Problem mit ESI Maya 44

  • Ersteller Schrotty90
  • Erstellt am
Schrotty90
Schrotty90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Hi!

Ich habe mir die ESI Maya gekauft um meine Standart Soundkarte rauszuwerfen um vernünftige aufnahmen mit gerinen Latenzzeiten machen zu können.

Nun ist die Karte da. Hab sie eingebaut. Musste meinen klingen stecker mit adapter vergrößern. Aber kommt kein Ton. Im Mixer der Software wird ein Pegel angezeigt. Aber ich höre nichts aus meinen Boxen. (die sind io die haben ne stunde voher noch krach gemacht)

Hat das was mit den symettische Eingängen zu tun? ich geh ja eig normal Stereo rein.

Hoffe jemand kann mich aufklären.

Gruß, Schrotty;)
 
Eigenschaft
 
Die Maya44 hat keine symmetrischen Anschlüsse, sondern Stereoklinken. Hast du normale PC-Boxen? Da müsste es dann mit einem Adapter von kleiner auf großer Klinke funktionieren.

Hast du denn auch den Ausgang als Wiedergabegerät ausgewählt, an dem du die Boxen angeschlossen hast? Weil die hat ja zwei.

Sag mal genau was für Boxen das sind (also was die für einen Anschluss haben), was du für einen Adapter hast, und wie du den an welcen Anschluss angeschlossen hast.
 
danke...also ich war so blöd und ahbe den falschen ausgang benutzt. In dem Handbuch (wo nur von der Juli und nicht von der Maya die rede ist) wird immer was von nem symetrischen eingang und nach umbau der karte über chinch eingänge geredet. Da hat ja nichts mit meiner karte zu tun.
 
Da ist echt das gleiche Handbuch für beide Karten? Die sind ja lustig...
Ja, in der Tat ist das etwas verwirrend. Denn die Karten sehen auf den ersten Blick sehr ähnlicha us und haben jewils vier große Klinkenanschlüsse. Allerdings sind das bei der Maya unsymmetrische Stereo-Klinken, bei der Juli@ sind es symmetrische Monoklinken. Auf diese Weise hat ja de MAya auch vier Ein- und Ausgänge, die Juli@ nur zwei.
 
Soll ich mal beim Hersteller anrufen und fragen ob das seine richtigkeit hat. Dann kann ich das Handbuch ja weg werfen^^..Hab mir das passende für meine Karte im Internet gefunden
http://www.esi-audiotechnik.com/download/ESI/MAYA44/MAYA44-Deutsch.pdf


Du sagst so, wie es auch überall erwähnt wird, 4 Ein und 4 Ausgänge. Kann ich die beiden Ausgänge auch so schalten das sie als Eingänge fungieren? Ich weiß nur noch nicht wie. Hab die Software noch nicht komplett im Kopf aber sowas ist mir noch nicht aufgefallen.


Edit: gibts eigentlich nen Grund warum 6,3 mm Anschlüsse verwendet werden und keine (für mich eig im Stereo bereich) üblicherweise 3.5 mm?

Gruß, Schrotty;)
 
Kann ich die beiden Ausgänge auch so schalten das sie als Eingänge fungieren?
Wozu? Dann wären es ja acht. Das sind ja eben Stereobuchsen, wie bei deiner Onboardsoundkarte. Auch bei der hast du zwei Eingänge, halt in einer Buchse. Und bei der Maya hast du jetzt zwei Eingangsbuchsen, also vier Eingänge.
 
Hy hast auf deinem Motherboard die 2 Jumper reingesetzt beim Audio Anchluss für
Front Pannel .. Es kommt nämlich nur etwas aus den Boxen wenn diese 2 Jumper left right
an ihrer richtigen Stelle sitzen . Front pannel Kabel abziehen und Jumper wieder an die alte Stelle setzen ( Handbuch vom Mainboard )
Ps : die alte Karte( Onboard ???) ist disabääbelt und die Software entfernt ? vom BS ( Betriebssytem )
Gruss

pit :D
 
@ Herrschlaumeier:
Der Sound läuft ja jetzt. Also trifft das nicht mehr zu oder? Die alte PCI Steckkarte habe ich ausgebaut. Treiber waren nur Windoofs Standarts drauf. Nichts besonderes. Dafür findest man auch nicht mehr. würde glatt sagen die ist noch vom letzten Jahrhundert. darum musste auch ne neue in den Musik Rechner.

@ ars ultima:
Achso ist das mit den 4 Eingängen gemeint. Jetzt bin ich aufgeklärt^^ heißt ich könnte 4 Mono oder 2 Stereo Signale gleichzeitig Aufnehmen. Muss ich nur noch sehen wie man das in Cubase konfiguriert.
 
Achso ist das mit den 4 Eingängen gemeint. Jetzt bin ich aufgeklärt^^ heißt ich könnte 4 Mono oder 2 Stereo Signale gleichzeitig Aufnehmen. Muss ich nur noch sehen wie man das in Cubase konfiguriert.
Richtig. Wenn von "Anzahl der Eingänge" gesprochen wird, vergessen irgendwie viele, dass das immer Mono ist - bzw. dass ihre alte Onboard-Soundkarte auch schon zwei Eingänge hat, und nicht nur einen.
 
Ich wollte die Phantom Power der Karte mal Testen. Habe aber kein XLR auf Stereo Klinke da. Wollte mir zum Testen schnell selbst noch zusammen Löten. Weiß jamend wie die Pin belegung ist?

Wikipedia Klinke
Wikipedia XLR

Das hat mir in hinsicht mit der Phantomspannung nicht so sehr weitergeholfen.
 
Danke...zum Zusammenlöten reicht das Vollkommen aus.


Edit: Aber an welchem Pin die PhantomPower anliegt gibt die Grafik nicht her. Aus reiner Interesse
 
Hallo,in diesem Thread kann ich meine Frage anhängen.Ich versuche mit Vista, ESI MAYA 44 und Cubase LE auftzunehmen und bin auf ein Problem gestossen :Ich programmiere auf einer Spur über Midi ein Drum-Loop (oder was auch immer) und kann es mir anschließend anhören.Dann nehme ich eine Audio-Spur auf, Gitarre auf Amp, vom Line Out auf Maya Analog In (1+2) und letztendlich habe ich die Spur mit Cubase aufgezeichnet.Beim Abspielen beider Spuren höre ich das Midi-Signal über die Lautsprecher der Anlage, so wie es sein soll, das (Audio) Gitarren-Signal höre ich aber nur aus dem Kopfhörerausgang der Maya, das Midi-Signal höre ich hier nicht.*:confused: Hat jemand eine Idee, wie ich das Audio-Signal in Richtung richtig durchgeswitcht bekomme?
 
Hallo, Schrotty90,

wenn Du Phantomspeisung über Stereo-Klinke laufen läßt, dann stecke das Kabel an der Karte aber NIE im laufenden Betrieb. Das dürfte die Karte dauerhaft schrotten, da die Stereoklinke beim Ein- und Ausstecken einen Kurzschluß herstellt.

Viele Grüße
Klaus
 
Man kann doch im Mixer die Ausgänge Aufteilen und Zusammenlegen. Sieh mal ob die Pfeil Verbindungen bei den Ausgängen gesetzt sind.

Edit: @ Basselch

Also Phantomspeisung im ESI Mixer erst zuschalten wenn alles Verkabelt ist! Dann bin ich auf der sicheren Seite?
 
Man kann doch im Mixer die Ausgänge Aufteilen und Zusammenlegen. Sieh mal ob die Pfeil Verbindungen bei den Ausgängen gesetzt sind.

Ich verstehe nicht was du mit den "Pfeil Verbindungen" meinst.
Mein Maya-ASIO-Mixer hat so etwas nicht.
 

Anhänge

  • Esi Mixer.jpg
    Esi Mixer.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 260
In den Cubase VST Verbindungen!
 
Hallo, Schrotty90,

zu Deiner Frage: Ja, erst dann die Phantomspeisung anschalten, wenn das Mic dranhängt und alles verkabelt ist. Nie den Klinkenstecker ziehen, wenn die Phantomspeisung noch an ist. Achtung: Auch einige Sekunden nach dem Abschalten haben die Kondensatoren noch Restspannung, deshalb einige Sekunden warten!

Viele Grüße
Klaus
 
wobei eine 'vernünftige' Schaltung für die Phantomspeisung entsprechende Widerstände zur Strombegrenzung eingebaut haben sollte, um sie Kurzschlußfest zu machen - theoretisch! aber heute wird ja an allen Ecken gespart :(
 
@ Blondel



Quelle: Maya 44 Benutzerhandbuch Deutsch

Mein Mixer sieht so aus. Aber du hast ja nen USB Soundinterface wenn ich das richtig gesehen habe, oder?
Bei mir sind da über den Ausgängen die über Kreuz verlaufenden Pfeile. Mit denen man die Ausgänge vermischen kann usw.

Gruß, Schrotty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben