Problem mit G - Saite

  • Ersteller Carbuncle
  • Erstellt am
C
Carbuncle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
21.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leuts,

Wie ihr oben bereits lesen könnt, hab ich ein Problem mit der G-saite. Ich spiele seit ca einem Jahr eine billige Harley Benton SG Nachbildung von Thomann^^. Bereits kurz nach dem Kauf viel mir aber immer wieder auf, dass meine G saite irgendwie immer schief klingt - selbst nach exaktem Stimmen. Nun dachte ich letztens, es hat eventuell was mit der Bundreinheit zu tun und probierte rum...und siehe da: Die G -saite is total verkorkst :mad:. Beim greifen des 12. Bundes zeigt mir das Stimmgerät an, dass die Saite zu hoch ist, was ja bedeutet dass ich das Brückchen vom Hals weg drehen muss. Nur leider kann ich das es gar nicht mehr weiter wegbewegen:confused:! Was soll ich nun tun?? Sollte ich vielleicht mal etwas am Trussrod rumschrauben? Oder muss man bei so na billigen Klampfe mit solchen Problemchen rechnen?

Pls help!!:p
 
Eigenschaft
 
Morgen Carbuncle ,

lass den den/das/die Trussrod in Frieden, nicht dran rumdrehen bitte. Mach mal ein Foto von der Brücke, dann kann man vielleicht mehr sagen.

Grüße
Uwe.s.
 
Hey....
Auf keinen Fall was am Hals drehen... Der Halsstab spannt oder entlastet den Hals macht ihn so krumm oder grade. Du musst die einzelnen Böckchen/Reiter der Saiten verstellen... Ganz hinten ist das Stoptail was die Saiten hält, gehst du weiter Richtung hals kommt die Brücke mit den Böckchen.Die Böckchen sitzen auf einem Gewinde die du mit nem Schraubendrehen einfach drehen kannst und so die Position der Saite beeinflusst...

Gruß
 
Sorry, Foto hochladen ist gerade nicht möglich. Ich habe zurzeit alle Reiter (außer den der A saite) bis zum Anschlag Richtung Stoptail (also vom Hals weg) gedreht. Hab die G saite eben nochmal überprüft (auf Bundreinheit). Seltsamer schlägt das Stimmgerät beim 12. Bund nich mehr so weit aus wie noch gestern Abend. Trotzdem ist es nicht perfekt:redface:! Möchte nicht sagen, dass ich die Flöhe husten höre, aber lässt sich die Saitenlage gar nicht weiter beeinflussen, als durch das Schrauben an den Böcken? Rein aus Interesse:D!
 
Wie schon geschriee#ben wurde einfach den saitenreiter(böckchen) drehen das die schräge nach vorn schaut! ;)
 
Wenn Du alle Reiter bis an den hinteren Anschlag gedreht hast, kann die Intonation nicht ok sein.
Übrigens sprichst Du hier laufend von Bundreinheit, meinst aber die Intonation. Die Bundreinheit kannst Du nicht beeinflussen, da sie durch die Lage der Bundstäbe im Griffbrett definiert ist. Die Intonation beschreibt die korrekte Einstellung der Saitenlänge, so dass sich im 12. Bund (möglichst) exakt der Unterschied von einer Oktave pro Saite ergibt.

Für Probleme bei der Intonation gibt es nach meiner Erfahrung zwei Hauptursachen:

1. Die Saiten taugen nichts. Also neue Saiten kaufen und fachgerecht aufziehen.
2. Die Saitenlage am Sattel ist zu hoch. Das verspannt die Saite beim Niederdrücken. Dann muss der Sattel vom Fachmann korrekt gekerbt werden.

Wenn das alles stimmt, sollte sich ein Bild von zwei Gruppen von Reitern einstellen, die je ein Stückchen (entsprechend ungefähr dem Unterschied der Saitenstärke) voneinander nach hinten versetzt stehen. Tausend Abbildungen dazu im Netz!

/V_Man
 
wenn die Saite am 12.Bund gegriffen zu hoch ist, kann auch "zu festes Greifen" Schuld sein.... nicht unüblich bei Anfängern ;)

ich würde aber auch als erstes eine neue Saite probieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben