Problem mit hoher e-saite

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Hi folks,

ich versuche mich nun seit 4 Wochen ernsthaft im Gitarre spielen.

Mein derzeit grösstes Problem:

Greife ich z.B. einen Am Akkord und dämpfe dabei die tiefe E-Saite mit dem Daumen dann kommt es häufig vor das ich mit der Handinnenseite bzw. der beim krümmen der Hand am Fingeransatz entstehenden Hautfalte die hohe e-Saite mitbedämpfe.

Das kommt immer wieder vor und nervt total.
Man hört es halt sofort wenn die hohe e-Saite nicht mitschwingt.

Ich habe schon mehrere Griffmöglichkeiten probiert. Irgendwann ist es dann wieder soweit.
An der Handinnenseite, und zwar da wo die Finger anfangen dämpft mir die hohe e-saite weg.

Ist etwas blöd zu beschreiben, aber ich hoffe ihr kapiert was ich meine. :)

Das ganze passiert mir immer nur in den ersten 2-3 Bünden...

Ich spiele derzeit eine Seagull Maritime Mini Jumbo.
Die finde ich wirklich Klasse. Sie hat aber eine Griffbrettbreite von ca. 46mm.
Denke aber kaum das es mit einer schmäleren (z.B. 43mm) viel besser werden würde, oder ?

Any hint's ?

Danke im Voraus

Martin
 
Eigenschaft
 
Einfach die Hand ein wenig mehr nach vorne schieben. Das Problem hatte ich auch, aber mit fleißigem Üben geht das bald wie von selbst.
 
Dein Problem liegt in der Haltung bzw. Stellung des Daumens, und den dadurch schräg gestellten Fingern. Lass den "Kutschergriff" (Daumen über dem Griffbrett) für den Anfang mal weg, und lege den Daumen ungefähr gegenüber dem Mittelfinger auf die Mitte der Halsrückseite. Der Daumen sollte nach oben zeigen!!!!! Damit gewinnst Du den Spielraum, den Du brauchst, um die Finger mehr oder weniger gerade und senkrecht auf die Saiten zu stellen. Die Knöchel sollten dabei übrigens grundsätzlich vor dem Griffbrett sein. Das mit dem gewollten Abdämpfen der Bass-Saiten durch den Daumen kommt mit der Zeit, wenn man es unbedingt will.
 
Das mit dem gewollten Abdämpfen der Bass-Saiten durch den Daumen kommt mit der Zeit, wenn man es unbedingt will.
Entweder gut zielen oder abdämpfen, besser ist aber gut zielen und abdämpfen, das kling deutlich besser, also sollte man diese Technik gleich mit einüben.
 
Danke Euch allen ... nach nochmaligem ca. 3 stündigem üben klappt es auch mit der hohen e-Saite.

LG Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben