Problem mit Jet City Loop

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Ich kenn das Zoom leider nicht, deswegen kann ich nicht sagen, mach das so und so und das klingt prima.

Generell ist es natürlich besser, einen schon "verbogenen" Sound nicht nochmal durch einen Gitarren-Preamp zu jagen.
Wenn man den Preamp aber sehr clean und neutral eingestellt hat (EDIT oder du vom Zoom nur die Pedals, aber nicht das Amp-Modeling nutzt), sollte das ok sein.

Wenn du den FX-Return als Ausgang des Zooms nimmst (und das gut klappt), hast du andererseits mit Doppel-Umschalten direkt den passend eingestellten Preamp des JCA noch zusätzlich zur Verfügung.

EDIT: Wenn du Modulationseffekte (zB. Chorus, Delay, Reverb) vom Zoom nutzt, ist es auch besser, in einen cleanen Amp oder direkt in den FX Return zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Jet City bekommt man ab Werk kaum gut clean eingestellt.
Wenn das Zoom die Amp Models liefert, dann würde ich es mal über die Endstufe ausprobieren, dh. direkt in den Effect Return gehen.
Allerdings musst du die Lautstärke dann auch über das Zoom einstellen - und da lieber mal langsam rantasten, das könnte sonst sehr laut werden beim Ausprobieren.
 
OK da mir der Herr bierschinken:great: meinen jet City sehr schön gemoddet hat geht das dass ich einen cleanen amp spielen kann :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dient denn das Zoom noch genau?
 
Das ist ein multi FX mit amp sim
 
Schon klar. DasTeil kann aber sicher mehr als „nur“ Effekte, sondern auch Ampsim und Zerren. Benutzt du nur Effekte, kannst dus bspw einfach in den Loop hängen und gut ist
 
Benutzt du nur Effekte,
Du meinst sicher Modulations-Effekte? Ich glaube mit Effekte meinen die meisten alles, was man in Bodentreter-Form giessen kann.

@Gasmonkey88 Ich dachte mir auch schon, es geht @Smoke165 weniger darum, was das Zoom 1on ist, sondern wie du es hauptsächlich benutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte mir auch schon, es geht @Smoke165 weniger darum, was das Zoom 1on ist, sondern wie du es hauptsächlich benutzen willst.
So ist es.

Und Effekte meine ich halt :D Zumindest die meisten kann man ja gut im Loop nutzen, auch wenn Sachen wie Phaser bspw auch gut vorm Amp kommen. Im Schnitt würde ich den besten „Kompromiss“, wenn alle Effekte durch ein Gerät an einer Stelle sein müssen, halt eher im Loop sehen (vor allem wenn eben auch Highgain gezockt wird, da geht eniges vorm Amp echt nicht klar)
 
Ach so sorry hab ich falsch verstanden.

Ich will sowohl modulationseffekte als auch die amp Simulation benutzen
 
Ich hab nochmal nachgedacht und würde mein Vorhaben mit einem loop switcher funktionieren??

Ich würde das dann so verkabeln

Gitarre> loop switcher in >loop switcher out >Verstärker In und von loopswitch send ins multi und vom multi out in den return vom amp

Dann musste ich ja das multi komplett aus dem signal nehmen können oder ???:rolleyes:

Würde das so gehn??

Wenn sich keiner was darunter vorstellen kann muss ich mal ein Bild malen :D
 
Ja, gute Idee, das sollte gehen.
Allerdings nicht so wie du das beschrieben hast. Da hast du genau dasselbe Problem wie vorher, der Stecker im FX Return schaltet die interne Verbindung zwischen FX Send und FX Return im Amp ab.

Du brauchst einen Loop Switcher (=LS), der zwei Loops gegeneinander austauschen kann.*
Ein LS der Loops an- und abschalten kann, bringt dir keinen Vorteil. Da musst du zwei Schalter betätigen (eine Loop ein, die andere aus) und könntest auch zwei AB Switches nehmen.

Schema:
Gitarre kommt in LS in. LS Out kommt in den FX Return des Verstärkers.
Loop 1 Send geht in den Eingang des Verstärkers, FX Send des Verstärkers geht in Loop 1 Return.
Das Zoom wird in Loop 2 eingeschleift.


*Gibt es, zum Beispiel den AB-Switch/Loop Selector. Ist relativ teuer - gibts vielleicht auch günstiger, oder man könnte es selbst basteln. Aber ich wollte dir auch nicht alle Arbeit abnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK

Also sollte das mit einen doppelt loop switcher funktionieren??
 
Ja, aber es ist ein Unterschied (im Umschaltkomfort), ob der zwischen zwei Loops hin- und herschaltet oder beide Loops unabhängig voneinander ein- und ausschalten kann. Das erstere ist günstiger, im allgemeinen machen Loop Switcher wohl das letztere.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab mir jetzt sehr günstig einen loop switcher mit 2 getrennten kanälen gekauft.

vielleicht geht es damit :rolleyes:
 
Drück dir die Daumen!

Schalte nicht beide Loops gleichzeitig ein (falls das mit dem von dir bestellten Gerät möglich ist), damit hängst du den Zoom in die Effektloop des Amps. Jedenfalls wenn du so verkabelst wie ichs beschrieben habe. Hört sich bestimmt grausam an ....
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar

ich werde dann mal berichten ob es geklappt hat
 
So.ich hab das ganze jetzt wie beschrieben angeschlossen aber es funktioniert nicht.

ich bekomme vom verstärker nur lautes brummen wie vorher mit dem a/b switcher.

ich werde das gerät jetzt vorm verstärker lassen so wie die ganze zeit.

Danke für eure Hilfe :great::great:

das thema hat sich für mich jetzt erledigt

und ich kümmere mich jetzt um wichtigeres :m_elvis::m_git1::m_git2::rock:
 
Teufel aber auch, tut mir leid!

Wenn du dich wieder beruhigt hast und ausserdem etwas Zeit, probier mal aus, wie es klingt, wenn du beim Verstärker NUR ein Kabel in FX Send und FX Return steckst. Sonst nix anderes machen. (EDIT: ausser Gitarre in Amp, natürlich ;))

Dann probierst du das mit Gitarre->Zoom->Amp FX Return ohne Looper aus. Eigentlich gehe ich davon aus, dass du das so schon mal gemacht hast, wenn du es umschaltbar einrichten willst, aber eine Überprüfung kann ja nicht schaden.

Wenn das beides klappt und sich gut anhört, sollte es eigentlich auch mit dem Looper klappen. Sonst hast du bestimmt irgendwas falsch verkabelt. Oder der Looper hat nen Knacks (EDIT: Was heisst eigentlich Loop Switcher mit 2 getrennten Kanälen, hast du einen Link zu dem Produkt?). Dass ich einen Denkfehler gemacht habe, denke ich eigentlich nicht :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also multi alleine im return vom amp klingt gut

ich hab alles stück für stück so verkabelt wie du es beschrieben hast.

der loop switcher ist ein fertig zusammen gebauter bausatz den ich gebraucht gekauft habe.
den switcher habe ich überprüft und er hat keinen knacks

der loop switcher hat 2 kanäle die ich jeweils an und ausschalten kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben