Problem mit Cubase in Verbindung mit Phonic Firefly 808U

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
T
The_Buzzsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
26.04.06
Beiträge
1.142
Kekse
2.114
Ort
Backnang
Hallo,

ich weiß nicht ob ich mein Thema unnötigerweise aufmache aber ich finde immer nur Antworten zu komplexeren Fragestellungen.
Mit dem Arbeiten mit Cubase bin ich eigentlich recht vertraut nur das Einstellen vor dem Aufnehmen bereitet mir diverse Problemchen.

1. Frage: USB oder Firewire? Was warum bevorzugen?
Ich hab es erstmal nur mit USB ausprobiert, weil ich kein Adapterkabel vom 6Pol-FW auf 4Pol FW hab. (nebenbei: ist da ein Unterschied, außer, dass das 4er keinen Strom liefern kann?)

2. Ich habe dann den USB-Treiber sowie Cubase LE4 installiert und registriert. Jetzt steht im Handbuch, dass ich bei "Geräte" den richtigen Treiber einstellen muss. Irgendwas mit "Phonic Driver" sollte da stehen - tut es aber nicht. Er zeigt mir 3 Treiber an. Wenn ich einen auswähle kann ich dann im nächsten Schritt schon die verschiedenen Kanäle sehen, diese sind jedoch inaktiv. Ist der Treiber das Problem oder die folgenden Einstellungen?

3. Man muss doch dann die Interfaceeingänge den Audiospuren zuordnen, richtig?
Kann mir das bitte einmal einer erkären wie man das richtig macht? Das sind die Busse oder?

Ich bin also soweit, dass er mir die Kanäle anzeigt, ich bekomme aber kein Signal.

Ich weiß, dass sind Noobfragen, aber ich komme iwie einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir das einfach, schnell und plausibel erklären, dass das beim nächsten mal flüssiger von der Bühne geht. Ich will nämlich aufnehmen und mich nicht mit- für mich lästigem- PC Kram herumschlagen müssen.

Grüße,
Niklas
 
Eigenschaft
 
1. Frage: USB oder Firewire? Was warum bevorzugen?
Solche Universalgeräte sind mal interessant um da direkt zu vergleichen. Theoretisch sollte es egal sein, nimm einfach das, was besser läuft (wo du z.B. niedrige Latenzen mit hinbekommst, falls das wichtig für dich ist). Ist im Endeffekt eine Treibersache.
Ich hab es erstmal nur mit USB ausprobiert, weil ich kein Adapterkabel vom 6Pol-FW auf 4Pol FW hab.
Wenn du damit keine Probleme hast, dann kannst du bei USB bleiben.
ist da ein Unterschied, außer, dass das 4er keinen Strom liefern kann?
Nein.

2. Ich habe dann den USB-Treiber sowie Cubase LE4 installiert und registriert. Jetzt steht im Handbuch, dass ich bei "Geräte" den richtigen Treiber einstellen muss. Irgendwas mit "Phonic Driver" sollte da stehen - tut es aber nicht. Er zeigt mir 3 Treiber an. Wenn ich einen auswähle kann ich dann im nächsten Schritt schon die verschiedenen Kanäle sehen, diese sind jedoch inaktiv. Ist der Treiber das Problem oder die folgenden Einstellungen?
Wie heißen denn diese die Treiber? Du musst einen ASIO-Treiber wählen, eben dem von Phonic. Wenn der wirklich nicht auftaucht, dann ist der irgendwie doch nicht richtig installiert. Mach im Zweifelsfall einen Screenshot von dem Auswahlfestner.

3. Man muss doch dann die Interfaceeingänge den Audiospuren zuordnen, richtig?
Kann mir das bitte einmal einer erkären wie man das richtig macht? Das sind die Busse oder?
Ja. Du legst unter VST-Verbdinunegn Eingangsbusse an. Also für jeden Eingang einen Mono-Bus, demn du den gewünschten Interface-Eingang zuordnest. Und in der Spur währlst du dann den Bus als Eingang. Das sollte aber alles in dem "Getting Started" PDF von Cubase stehen. Das müsste schon auf deinem Rechner sein (ich glaube auch über die Cubase-Hilfe erreichbar), ansonsten kannst du es auch von der Steinbergwebsite laden.
 
Vielen Dank für die Ausführungen.
Ich habe nun ein FW-Adapterkabel besorgt und damit geht alles wunderbar, genau wies in der Anleitung steht.
Werde bei Gelegenheit mal schauen, woran es beim USB relegen hat.
Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben