problem mit dem basser

  • Ersteller the_moppi
  • Erstellt am
achso
an blackz:
das wäre unserm basser viel zu langweilig, er würde lieber die melodei zocken
unser drummer is der meinung, dass er doch lieber gitarre lernen sollte!
nur mal so
Mfg the_moppi
 
Also ich finds en bissel scheiße, wie sich hier manche aufführen. The_moppi hat ja nun wirklich niemanden angegriffen. Ich denk es geht hier einfach nur darum, dass deren Basser es nicht gut genug drauf hat, um komplexere Riffs zu spielen. Natürlich kommt es immer auf die Art von Band an, welche Rolle der Bass spielt. Bei Manowar ist er quasi die Rhytmusgitarre, bei KoRn eine art zweiter Drummer, bei Metallica Bindeglied von Drums und Gitarren. Und natürlich sollte der Bass seine Ideen einbringen, aber mich pisst sowas auch an, wenn jemand auf seinen eigenen Kram so versessen ist, dass er nicht akzeptieren will, wann es einfach nur noch kacke klingt. Ein verzerrter Bass ist IMO sowieso nur für Bassoli oder Zwischenparts gut, wenn sowieso schon 2 Gitarren vorhanden sind. Der schnellste Weg, Klangmatsch zu erzeugen ist meiner Meinung nach ein zu lauter Bass. Bass ist wichtig, keine Frage, aber nicht mehr, wenn er die Gitarre übertönt. Und das sollte ein "Banddienlicher" Basser auch akzeptieren. Ich find lächerlich, hier in diesem Fall den anderen Intolleranz zu unterstellen.
 
wir haben ein ähnliches prob. mit unseren gitarristen :(
 
the_moppi schrieb:
achso
an blackz:
das wäre unserm basser viel zu langweilig, er würde lieber die melodei zocken
unser drummer is der meinung, dass er doch lieber gitarre lernen sollte!
nur mal so
Mfg the_moppi

DAS ist doch ein guter Vorschlag...laßt ihn doch mal Gitarre spielen...
 
stell ein soundbeispiel rein, dann kann man da evtl was beurteilen. ist ansonsten völlig unmöglich einen tipp zu geben, schon gar nicht wenn man die geschichte nur von einer seite kennt.
also, mic in den proberaum und AUFNEHMEN!
 
Also Leutz, jetzt muss Ich aber auch mal was dazu sagen :p
Bin selbst Gitarrist und Bassist, letzteres aktiv in einer Band, und kann einerseits verstehen, worüber sich der Threadstarter aufregt.
Am anfang war Ich auch so drauf, das Ich in jede Verdammte Linie irgendetwas reinfrickeln musste.Damit sind die Songs zwar nicht unbrauchbar geworden, aber mit der Zeit habe Ich selbst gemerkt, das das ein wenig zu krass war und halte mich seitdem ein wenig zurück.Das heisst aber nicht das Ich mich ind en Hintergrund Rücken lasse, nur weil Mr. Ego lead Gitarrist ein Solo zocken will :D Zum Glück gibts bei uns in der gruppe keinen Ego Gitarristen, der immer Solos zocken will und den Bass immer ind en Hintergrund rückt.Ohne dich jetz Angreifen zu wollen, vielleicht solltet ihr selbst ihn mal ein wenig mehr ind en Vordergrund tellen,w eil er sich vernachlässigt fühlt und es nicht zugeben will *lol* :rolleyes:
Wenn er aber wirklich den letzten Dreck spielt und das dann noch mit Schimpfworten usw. durchsetzen will, dann droppt ihn.
Auch Frickeln will gelernt sein :p
Aber wenn ihr wirklich nur so einen Durchgehend Grundtonachtelnden sabbernden Zombiebasser möchtet, der beim spielen schon einschläft, dann solltet ihr euch einen Idioten suchen, der die Rolle übernimmt.
Ist ziemlich schwer das immer einzuschätzen wenn man das Umfeld usw. nicht kennt. ;)

Greetz Blizzard
 
gitarristen sind vom mars und basser von der venus... :D

ich kann beide seiten gut verstehen.
du hast dein problem ziemlich drastisch geschildert und einiges an wut hat sich da wohl auch aufgestaut... da ist es kein wunder, dass sich die bassisten auf dem board angepisst fühlen. die kennen den "bass ist hintergrundinstrument"-spruch halt nur zu gut.
als gitarrist, der bei vielen jamsessions schon bass gespielt hat, mal meine sicht der dinge:
der bass ist das verbindende element zwischen drums und gitarren. ohne bass gehts nicht, da lass ich mir nix erzählen. JEDE musikrichtung, klassik, rock, techno, volksmusik, hat eins oder mehrere instrumente im bassbereich, die das frequenzloch zwischen bassdrum und den höheren instrumente füllt. ein guter basser muss beides drauf haben, er muss harmonisch fit sein und die gitarren/ die orgel/was auch immer únterstützen und akzente setzen, und er muss das rhythmische fundament untermauern. und das ist schwer. gute gitarristen gibts wie sand am meer, gute basser kenne ich höchstens 3 oder 4. also kommt mir nicht mit hintergrundphänomenen.
das problem ist aber, dass viele bassisten verhinderte gitarristen sind und sich in dieser rolle gar nicht wohlfühlen. dann spielen sie die 3. gitarre und ein komplettes frequenzspektrum bleibt leer. bassisten sind auch oft viel zu ehrgeizig zu erkennen, dass es manchmal einfach besser klingt, in einem part nur achtel zu klopfen.
wie kommt man mit sowas klar?
- erst mal müsst ihr euch einigen, welche musik ihr machen wollt. wenn ihr alle sex pistols mögt, der basser aber toto, dann vergesst alles, was ich drunter noch schreibe. trennt euch, dann seid ihr alle besser dran (kommt leider oft vor, basser haben einen hang zu prog-rock und jazz ;) )
- tut ihn nicht als notwendiges übel ab. wieso sollte er euch ernstnehmen, wenn ihrs nicht tut?
- hört euch zusammen beispiele von gutem bass-spiel an. er hat sicher vorbilder. analysiert zusammen, warum das gut klingt. die leute hören und übernehmen meistens selektiv das, womit sie sich am besten austoben und profilieren können (nicht nur basser, siehe nächster punkt). ihr bzw er werdet feststellen, dass da sehr oft simpel und auf den punkt gespielt wird. es fällt halt nur nicht auf, daher diese selektion. dann sollte ihm das problem klarwerden.
- letztens: dreht die sache um und macht mit euch SELBST die gleiche prozedur. gitarristen und schlagzeuger wissen nämlich auch oft nicht, worauf es bei ihrem instrument ankommt. nur verzeiht man es denen eher.

so und nun noch mal an alle basser: ihr seid zwar ein völkchen für sich, aber ihr habt meinen respekt :D
 
Hi antboy,


sehr gutes Statement. Basser, die Bass spielen wollen, sind tatsächlich sehr selten. Ich hatte einen famosen Bassisten, der erst nach zwei Jahren anfing, nur noch anspruchsvollere Sachen spielen zu wollen ;-)


Hannes
 
antboy schrieb:
basser haben einen hang zu prog-rock und jazz ;)
Nicht nur Bassisten, sondern auch Keyboarder. Was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass das die zwei Musikrichtungen sind, bei denen es auf mehr ankommt als einen Leadgitarristen auf Ego-Trip. :twisted:
 
DANKE an antboy!!!!!!!!!
das werden wir mal machen, da soll er sich die ganzen vidos die icgh von metallica habe, anschauen! ich finde deren basser echt ne wucht, und der neue robert trullio is ne granate!
da werde ich dem das zeigen und das machen, wie antboy es geschildert hat!
DANKE IM NAMEN VON DRIFTWOOD!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg the_moppi
 
schon gut, nun mach dich locker :redface:

was ich noch loswerden wollte: auf konstruktive kritik ausfallend zu reagieren, ist schlechter stil. das geht gar nicht. nur konstruktiv muss sie halt sein und ihr müsst euch gegenseitig ernstnehmen und zugeständnisse machen.
meine band geht seit 8 jahren ohne besetzungswechsel durch dick und dünn, meistens letzteres. und solche ätzend klingenden analysesitzungen alle 2 jahre haben uns ungefähr 9000 bands überleben lassen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben