Problem mit Elektronik (Semi-Akustik)

  • Ersteller kassler
  • Erstellt am
kassler
kassler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
17.09.05
Beiträge
625
Kekse
117
Hallo zusammen,

ich möchte endlich meine Washburn HB 35 zum laufen kriegen.
Es handelt sich um um eine Semi Akustik Gitarre im es 335 style. Ich habe die komplette Elektronik + Pickups erneuert.
Vorne ist ein SHPR verbaut, welcher wie folgt an einem ON-OFF-ON Schalter verdrahtet ist:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=prails_wiring


Ansonsten hab ich mich einfach an die alte Schaltung gehalten, welcher im Anhang ist.
Ich entschuldige mich für die Qualität des "Schaltplans"


Mein Problem ist, dass das Signal nur sehr leise rauskommt und ein starkes Rauschen vorhanden ist. Das geht weg wenn ich die Saiten oder Potis berühre. Wenn ich den 3-Wege Schalter berühre wirds allerdings stärker.

Mit meinen zugegebenermaßen schlechten Kenntnissen würde ich sagen, dass die Masse irgendwo unterbrochen ist. Aber ich hab die Schaltung inzwischen 4 mal komplett neu aufgebaut!!!:eek:
Kann es sein dass dadurch irgendwas durchgebrannt ist?

Wär echt stark wenn jemand nen Tipp hätte oder einen Fehler entdecken würde.:great:
Ich bin nämlich langsam am durchdrehen weil ich die Gitarre endlich wieder verstärkt spielen will.

Schöne Grüße,

Kassler
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schaltplan.gif
    Schaltplan.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 182
Evtl. Massepunkt und "Hot" am 3-Weg-Schalter verwechselt?

Und zeigt Deine Zeichnung die Postis von unten oder von oben (Draufsicht)?
 
Mhh verdammt, das könnte wirklich sein^^

Wenn ich den Schalter in eine Richtung drücke, sollte er dann das andere Signal von der Masse trennen oder vom weitergehenden Signal?
Den Toggelswitch hier hab ich bestellt. Ich habe das Signal links, d.h. an dem Punkt der alleine und in der Mitte ist angelötet.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37001

Achja hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Potis sind in der Draufsicht.
 
EDIT *doppelt*
 
Wenn ich den Schalter in eine Richtung drücke, sollte er dann das andere Signal von der Masse trennen oder vom weitergehenden Signal?

Immer Signal schalten. Masse wird niemals geschaltet. Auf Deiner Zeichnung scheint das am Toggle vertauscht zu sein.
 
Jaaa, grade umgelötet und es hat funktioniert. Vielen Dank für den schnellen Tipp!!
Keine Ahnung warum ich das bei geschätzten 1000 mal durchgehen der Schaltung nicht bemerkt hab

Nur ist jetzt beim Einbau irgendwas abgegangen^^
Das ganze Gepfrimel nochmal neu....Is echt nich so einfach bei ner Semiakustik
 
Is echt nich so einfach bei ner Semiakustik

Wahrlich. Deshalb sei schon mal Deine Geduld beim Basteln anerkannt. Ich hab da bei Semis überhaupt keinen Bock und lass das die Gitarrenwerkstatt machen. - Selbst die machen das Gefriemel allerdings nicht mit Riesenbegeisterung...

Und mit dem goldbeschichtetem Switch hast Du es eh richtig gemacht und nicht am falschen Ende gespart. Gerade bei 'ner Semi möchte man sich nicht schon nach kurzer Zeit Monaten mit Kontaktproblemen wg. Billigswitch rumärgern.

Ich habe letztens bei einer meiner Semis auch alle Potis gleich austauschen lassen, obwohl nur einer hinfälig war. Ist eh dann ein Aufwasch.

Keine Ahnung warum ich das bei geschätzten 1000 mal durchgehen der Schaltung nicht bemerkt hab.

Wenn man "mitten drinsteckt", sieht man manchmal den Wald vor Bäumen nicht. Das geht mir gelegentlich auch so.

Mit Deiner Grafik hast Du ja letztlich selbst zu einer schnellen Problemlösung beigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben