Sound beim ENGL Fireball "verschwindet" einfach

  • Ersteller Landwirt
  • Erstellt am
L
Landwirt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
14.01.11
Beiträge
286
Kekse
577
Moin!!

Ich bin zwar Basser, möchte mich in diesem Forum aber mit einer Frage bezüglich eines Gitarrenamps an euch wenden ;)

Unser Gitarrist spielt seine Schecter über einen ENGL Fireball 100. In letzter Zeit "verschwindet" der Sound aber einfach. Das hört sich so an als würde die Lautstärke komplett weggedreht. Unser Proberaum ist nicht sehr groß - unsere Lautstärke dafür umso mehr. Daneben spielt er mit mordsmäßig viel Bässen (leider ;) ) und Highgain. Das heißt also das das Noisegate voll aufgerissen ist um das Feedback in den Griff zu bekommen. Irgendwann ist dann aber eben Ruhe weil der Amp die Lautstärke quasie selbstständig herunterdreht. Kann sich jemand erklären wo das Problem steckt?

Ach so - er nutzt als einzigen Effekt ein Volumepedal.

Viele Grüße!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
batterien in der klampfe leer? hatte ich neulich auch mal ^^
 
Wenn der Verstärker nen "Fade out" macht => Heizung der Röhren fällt aus, vermutlich ein Temperaturproblem oder eine kalte Lötstelle => Tech
 
Das kann viele Gründe haben.
Wenn er alles andere wie Gitarre, Kabel und Effekte schon ausgeschlossen hat, wirds wohl am Amp liegen.
Dann sollte er ihn überprüfen lassen.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!! ;)

Es wird ziemlich sicher am Amp liegen. Das Problem tritt bei anderen Gitarren auch auf. Kabel wurden getauscht und die Gitarre ohne Pedal direkt in den Amp gespielt - immer der selbe Effekt.
Überlastet dürfte der Amp eigentlich auch nicht sein. Der Poti für Mastervolumen steht weit im unteren Viertel. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass das Problem nur im verzerrten Kanal auftritt. Wird der Amp nach dem muten wieder eingeschaltet ist zunächst wieder alles in Ordnung - bis irgendwann eben alles von vorn losgeht...

Das mit der Röhrenheizung käme wohl am ehesten in Betracht - gibt es eine Möglichkeit sicher zu testen ob es tatsächlich daran liegt?

Könnte vielleicht auch ein defektes Noisegate Verursacher sein?
 
Dumme Frage:
Lasst ihr den Röhrenamp warmlaufen? An, Rein, Volle Power funkt bei den Dingern ja bekanntlich nicht, weil die ein paar Minuten zum Heizen brauchen.
 
Ein paar Minuten ist wohl übertrieben - nach ca. 30 Sekunden sind Röhren warm - und dann verschwindet der Sound nicht währen des Spielens.....
 
Obs an der Heizung liegt, sieht man wenn eine oder mehrere Röhren nicht mehr glühen, zum Zeitpunkt wo er ausfällt.
Engl haben aber öfters Probleme mit den Relais für die Kanal-Umschaltung. Würde eher darauf tippen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben