Problem mit Jet City Loop

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
HI

ich habe einen jet city jca22h

und würde gerne einen preamp über den return des amps anschliessen.

des weiteren will ich aber auch den amp sound weiter behalten und des halb habe ich mir einen A/B umschalter gekauft.

jetzt habe ich aber das problem das wenn ich meinen amp spielen will ich ein sehr starkes rauschen habe und die lautstärke doppelt so hoch drehen muss wie sonst das ich was höre

wer kann mir helfen?

wer weiss was da los ist??

danke schon mal für alle antworten und ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe :D
 
Eigenschaft
 
Kommt das Rauschen bei Benutzung des Loops zu Stande?
Kommt es auch, wenn Du den Loop brückst?
 
das rauschen kommt nur wenn ich den preamp über den a/b umschalter im return habe und dann auch nur beim amp selbst wenn ich mit der a/b box den preamp aktiviert habe ist alles ok

ich hatte da vor mal ein chrorus pedal im loop und da hatte ich das problem nicht.
 
Das heißt, das Rauschen kommt nur, wenn Du vom FX Send in den Umschalter in den Return gehst?
Dann teste mal n anderes Kabel von Send zum Umschalter, und teste mal den Loop zu brücken.
Hat "mal" funktioniert ist irrelevant, es geht um jetzt ;)
 
Wie willst du denn den Preamp des Amps benutzen, wenn du da was in den Return gehängt hast?
Sobald du das machst, gehst du direkt in die Endstufe.
 
des halb hab ich ja den a/b umschalter das ich einer seits den externen preamp nutzen kann und anderer seits den kompletten amp
 
Das Problem liegt an der niedrigen Ausgangsimpedanz des Effektgerätes am Return.
Das zieht den Pegel deutlich runter.

Es würde ein Line-;ischer benötigt, der das Signal aus dem Send und das Signal aus dem Effektgerät mischt und dann in den Return schickt.
 
und wie ist dein Signalfluss/Verkabelung ?

Gitarre und dann wie genau weiter ?
 
des halb hab ich ja den a/b umschalter das ich einer seits den externen preamp nutzen kann und anderer seits den kompletten amp

Wenn du nur was in den Return hängst, wird der Preamp automatisch stumm.
Spiel mal über den Amp (Gitarre in Amp Input) und häng einfach nur ein Patchkabel mit losem anderen Ende in den Return.
Dann hast du den gleichen Effekt.
 
Ach so

also funktioniert das was ich vorhabe so oder so nicht
 
Ach so

also funktioniert das was ich vorhabe so oder so nicht

Wenn du über den Amp selbst spielen willst, müsstest du sozusagen das, was einzeln (ohne Verbindung zum Send) im Return hängt, entfernen.

Ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen, wo dieses leise, rauschende Signal herkommt, wenn du unter Beibehaltung der jetzigen Verkabelung über den Amp selbst spielst. Entweder ist es ein stark unterdrücktes Signal aus dem Amp-eigenen Preamp - oder da kommt trotzdem noch was über den externen Preamp, der am Return hängt, durch. Letzteres findest du heraus, wenn du mal das, was am Amp Input hängt, absteckst.
 
ok also geht das nicht was ich vorhabe.

wie könnte ich dann am besten mein zoom g1on verbinden so das ich den amp preamp und die amp sim vom zoom benutzen kann??
 
Der Ansatz von Bierschinken vll (ich garantier da nix :D ) : send des Amps und Ausgang des Preamps in einen mini-Mischer, beides aufeinander eingepegelt mit passendem Gesamtpegel in den Return. So ginge das Signal des Preamps vom Amp auch durch den Loop. Du hättest aber bspw auch immer das Grundrauschen beider Preamps im Signal und keine Ahnung ob das direkt Brummfrei etc klappt.
 
die idee mit dem a/b schalter hab ich ja vom bierschinken

aber das hat ja leider nicht funktioniert
 
Hast du denn ein Kabel vom FX Send des Amps in den Umschalter? Dann sollte das eigentlich funktionieren.

Dann kommts noch darauf an was das für ein Umschalter ist - Hast da einen Ground-Lift und den eventuell aktiviert?
 
Nein

meine verkabelung sieht so aus


Gitarre>A/B Switcher dann kanal A in amp input

und

Kanal B in zoom g1on und dann in den return
 
Na dann ist das klar - du hast die Verbindung zwischen Preamp und Poweramp beim Jet City getrennt (du hast ja eine seriellen Effects Loop?). Eigentlich solltest du gar nichts mehr hören (wie @Myxin schon richtig gesagt hat) - da "überspricht" aber irgendetwas.

Du brauchst also zwei Umschalter bzw. eine Box mit zwei gekoppelten Umschaltern (weiss aber nicht ob es so etwas "von der Stange" gibt).

Der Signalfluss sollte so gehen:
Amp aktiv:
Gitarre -> Umschalter1 A -> Amp Input, JCA Preamp, FX Send -> A Umschalter2 -> FX Return
Zoom aktiv:
Gitarre -> Umschalter1 B -> Zoom -> B Umschalter2 -> FX Return

EDIT:
Du kannst natürlich auch wie von @Bierschinken vorgeschlagen, Ausgang des Zooms und FX Send beide an Line-Eingänge eines Mischers hängen und den Ausgang des Mischers (Line) an den FX Return
Vorteil: Level ist regelbar
Nachteil: Du hast immer das Rauschen beider Kanäle am Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die ganzen antworten aber jetzt wird es mir zu kompliziert.

Dann lass ich das zoom vor dem amp so wie ich es die ganze Zeit gemacht habe.

Danke an euch alle :great::great:

PS: braucht jemand einen a/b switcher sehr wenig gebraucht :D:D:D
 
Eigentlich ganz einfach, aber viele Kabel :D

Musiker Flohmarkt (hier im Haus) :D
 
Was wäre den die beste Version das zoom zu verkabeln??

Vor den amp oder in den FX loop??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben