problem mit humbuckerschaltung

  • Ersteller bluesriot
  • Erstellt am
bluesriot
bluesriot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.09
Registriert
24.10.07
Beiträge
377
Kekse
413
Ort
Utopia
hi,
ich hab ne ibanez as 73 semiakustik-gitarre mit zwei humbuckern, zwei tone und zwei lautstärkreglern. nun meine frage: wenn ich in die mittelposition gehen also so das ich auf beiden pus spiele und dann von einem die lautstärke runterdrehe kommt überhaupt nichts mehr raus. das ist doch nicht normal oder?
 
Eigenschaft
 
Doch, ist es. Wenn Du es anders haben willst, musst Du die Pickups etwas anders verdrahten. Hier im Board gibt es das schon vielfach, suche mal nach Les Paul Schaltung, da kommen dann so einige zig Threads wo Du so einiges darüber finden kannst.

Eigentlich sollte es reichen wenn Du an nur einem der Volumenpotis die Hot und den Ausgang vertauschst, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Servus bluesriot,

Doch, das ist normal bei dieser Schaltung. Über den PU-Wahlschalter wird beim Zusammenschalten über den eine abgedrehten Vol-Poti auch das Ausgangssignal des anderen Vol-Poti auf Masse gezogen.

Also: keine Sorge, dran gewöhnen oder die Schaltung abändern ;)

Gruß Bernhard
 
DANKE für eure antworten.
was an der schaltung wollte ich nicht verändern weil es eine ziemliche fummelarbeit bei ner semi ist, andererseits könnte viel mehr sound damit hinkriegen... muss mich mal intensiv damit beschäftigen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben