Problem mit der Harmonie

  • Ersteller campina78
  • Erstellt am
C
campina78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
20.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

seit einiger Zeit schreibe ich mit meinem Freund Lieder selber. Das klappt auch ganz gut. Wir finden eine schöne Melodie und die dazugehörigen Akkorde für die Gitarre. Klingt auch alles super zusammen. Allerdings wird der Gesang (wir singen zusammen) zu langweilig, weil wir beide die selben Töne singen.
Wir beide haben allerdings keine Ahnung, wie man so eine Harmonie im Gesang herstellt. Das Internet habe ich bereits auch dazu befragt und auch viele Antworten bekommen. Allerdings war das so sehr theoriebehaftet, dass mich das gar nicht weiterbrachte.

Daher nun meine Frage:
Gibt es ein kostenloses Programm (deutsch), wo man einfach die Gesangsmelodie eingeben kann und das Programm gibt dann die Töne für den Harmoniegesang raus? Oder gibt es eine andere EINFACHE Möglichkeit eine Harmonie zu finden?

Wir sind wirklich ratlos. Dabei würde hier und da ein zweistimmiger Part bestimmt unseren Liedern guttun.

LG
Campina
 
Eigenschaft
 
Hi,
find ich super dass ihr Lieder selbst schreibt!
Ich glaub, so ein Programm gibts nicht, die Sache ist etwas komplizierter.

Ich versuchs mal ohne Theorie^^.
mal angenommen du nimmst deinen ersten Ton der Melodie. Kannst du den auf der Gitarre wiederfinden?

Du könntest dann rausfinden, wo in deiner Akkordbegleitung dieser Ton schon enthalten ist. Ich tippe nämlich mal, dass du beim Singen einen Ton benutzt, der irgendwo auch in dem Akkord enthalten war, der grad dazu passt. Wenn das so ist: such dir vom selben Akkord den nächsten Ton, sozusagen eine "Saite" höher oder tiefer. (Je nachdem ob die zweite Stimme höher oder tiefer singen soll/kann^^.) Und dieser neue Ton ist der Startton für die zweite Melodie.
Ab dann versuchst du, mit der zweiten Stimme einfach eine ähnliche Melodie zu machen, die zur ersten und zu den Akkorden passt.

Du musst auch nicht unbedingt dasselbe tun was die erste Melodie macht. Zum Beispiel musst du nicht unbedingt nen Ton nach unten gehen, wenn die andere Melodie nach unten geht, sondern du kannst mal auf dem selben Ton bleiben oder sogar nach oben gehen. Das ergibt so Gegenbewegungen, die sehr reizvoll klingen können. - Aber vielleicht wird das auch zu wirr, im Zweifelsfall hälst du dich natürlich schon eng an die erste Melodie. Ich wollt nur aufzeigen, was man gegen die Langeweile alles tun kann.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne kein Programm welches eine zweite Stimme komponieren kann. Du könntest dir ein einfaches Notationsprogramm runterladen (zb Musescore) und dort eure Melodie aufschreiben.
Nun muss die zweite Stimme einfach das Selbe wie die erste Stimme eine Terz höher oder tiefer singen lassen (man muss ausprobieren was besser passt). Am Ende könnte ihr einige Töne der zweiten Stimme verändern wenn sie euch nicht gefallen.

Wenn du die Melodie + Akkorde posten würdest könnte ich euch auch eine zweite Stimme schreiben.
 

Anhänge

  • Beispiel.pdf
    10,6 KB · Aufrufe: 206
Probiert es einfach ... und macht dabei die Ohren weit auf !

Lernt aus Euren dabei gemachten Fehlern und korrigiert sie.

Eine andere Herangehensweise kenne ich persönlich nicht ...

LG - Thomas
 
Ganz ehrliche Antwort: Eine zweite Stimme zu einer Melodie zu schreiben ist mit das Grundsätzlichste, was es in der Anwendung von Musiktheorie überhaupt gibt. Wenn Ihr also Songs schreiben wollt, solltet Ihr euch da einfach mal durcharbeiten. Wie gesagt, es ist nichts besonders kompliziertes dabei. Ihr müsst nur verstehen, was eine Tonleiter ist, wie sie aufgebaut ist und welche Optionen es für Zweitstimmen gibt.
 
Ganz ehrliche Antwort: Eine zweite Stimme zu einer Melodie zu schreiben ist mit das Grundsätzlichste, was es in der Anwendung von Musiktheorie überhaupt gibt. Wenn Ihr also Songs schreiben wollt, solltet Ihr euch da einfach mal durcharbeiten. Wie gesagt, es ist nichts besonders kompliziertes dabei. Ihr müsst nur verstehen, was eine Tonleiter ist, wie sie aufgebaut ist und welche Optionen es für Zweitstimmen gibt.


Ich habe mich bereits im Internet versucht schlau zu machen. Obwohl ich weiß was eine Tonleiter ist und wie sie aufgebaut ist, waren mir in den Erklärungen einfach zu viele Fachwörter, mit denen ich auf Anhieb nichts anfangen konnte. Das hat mich so total abgeschreckt. Aber vielleicht hast Du einen Tipp für mich, wo ich im Internet was Brauchbares lesen kann (oder einen Buchtipp?).

LG
Campina

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

@michum: Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Damit können wir was anfangen.

- - - Aktualisiert - - -

@ turko: Danke fürs Mut machen!!!!! Wir werden daran arbeiten.
 
...vielleicht hast Du einen Tipp für mich, wo ich im Internet was Brauchbares lesen kann (oder einen Buchtipp?)

Buchtip zu den Grundlagen: Lisl Hammaleser, Übungsprogramm Musiklehre compact
Online: http://lehrklaenge.de/
Schnupperkurs: http://www.youtube.com/user/klauskauker/videos?sort=da&view=0&flow=grid

Grundregeln der Stimmführung: http://www.lehrklaenge.de/HTML/der_vierstimmige_satz.html
Fortgeschrittener wären eigenständige Stimmen (Kontrapunkt).

Gruß Claus
 
Die Antworten lassen erkennen, dass auf auf die klassische Frage: "Eine Harmonie d.h. Akkorde zu einer Melodie finden?" geantwortet wurde. Doch da waren die Antworten schneller als die Frage.

Denn die Akkorde sind ja vorhanden. Folglich geht es um ein melodisches Problem: Stimmführung in einem durch Akkorde und Leitstimme anfänglich vorgegebenen Satz. Bevor man sich selbst in die (aus dem Barock stammenden) Regeln zur Stimmführung einarbeitet, erscheint es doch einfacher, das Angebot von möchtegernbach anzunehmen - da man schon aus seinem Nick annehmen kann, dass ein besonderes Interesse an Mehrstimmigkeit im melodischen Sinn vorliegt - und nicht am Standard "Mehrstimmigkeit im harmonischen Sinn".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben