Problem mit dem Ringfinger, spreizt sich unwillkürlich

N
nucles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
23.11.05
Beiträge
144
Kekse
51
Ort
Duesseldorf
Hallo,

leider habe ich meinen Problemfall hier und über google nicht gefunden.
Ich spiele seit 4 Jahre Gitarre. Erst vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass mein Ringfinger sich zu stark von den Saiten abhebt und sich spreizt wodurch das saubere und schnelle Spiel zum Problem wird.

Ich habe die Problematik in kleinem Video festgehalten. (1.6 MB klein)
http://www.ypsiloner.de/ringfinger.wma

Wenn ich sehr langsam die chromatische Übung mache klappt es den Finger zu kontrollieren, aber schon bei 50 bpm 16tel fangen die Probleme wieder an.

Weiss jemand ein Rat wie ich das wieder abtrainieren kann?
Ich kann mir vorstellen, dass ich nur durch das langsame Üben das erreichen kann. Allerdings muss ich weiter die Gitarre spielen (auch schnelle Sachen) und da geht ja wahrscheinlich das Eingeübte verloren?

Ich danke für jeden Hinweis.

Gruß,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Servus, ich finde leider kein Video zu der Übung, aber ich hoffe ich kriegs auch so vermittelt.

Es gibt eine Übung um die Autonomie der Finger zu fördern.

1. Figur
Kleiner Finger: E-12 (hohe E-Saite)
Ringfinger : H-11
Mittelfinger : G-10
Zeigefinger : D- 9

2. Figur (die Finger, die nicht bewegt werden, bleiben auf ihrer Position)
Kleiner Finger: E-12
Ringfinger : G-11
Mittelfinger : H-10
Zeigefinger : D- 9

3. Figur
Kleiner Finger: D-12
Ringfinger : G-11
Mittelfinger : H-10
Zeigefinger : E- 9

4. Figur
Kleiner Finger: D-12
Ringfinger : H-11
Mittelfinger : G-10
Zeigefinger : E- 9

...und wieder zurück auf Figur 1. Nach jeder Figur die Saiten anspielen. Alle sollten klingen.
 
Sehr langsam und konzentriert und korrekt üben - hier ist starke Selbstbeobachtung von nöten, da du gegen deine eingefahrenen Angewohnheiten ankämpfen musst. Doch nur maximal 20 Minuten am Stück, weil danach die Aufmerksamkeitsspanne rapide in den Keller geht.
Es dauert seine Zeit, und ich würde versuchen die Geschwindigkeiten bei denen du in den alten Trott verfällst zu vermeiden, aber es lohnt sich.
Du wirst bald feststellen, dass die Bewegungen durch die geringen Abstände viel smoother werden. Ich konnte das Problem auf diese Art nach ein paar Wochen deutlich reduzieren.
 
Servus, ich finde leider kein Video zu der Übung, aber ich hoffe ich kriegs auch so vermittelt.

Es gibt eine Übung um die Autonomie der Finger zu fördern...
Servuss Arziel,

danke Dir für den Tipp. Die Übung kenne ich bereits und habe sie sogar in meinem Aufwärme-Programm. Hierbei habe ich das obengenannte Problem nicht. Der Ringfinger bewegt sich so wie erwartet. Es scheint so zu sein, als das Problem nur dann Auftritt wenn der Mittelfinger und der Ringfinger sich auf einer Parallele befinden.

Gruß,
Dennis
 
Sehr langsam und konzentriert und korrekt üben - hier ist starke Selbstbeobachtung von nöten, da du gegen deine eingefahrenen Angewohnheiten ankämpfen musst. Doch nur maximal 20 Minuten am Stück, weil danach die Aufmerksamkeitsspanne rapide in den Keller geht.
Es dauert seine Zeit, und ich würde versuchen die Geschwindigkeiten bei denen du in den alten Trott verfällst zu vermeiden, aber es lohnt sich.
Du wirst bald feststellen, dass die Bewegungen durch die geringen Abstände viel smoother werden. Ich konnte das Problem auf diese Art nach ein paar Wochen deutlich reduzieren.
Ich danke Dir für Deinen Post! Hattest Du denn das gleiche Problem?

Gruß,
Dennis
 
Ja allerdings. Mein Lehrer meinte ich soll das abstellen, da du eine Menge Geschwindigkeit und Präzision verschenkst.
Es ist wirklich ein ziemliches rumfi**** :D Du musst immer gegen die anprogrammierte Angewohnheit ankämpfen - unangenehme Sache. Aber nach ein paar Wochen gehts. Wichtig ist es eben, wirklich kurz und konzentriert zu üben... sich da ewigst durch die selbe Übung zu kämpfen bringt einfach nichts - kurz und hochkonzentriert ist hier die beste Wahl.
Aber wenn du eh schon fortschritte gemacht hast, dann ist das schonmal super - bleib einfach dran und vermeide alte und falsche Angewohnheiten.
 
Ja allerdings. Mein Lehrer meinte ich soll das abstellen, da du eine Menge Geschwindigkeit und Präzision verschenkst.
Es ist wirklich ein ziemliches rumfi**** :D Du musst immer gegen die anprogrammierte Angewohnheit ankämpfen - unangenehme Sache. Aber nach ein paar Wochen gehts. Wichtig ist es eben, wirklich kurz und konzentriert zu üben... sich da ewigst durch die selbe Übung zu kämpfen bringt einfach nichts - kurz und hochkonzentriert ist hier die beste Wahl.
Aber wenn du eh schon fortschritte gemacht hast, dann ist das schonmal super - bleib einfach dran und vermeide alte und falsche Angewohnheiten.

Das ist alles sehr richtig.
Ergänzend möchte ich anmerken:
Der wirkliche Lernprozeß findet statt wenn du schläfst. Es geht ja nicht darum mit dem Verstand die neuen Abläufe abrufen zu können.
Es ist vielmehr so, dass im Gehirn, das nie schläft, neue Strukturen wachsen müssen, in denen die neuen Bewegungsmuster abgebildet sind.
So erklärt sich auch, warum Manches plötzlich viel besser geht, wenn man ein paar Tage mal ausgesetzt hat mit üben. (Hirn übt immer) :)
 
Ja allerdings. Mein Lehrer meinte ich soll das abstellen, da du eine Menge Geschwindigkeit und Präzision verschenkst.
Es ist wirklich ein ziemliches rumfi**** :D Du musst immer gegen die anprogrammierte Angewohnheit ankämpfen - unangenehme Sache. Aber nach ein paar Wochen gehts. Wichtig ist es eben, wirklich kurz und konzentriert zu üben... sich da ewigst durch die selbe Übung zu kämpfen bringt einfach nichts - kurz und hochkonzentriert ist hier die beste Wahl.
Aber wenn du eh schon fortschritte gemacht hast, dann ist das schonmal super - bleib einfach dran und vermeide alte und falsche Angewohnheiten.

Ok, dann versuche ich das mal. Mir bleibt nichts anderes übrig. Und nein ich habe noch keine Fortschritte gemacht. Bei der einer Petrucci-Übung gabs nie Probleme.
Danke Dir!

Gruß,
Dennis
 
Das ist alles sehr richtig.
Ergänzend möchte ich anmerken:
Der wirkliche Lernprozeß findet statt wenn du schläfst. Es geht ja nicht darum mit dem Verstand die neuen Abläufe abrufen zu können.
Es ist vielmehr so, dass im Gehirn, das nie schläft, neue Strukturen wachsen müssen, in denen die neuen Bewegungsmuster abgebildet sind.
So erklärt sich auch, warum Manches plötzlich viel besser geht, wenn man ein paar Tage mal ausgesetzt hat mit üben. (Hirn übt immer) :)
Hi bonito369!

Ja, das habe ich auch inzwischen festgestellt. Nun muss man das auch nutzen. Danke Dir :)

Gruß,
Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben