Problem mit FR Tremolo

  • Ersteller DunlopJazz
  • Erstellt am
D
DunlopJazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
31.01.09
Beiträge
84
Kekse
0
Hi,

Ich hab meine Washburn jetzt seit nem knappen Monat, und inzwischen hab ich probleme mit zwei dieser Schrauben, die am Hals die Saiten festmachen(Nut oder wie das ding heißt) da sind die Gewinde kaputt, zumindest lassen sich zwei nicht mehr festdrehen. Kann das davon kommen das ich sie mal zu fest angezogen hab?

Chris
 
Eigenschaft
 
Man kann so ziemlich jedes Gewinde zerstören. Bei "günstigeren" Produkten, die nicht aus gehärtetem Material sind, geht das manchmal sogar unerwartet einfach.

Wenn du das Ding hier meinst (nennt sich "Klemmsattel" oder auch engl. "Locking Nut")
262061-306x311.jpg
...dann kannst du dir da aber auch ganz einfach einen neuen besorgen.
 
jo, exakt das mein ich....
 
Ja, und was ist jetzt genau Kaputt?
Sind die jeweiligen Schrauben überdreht oder das Gewinde vom Klemmsattel defekt?
 
ich würde auf das gewinde des sattels tippen, den andere schrauben genauso wenig gehen, ausser sie sind länger

chris

P.S. das is mein erstes FR, is es schlecht für die mechaniken oder die gitarre wenn die klemmsättel defekt sind?(Tremolo wird nicht mehr genutzt)
 
Ja, ich würd mir aufjedenfall ein ersatzteil bestellen und klemmen! Schädlich ist es nicht aber es müsste sich normal ständig unter Einsatz verstimmen, wenn der Klemmsattel nicht (hand)fest angezogen ist.
Du benutzt dein FR nicht? Hast du es blockiert oder nur den Hebel rausgenommen?
Welches FR besitzt du denn, ein licensed? Da es verwunderlich ist, wie sich das Gewinde da überdreht :gruebel:
 
wenn Du es nicht mehr nutzt, ist es eigentlich egal ob der sattel zu ist oder nicht. allerdings taugen bei relativ billigen gitarren mit floyd rose systemen oft auch die mechaniken nix. da kann es dann sein, daß man alle paar akkorde/töne nachstimmen muß. bei den kaputten gewinden vermute ich zumindest mal einen billigen floyd nachbau.

etwas besser geht es, wenn man das system blockiert. dazu reicht es z.b. ein passendes stückchen holz unter den federn zwischen block und korpus zu klemmen. das holz sollte so dick sein, daß die grundplatte des vibratos parallel zum korpus ist. dann noch die schrauben, die die federkralle halten ganz in den korpus drehen und/oder zusätzlich noch federn einhängen, so daß sich das system nicht mehr nach unten bewegen kann. dadurch kann man dann auch die spielhand fest auflegen ohne veränderung in der tonhöhe (bei anfängern und floyd rose ein häufiges problem). die stimmung wird so etwas besser halten. bleiben aber immer noch der eigentliche sattel (der dafür nicht gebaut ist) und die mechaniken.

gruß
 
Hi,

naja billige gitarre, hat damals 1500 Mark gekostet... is alles licencend, hab meinen Gitarrenlehrer heute gefragt, der meinte das licencensed deutlisch schlechter als echtes schaller is, ich soll mit einfach so eins holen und fertig meinte er
 
Hi,

naja billige gitarre, hat damals 1500 Mark gekostet... is alles licencend, hab meinen Gitarrenlehrer heute gefragt, der meinte das licencensed deutlisch schlechter als echtes schaller is, ich soll mit einfach so eins holen und fertig meinte er
Schaller stellt auch nur Lizenzversionen her, die einzig echten Floyd-Rose Systeme kommen immer noch von Floyd Rose selbst.
(Wobei zugegebenermaßen die Schaller-Lizenz-Versionen dem Original in vielfacher Hinsicht überlegen sind)
 
Moin,

Schaller baut das Originale Floyd Rose und das Schaller Floyd Rose. Die Originalen werden dann nach USA geschippert und dort exclusiv verkauft/verbaut. Man kann in D normalerweise gar kein Original kaufen.

LG
 
Eben, wundert mich auch die sind nämlich alle gleich nur auf den originalen Floyd Rose steht sogar auf der Verpackung "Made by Schaller in Germany" bloß die Bridge an sich hat "Floyd Rose" eingefräst, in Deutschland ist somit "Schaller" sonst ist das die gleiche und selbe Qualität!
 
Hi,

naja billige gitarre, hat damals 1500 Mark gekostet...

untere mittelklasse nach meiner persönlichen einteilung. um in diesem bereich ein original floyd zu bekommen mußt suchen. heute fangen gitarren mit originalem floyd bei ca.750€ an (merkst was... :D), aber auch da nicht jeder hersteller - also wieder suchen...

Dein lehrer hat gar nicht so unrecht. es ist schon ein deutlicher unterschied zwischen einem originalen und einem licenced (außer es kommt von schaller... :D), vor allem was die härte betrifft, und genau darauf kommt es an. so ein originales kostet allerdings um die 200€. ob sich das bei Deiner klampfe lohnt, mußt Du selber entscheiden...

gruß
 
das klemmstück kostet keine 200 euro...

P.S. bin mir aber mit den 1500 nicht sicher, kann auch mehr gewesen sein

chris
 
das klemmstück kostet keine 200 euro...

P.S. bin mir aber mit den 1500 nicht sicher, kann auch mehr gewesen sein

chris

Er meinte ja auch, dass das originale Floyd Rose System incl. aller Teile ca. 200€ kostet!
Der originale Klemmsattel, von Schaller, kostet ungefähr 40€!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben