Problem mit Ibanez sdgr-500 4-Saiter

B
Bassie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
14.12.05
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher ob ich im richtigen Forum poste, daher bitte ich um ein bisschen Nachsicht und hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.


Also zum Problem: Ich habe den im Titel genannten Bass seit ca 3 Jahren, bis jetzt hatte ich keine Probleme damit weder von der Bespielbarkeit noch mit der aktiven Elektronik.

Doch seit den letzten paar Wochen hat mein Bass immer wieder aussetzer- sprich es kommt plötzlich kein Ton mehr aus dem Verstärker. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Verstärker nicht die Fehlerquelle ist, weil ich es schon mit meinen Zweitbass getestet habe. Außerdem hatte ich das selbe Problem wieder im Studio. Ich probierte mehrere Kabel da ich dachte dies sei die Ursache, doch das Problem bestand weiterhin, daher war meine nächste Vermutung ,dass die Buche einen Wackler hat. Daraufhin bin ich zum Gitarrentechniker gegangen der nur meinte, dass die Buchse in Ordnung sei und ich aufpassen soll welche Kabel ich verwende, weil es auf deren Qualität ankommt.
Aber ich hatte dieses Problem nie und mein Bass war nie so heikel was solche Sachen betrifft. Batterie(nagelneue aus der Verpackung) habe ich auch schon mehrmals gewechselt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Lg
bassie
 
Eigenschaft
 
Hallo Bassie,

eine wirklich Lösung weiß ich auch nicht ... :(

Aber wenn es nicht am Amp, am Kabel oder der Buchse liegt, würde ich ein Bauteil der Aktiv-Elektronik vermuten. Z.B. ein defekter Elko. Vielleicht kann da die Spannung nicht gehalten werden und das System bricht kurzzeitig zusammen.
Ich habe aber nur sehr rudimentäre Kanntnisse in Elektronik (weiß wie ein Elko aussieht und was er ungefähr macht). Ohne Fachmann kommt man da nicht weiter. Merkwürdig, dass der Gitarrentechniker nicht weiterhelfen kann ...

Viel Glück!
Andreas
 
Hallo Bassie,

eine wirklich Lösung weiß ich auch nicht ... :(

Aber wenn es nicht am Amp, am Kabel oder der Buchse liegt, würde ich ein Bauteil der Aktiv-Elektronik vermuten. Z.B. ein defekter Elko. Vielleicht kann da die Spannung nicht gehalten werden und das System bricht kurzzeitig zusammen.
Ich habe aber nur sehr rudimentäre Kanntnisse in Elektronik (weiß wie ein Elko aussieht und was er ungefähr macht). Ohne Fachmann kommt man da nicht weiter. Merkwürdig, dass der Gitarrentechniker nicht weiterhelfen kann ...

Viel Glück!
Andreas

Hi,

danke für deine Antwort.
Ja ich denk, dass der Gitarrentechniker gar nicht wirklich auf mein Problem eingegangen ist. Er hats einfach abgetan und gemeint das läge an den Kabeln nur haben wir ´zig verschiedene Kabel in allen möglichen Preisklassen usw... und ich hatte das Problem trotzdem, selbst über die PA im Studio, was wirklich unangnehm war.

Ich kenn mich mit der Technik, der aktiven Elektronik, leider nicht aus und kann leider auch nicht festellen ob der Elko defekt ist.

Ich lebe in Österreich\ Wien und gute Gitarrentechniker sind hier schwer zu finden.

Vielleicht kann mir wer noch weiterhelfen, ich werd mal versuchen herauszufinden, was es mit dem Elko auf sich hat.

Lg
Bassie
 
Nimm's mir nicht krumm, wenn ich in dem Fall die Kompetenz deines Gitarrentechnikes ein bisschen in Frage stelle.

Hat er nach der Buchse geschaut oder einfach gesagt es liegt nicht daran?

Schau am besten selbst mal nach, ob eventuell eine Kabelverbindung an der Buchse einen Wackelkontakt hat und ob im E-Fach noch alle Kabel fest verlötet sind.

Eventuell sind auch die Polklemmen am Batterieanschluss oxidiert und haben keinen vernünftigen Kontakt mehr, bzw. ist da ein Kabel locker.
 
Nimm's mir nicht krumm, wenn ich in dem Fall die Kompetenz deines Gitarrentechnikes ein bisschen in Frage stelle.

Hat er nach der Buchse geschaut oder einfach gesagt es liegt nicht daran?

Schau am besten selbst mal nach, ob eventuell eine Kabelverbindung an der Buchse einen Wackelkontakt hat und ob im E-Fach noch alle Kabel fest verlötet sind.

Eventuell sind auch die Polklemmen am Batterieanschluss oxidiert und haben keinen vernünftigen Kontakt mehr, bzw. ist da ein Kabel locker.


Hi,

Ja, der Gitarrentechniker hat ein Kabel angesteckt und es hat funktioniert auch als er an dem Kabel gerüttelt hat, daher meinte er es muss an den Kabeln hängen. Nur das kann ich nicht nachvollziehn, das einzige

Die Kabelverbindungen sind alle fest verlötet und die Buchse sitzt auch fest. Der Batterie- Anschluss oxidiert nicht und das Kabel ist meiner Meinung nach auch fest, obwohl wenn das locker wäre, würde es wahrscheinlich gar nicht mehr gehn bzw. kommt der Ausetzer fließend, während ich spiele, ohne ein stottern oder krachen.

lg
Bassie

Das Problem könnte eventuell wirklich mit diesem Elko zusammenhängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben