Problem mit Kemper+Focusrite+Audacity+S/PDIF (u.a. kein Signal in DAW)

T
therudi1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
03.11.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
zunächst mal cool dass es so ein Forum gibt, bin neu hier und echt bergeistert! Werde hier wohl öfter mal rumstöbern! Danke schonmal an alle beteiligten:):)

Zu meinem Problem: Ich bin auch noch ziemlich neu im Home Recording und die Fülle an Informationen erschlägt mich regelmäßig, ich habe keine Kraft mehr 😭😭

Das möchte ich tun:

Zum Recorden von einem Kemper mittels s/pdif in ein Focusrite Scarlett 8i6 Audiointerface welches über usb mit meinem PC verbunden ist. Als Software nutze ich aktuell erstmal Audacity. Abhören möchte ich das ganze über Kopfhörer( dt770 Beyerdynamic)

Mein Problem: Ich erhalte bei Audacity kein Signal. Ich kann als Playback Device mein Focusrite anwählen, als Recording device jedoch nur „Analouge 1 + 2“ anwählen. Ich könnte mir gut vorstellen dass da schon das Problem liegt, da Ich quasi den falschen „Input“ gewählt habe ( müsste ja irgendwie S/pdif oder so heißen) Finde aber keine Möglichkeit diesen zu ändern. Habe schon mehrmals die Software aktualisiert/deinstalliert (sowohl Audacity, als auch Focusrite) aber auch das hat nichts genutzt. Habe mit verschiedenen Sample Rates experimentiert aber auch da nichts gefunden.

Als kleines „Randproblem“ kam auch noch dazu, dass Sounds (Musik, YouTube Videos etc.) vom PC, plötzlich nicht mehr wiedergegeben wurden. Als ich dann am nächsten Tag wieder mein Glück probieren wollte funktionierte es dann erstmal wieder, jedoch nach ein paar Stunden Recherche wieder nicht 🤷🏼‍♂️ ob es vielleicht auch mit meinem PC zusammen hängen könnte? Keine Ahnung … Unabhängig vom PC und Audacity höre ich aber die Gitarre über meine Kopfhörer.

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar wenn sich jemand mit meinem Problem auseinander setzen könnte.

Habe hier nochmal ein paar Screenshots:

Screenshot (2).png Screenshot (3).png Screenshot (4).png
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
warum asio4all? gleich weg damit und ersetzen durch einen passenden asio treiber von focusrite ... und dann wieder melden.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
warum asio4all? gleich weg damit und ersetzen durch einen passenden asio treiber von focusrite ... und dann wieder melden.
gruß, horst

Eben! Die Legende, dass man asio4all benutzen soll, stirbt wohl leider niemals aus. Das ist ein Treiber, der entwickelt wurde, um die Recording-Eigenschaften stinknormaler Onboard-Soundkarten zu verbessern. Hat als Treiber für moderne externe Interfaces überhaupt nichts auf dem Rechner zu suchen. Man kauft ja auch kein Rennrad, um als erstes die Gangschaltung auszubauen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne das Focusrite nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass die erweiterten I/Os nur über Asio zu erreichen sind.

Man sieht es auf den Screenshots, du hast "MME" statt Asio gewählt.

Allerdings:
Audacity unterstützt IMMER NOCH kein Asio, und ist daher absolut UNBRAUCHBAR für Audio-Aufnahmen. Besorg dir eine echte DAW (es gibt viele, gerne auch eine kostenlose wie zB Cakewalk). Installier den richtigen Treiber für das Focusrite (von der Herstellerseite, nimm NICHT ASIO4ALL). In der DAW wählst du diesen aus und konfigurierst die I/Os. Dann wird das funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als kleines „Randproblem“ kam auch noch dazu, dass Sounds (Musik, YouTube Videos etc.) vom PC, plötzlich nicht mehr wiedergegeben wurden.
So ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Kemper auch. Der Kemper ist über SPDIF immer Master und zwingt dem Interface soweit ich mich erinnere 48kHz Samplerate auf. Mein Windows wollte damals auch nichts abspielen solange der Kemper angeschlossen war. Ist allerdings schon einige Jahre her, eventuell funktioniert es mittlerweile besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, also danke erstmal für die Mühe :)

Ich habe jetzt zumindest schonmal einen Lösungsansatz. Ich habe mir jetzt einfach mal die Testversion von FL Studio runtergeladen und da konnte ich unter anderem den Focusrite Treiber "Focusrite USB ASIO" anwählen und anschließend bei den Inputs auch S/PDIF. Dies war bei Audacity gar nicht erst möglich, trotz ich bei der Installation vom Focusrite die Treiber direkt von deren Seite geladen habe, also wurde beim einstecken ja direkt da hin geleitet. Also liegt es wohl wirklich an der Kompatibilität zwischen ASIO und Audacity, wie @Darkdonald schon schrieb.

Aber wie habt ihr denn jetzt erkannt dass ich asio4all benutze? Scheint für euch ja echt offensichtlich gewesen zu sein aber ich konnte da auf meinen Screenshots nichts ausfindig machen 😅😅 und zudem kommt eben noch das ich alles was ich über meinen PC abspielen will, nicht über die Kopfhörer ausgegeben bekomme. Habe aber als Wiedergabgerät "Focusrite USB Audio" ausgwählt. Liegt warscheinlich immer noch am falschen Treiber aber habe keinen Plan wie ich den ändern kann 😩

Danke nochmal und schonmal :)

So ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Kemper auch. Der Kemper ist über SPDIF immer Master und zwingt dem Interface soweit ich mich erinnere 48kHz Samplerate auf. Mein Windows wollte damals auch nichts abspielen solange der Kemper angeschlossen war. Ist allerdings schon einige Jahre her, eventuell funktioniert es mittlerweile besser.
Ja das merkwürdige ist halt auch dass es zwischendurch mal funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr. Zu der Samplerate habe ich meine ich gelesen dass man früher am Kemper wohl nichts umstellen konnte, mittlerweile geht das aber. Also konnte das jetzt sowohl am Kemper als auch am Interface, hatte da nämlich anfangs auch Schwierigkeiten 😂😅

Screenshot (5).png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil das ursprünglich mal in deinem eingangsposting stand :unsure:
Sorry aber jetzt bin ich total verwirrt 😅 wo habe ich was von asio4all geschrieben? Ich peils gerade echt nicht, tut mir leid für meine unwissenheit 🙇‍♂️

Das Problem mit der Wiedergabe vom PC hat sich erledigt, ich habe im "Focusrite Control" Software (DAW) Playback geschlossen, das scheint ein Problem zu sein.. oh man ich hab noch viel zu lernen😅
 
keine ahnung, irgendwo hab' ich das gelesen, oder in ich schon in meinem alter so hellsichtig :ROFLMAO:
egal, hauptsache es funktioniert. und das mit dem lernen ist völlig normal.
lernen macht spaß (vor allem, wenn man nicht geld damit verdienen muß)
 
haha 😂 ja da hast du recht, bin froh dass es jetzt klappt und dass ich endlich loslegen kann 💪
 
Aber wie habt ihr denn jetzt erkannt dass ich asio4all benutze?
Als kleines „Randproblem“ kam auch noch dazu, dass Sounds (Musik, YouTube Videos etc.) vom PC, plötzlich nicht mehr wiedergegeben wurden. Als ich dann am nächsten Tag wieder mein Glück probieren wollte funktionierte es dann erstmal wieder, jedoch nach ein paar Stunden Recherche wieder nicht 🤷🏼‍♂️ ob es vielleicht auch mit meinem PC zusammen hängen könnte? Keine Ahnung … Unabhängig vom PC und Audacity höre ich aber die Gitarre über meine Kopfhörer.
hier sind viele Hellseher im Forum vertreten :p ;)

Nee, mal im Ernst: Dein "Randproblem" ist typisch für ASIO4ALL. Asio4All ist ein Universal-Treiber, der für die meisten Soundkarten (auch onboard) Asio zur Verfügung stellt. Der große Nachteil dabei ist, dass dieser nicht multiclient-fähig ist. D.h. sobald du eine Asio-Applikation (DAW...) gestartet hast, kannst du nichts anderes mehr hören (Youtube, Mediaplayer usw). Es gibt zwar Tricks um auch diesen multiclient-fähig zu bekommen (SAR.Audio), aber das ist nicht ganz trivial. Die meisten "echten" Treiber der Hersteller bieten diese Funktion von Haus aus. Deswegen ist Asio4All immer nur ein Behelf, wenn sonst nichts geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich etwas überlesen? Wo schreibt @therudi1 etwas von ASIO4all?
 
Nirgends, wird aber gerne als ASIO-Wrapper benutzt, da Audacity kein reines ASIO beherrscht. Daher lag der Verdacht nahe. Wie bereits in vielen Threads schon gebetsmühlenartig von vielen erfahrenen Usern heruntergebetet…
 
Asio-"Recherche" ;) -->
[...]Also liegt es wohl wirklich an der Kompatibilität zwischen ASIO und Audacity, wie @Darkdonald schon schrieb.
Aber wie habt ihr denn jetzt erkannt dass ich asio4all benutze? Scheint für euch ja echt offensichtlich gewesen zu sein aber ich konnte da auf meinen Screenshots nichts ausfindig machen 😅😅 und[...]
LG Lenny
 
Muss man aber auch erst mal drauf kommen 😅 hatte vorher ein Focusrite aber habe da nur die Klinke Inputs benutzt und da hat’s super geklappt. Bin demnach erstmal davon ausgegangen das der Fehler irgendwo anders sein musste. Wie gesagt, habe echt Stunden nach einer Lösung gesucht 😂 jetzt klappt aber zum Glück alles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben