Problem mit Ibanez sdgr-500 4-Saiter

B
Bassie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
14.12.05
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher ob ich im richtigen Forum poste, daher bitte ich um ein bisschen Nachsicht und hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.


Also zum Problem: Ich habe den im Titel genannten Bass seit ca 3 Jahren, bis jetzt hatte ich keine Probleme damit weder von der Bespielbarkeit noch mit der aktiven Elektronik.

Doch seit den letzten paar Wochen hat mein Bass immer wieder aussetzer- sprich es kommt plötzlich kein Ton mehr aus dem Verstärker. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Verstärker nicht die Fehlerquelle ist, weil ich es schon mit meinen Zweitbass getestet habe. Außerdem hatte ich das selbe Problem wieder im Studio. Ich probierte mehrere Kabel da ich dachte dies sei die Ursache, doch das Problem bestand weiterhin, daher war meine nächste Vermutung ,dass die Buche einen Wackler hat. Daraufhin bin ich zum Gitarrentechniker gegangen der nur meinte, dass die Buchse in Ordnung sei und ich aufpassen soll welche Kabel ich verwende, weil es auf deren Qualität ankommt.
Aber ich hatte dieses Problem nie und mein Bass war nie so heikel was solche Sachen betrifft. Batterie(nagelneue aus der Verpackung) habe ich auch schon mehrmals gewechselt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.

Lg
bassie
 
Eigenschaft
 
Hallo Bassie,

eine wirklich Lösung weiß ich auch nicht ... :(

Aber wenn es nicht am Amp, am Kabel oder der Buchse liegt, würde ich ein Bauteil der Aktiv-Elektronik vermuten. Z.B. ein defekter Elko. Vielleicht kann da die Spannung nicht gehalten werden und das System bricht kurzzeitig zusammen.
Ich habe aber nur sehr rudimentäre Kanntnisse in Elektronik (weiß wie ein Elko aussieht und was er ungefähr macht). Ohne Fachmann kommt man da nicht weiter. Merkwürdig, dass der Gitarrentechniker nicht weiterhelfen kann ...

Viel Glück!
Andreas
 
Hallo Bassie,