderes USB-Kabel und einen anderen USB-Port am Rechner ausprobieren und wenn ein USB-HUB dazwischen ist, den mal raus. Auch die Stromversorgung des Gerätes über USB kann manchmal kritisch sein, also, wenn möglich, das Gerät mit dem eigenen Netzteil versorgen oder einen aktiven USB-HUB (das sind die, die ein Netzteil haben) entgegen meiner obigen Aussage dazwischen schalten.

Oder es ist ein Software ober Treiber Problem, da kommen sich entweder 2 USB-Geräte ind die quere, mal alles andere was am/im Rechner so über USB läuft abziehen bzw. im BIOS deaktivieren - Lieblingskandidaten sind
- WEB-Cam'S
- USB-Headphones
- USB-Scanner
- W-LAN
- Bluetooth
- Netzwerkkarte
- USB-Sticks/MP3-Player
- Autoplay bei CD/DVD-Laufwerken

oder es ist ein Programm, dass im Hintergrund läuft und die Datenübertragung zum Gerät stört, also mal alle anderen Programme schließen, auch den Webbrowser - da sind

- Virenscanner
- Firewall
- Defragmentierprogramme
- Messenger-Programme (MSM, ICQ, Skype)
- CD-Brennsoftware
- MS-Indexdienst
- uPNP-Dienst

oder ähnliches dafür verantwortlich.

Mal den Taskmanager anschauen, wenn es gerade mal wieder stark auftritt und schauen welche Prozesse da aktiv sind.
 
Danke für die ausführliche Auflistung von möglichen Fehlerquellen. Ich werde die jetzt mal einzeln abhandeln. ("ausgeschlossen" und "werde ich noch überprüfen")

Zunächst:
Ich habe alle möglichen USB-Ports und verschiedene Kabel ausprobiert. Ich habe sogar alle möglichen Audio-Kabel auf Fehler überprüft.
Das Alesis IO2 hat kein Netzteil und auch keinen Anschluss dafür, es wird (leider?) komplett über USB versorgt.
Es wurde immer direkt in den Rechner angeschlossen, ein HUB war nicht dazwischen.
Einen aktiven HUB habe ich leider nicht.

- WEB-Cam'S - ist im Laptop integriert und deaktiviert.
- USB-Headphones - nicht vorhanden
- USB-Scanner - nicht vorhanden
- W-LAN - werde ich ausprobieren, wenn es aus ist.
- Bluetooth - deaktiviert
- Netzwerkkarte - deaktiviert
- USB-Sticks/MP3-Player - nicht angeschlossen.
- Autoplay bei CD/DVD-Laufwerken - deaktiviert.

- Virenscanner - werde ich probieren, wenn er aus ist.
- Firewall - dito
- Defragmentierprogramme - deaktiviert.
- Messenger-Programme (MSM, ICQ, Skype) - eventuell war Skype an, ich probier es nochmal ohne
- CD-Brennsoftware - deaktiviert
- uPNP-Dienst - weiß nichtmal was das ist, hab ich also bestimmt nicht :D:D

Mal den Taskmanager anschauen, wenn es gerade mal wieder stark auftritt und schauen welche Prozesse da aktiv sind.

Das mit dem Taskmanager mache ich auch noch.
Aber erst morgen! ;)

In diesem Sinne schonmal vielen Dank für die heutige Hilfe, morgen gehts weiter....
 
uPNP ist ein Plug'nPlay-Dienst, der über IP nach Plug'nPlay Geräten sucht - schau mal im Dienstemanager ob der 'gestarted' ist
den MS-Indexdienst findest Du auch dort.
 
uPNP ist ein Plug'nPlay-Dienst, der über IP nach Plug'nPlay Geräten sucht - schau mal im Dienstemanager ob der 'gestarted' ist
den MS-Indexdienst findest Du auch dort.

UPnP-Dienst war an, ist jetzt aus. Ich habe jetzt aber keine Lust mehr auszuprobieren, ob die Deaktivierung was gebracht hat bzw. mein Problem weg ist. Morgen dann.
Den MS-Indexdienst finde ich dort aber nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben