"Problem" mit ENGL Fireball

  • Ersteller Paddy.z
  • Erstellt am
Aber wieso erzeugen laut dir G12 keinen Druck?
 
keine Ahnung.... wir haben den Spider an die Box gehängt.... voll aufgerissen --> überhaupt nix von BAss und Druck vorhanden... wie auch mit dem Fireball.

der Spider mit den 2 internen Celestions macht krassen Druck aber an der Box war nix hör- und spürbar....
 
Nimm doch einfach deinen Amp, schlapp zu einem Musikladen und teste ihn an der sicher funktionierenden Box aus. Dann hängst du am Besten noch mal nen neuen Fireball mit gleichen Einstellungen an die funktionierende Box und dann sollte doch zumindest klar sein, obs wirklich an der Box liegt.
 
joa dat mach ich morgen ;)


die andere Frage ist jetz eben ob die AV von meinem Kollegen "echte" V30er hat....
 
ich hatte dieses problem am anfang auch.ich denke es liegt an deiner box.wenn ich bei gigs mal mit ner marshall box spielen muss, kommt der sound auch immer ziemlich dünn.meine box ist ein eigenbau von nem bastler.wenn ich zwei kabel parallel über 16ohm an der box anschliesse ist der sound richtig fett.
 
Paddy.z schrieb:
Ok. Box aufgemacht und siehe da, da drin sind 4 Celestion G12 obwohl es ne AV ist.... die sollte doch eigentlich V30er drin haben oder?!


...G12 heissen alle Speaker von Celestion!!! Das "G" steht für Guitar und die "12" für 12 Zoll. "Die V30er" heissen also korrekt G12 Vintage 30. Dann gibt es noch G12T-75...usw...
 
Also auf dem Speaker steht nur G12 Vintage by Celestion
 
Auf dem Bild handelt es sich um einen Celestion Vintage 30. Du kannst also beruhigt sein, die Box ist eine "echte" AV.

EDIT: Die Speaker wurden seinerzeit exclusiv für Marshall gebaut.
Marshall Pressetext: "Dieser Speaker ist die Ursprungsversion des bekannten Celestion - Klassikers "Vintage 30", die eigentlich exklusiv für Marshall hergestellt, später aber doch (in leicht veränderter Form...) von Celestion auch anderen Herstellern angeboten wurde. Der begehrte Vintage Speaker gab der Box auch ihren Namen"
 
Das erklärt immer noch nicht den merkwürdigen "Fehler". Normalerweise bläst der Fireball einem die Birne wech. Wenn auch der Spider an der Box dünne klingt haben wohl die Speaker doch vielleicht was abbekommen? Also doch mal andere Box testen.
 
Hallo,

ist in der Box vielleicht eine von den Mono/Stereo Umschaltplatine drin, wie bei den gängigen 1960? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich die Platine gewechselt hatte. Ich hatte aus Versehen die beiden Speakerpärchen gegenphasig angeschlossen, das Resultat war ein extrem dünner und bassarmer Sound. Wenn man die Box auf Stereo schaltet und jeweils nur eine Seite mit 2 Speakern betreibt, sollte der Sound tendenziell wieder voller werden. Falls das bei dir der Fall ist, musst du die Polarität von einer Seite tauschen.

Gruss Tyler
 
Ja es hat einen Mono/Stereo Umschalter. Hast du vielleicht ein Schaltplan wie das ganze angeschlossen werden muss? das müsste ja keine Sache sein, diese Kabel umzulöten.
Edit: Was auch komisch ist, die 1960AV hat ja "nur" 280W. Die einzelnen Speaker in meiner Box haben aber je 75W. Das gibt nach adam riese 300W ??? Und laut beschreibungen hat die 1960A 300W. Ausserdem sind di Vintage 30 laut Celestion nur 8 Ohmig. Meine sind 16 Ohmig. :(
 
Also nen Schaltplan braucht man dafür nicht, normalerweise sind an der Platinen bzw. an den Speaker jeweils Kabel mit Metallzungen drangesteckt, die man recht bequem einfach umstecken kann. Zur Not ein bisschen rumprobieren.

75 Watt deuten auf GT12-75 Speaker hin und nicht Vintage 30. Das wäre dann derber Beschiss. Die Vintage 30 gibt es sowohl in 16 Ohm als auch 8 Ohm Ausführung.

Gruss Tyler
 
Eben. Wenn da G12T-75 drin sind ist das beschiss. Ich hoffe jetzt einfach dass es Vintage 30 mit 16 Ohm sind. Werde die Verkabelung heute Abend mal im Musikgeschäft überprüfen lassen. Vielleicht wissen die genaueres.
 
Ja, Balu. Ich denke auch es sind echte Vintage 30. Es gab mal vor zig Jahren auch andere Vintage von Celestion aber die waren glaub ich in den 70ern und dann Produktionsstopp und so alt ist die Box bestimmt nciht. Andere Vintage gibts von Celestion sonst nciht. Der Marshall Aufruck hat nix zu sagen, kommt halt vor. Wie auch bei Hughes & Kettner, sind aber dann auch Celestions, teilweise wie die "Rockdriver" speziell für H&K hergestellt.

Du brauchst an der Box nix zu löten, wird alles gesteckt. Falls du ne neue Anschlussbuchse/platine brauchst, die kostet 18 €
guckst du hier: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=19605000&x=3&y=11

Es könnte wirklich möglich sein, dass die Anschlussbuchse keinen richtigen Kontakt mehr hat. Aber dass wäre dann sehr gefährlich für den Amp da er nicht seine Leistung übertragen kann und überlastet.

Falls du einen Anschlussplan für die neue Buchse und auch die Speaker brauchst kann ich dir einen geben. Aber eigentlich brauchst du nur umzustecken, wie jetz auch angeschlossen ist. Sind auch nur 2 Kabel.
Du könntest zu sicherheit mal alle Kabel einzeln abziehen und die Anschlüsse reinigen, vielleicht sind sie angerostet (korodiert, oder so LOL). Mit ner drahtbürste oder sandpapier. An der Buchsenplatte selbst kannste nix reinigen, nur austauschen.
Also am sinnvollsten is, wie gesagt, alle Anschlüsse reinigen und Buchse wechseln, mehr kannste nich machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand was an der Verkabelung geändert hat. Wär ja schwachsinn.

Vorsicht beim abziehen der Kabel von den Speakern, die sitzen oft sehr fest und die Stecker können beim feste zeihen abbrechen (eher selten), dann musste die doch anlötenen LOL.
 
hm und das komische ist auch, dass auf der Box hinten ein Kleber ist wo 300W steht.... aber ne *normale" v30 hat doch nur 280W?
 
Is richtig, da ein V30 70 watt hat.
 
Das mit der Auschrift macht nix. Steht bei mir auch mit 300 Watt, is halt nur son Aufkleber mit "AV" drauf. Es werden halt nicht immer spezielle Buchsen hergestellt , sondern die verbaut die gerade auf Lager sind. Die Buchsen sind eh alle gleich.

Dadurka, dat kann man net so sagen. Ich hab in meinem Screamer Combo eine V30 mit 100 Watt bei 8 OHM.
 
Die V30 die in ner NORMAL verkauften Marshall 1960AV oder ner Std Mesa drin sind, haben aber 70. Und darum gehts in diesem THread.
 
Also. Wir waren heute im Musikladen. Da haben wir unseren Fireball mit einem anderen Fireball an der Marshallbox verglichen. Beide tönten scheisse. Das ganze haben wir dann noch mit einer ENGL standard box gemacht. da hat es richtig gut getönt.

Also die Box aufgemacht, und siehe da, die Boxen waren falsch verdrahtet. Das also richtig angeschlossen und voila. Es tut so wie es soll! Sind also doch die richtigen Speaker drin. Waren halt nur falsch verdrahtet. :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben