Problem mit Limiter/Kompressor

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moin

Ich hab ein Problem mit meinem Limter/Kompressor.
Immer wenn ich mit meinem 4-Saiter über den L/K spiele und die E-Saite spiele, kommt ein komisches klacken.
Dies geschieht nicht beim meinem 5-Saiter oder ohne L/K.

Was könnte das Problem sein?
Ein Soundfile kommt im Laufe der Tage!
 
Eigenschaft
 
Die Kristallkugel ist gerade zum Putzen in der Werkstatt :gruebel: Du könntest uns jetzt erstmal tagelang nutzlos herumraten lassen. Oder Du hilfst selbst ein wenig mit und verrätst uns folgendes:
- um welchen Kompressor handelt es sich?
- welche Bässe nutzt Du?
- wie sind die Bässe eingestellt (EQ, etc)
- wie ist der Kompressor/Limiter (wird übrigens C/L abgekürzt) eingestellt?
- ist das Problem erst in letzter Zeit aufgetreten, oder was das schon immer so?

So, damit haben wir wenigstens eine reelle Chance mitzuspielen :rolleyes:

Viele Grüße
Jo
 
Ohh, sry :D
War gestern bisschen im Stress.

Ich hab den Kompressor: https://www.thomann.de/de/harley_benton_blm1.htm
Ich benutze: AriaPro II Avante Series (5-Saiter) & ein NoName Bass (4-Saiter)
EQ sind immer anders eingestellt, aber glaube nicht das es daran liegt.
Enhancer komplett aus / Ratio 10-11 Uhr und Treshold 4 Uhr
Problem besteht seit dem ich den C/L habe, aber wie gesagt nur mit dem 4-Saiter
 
klackt es auch (ein bisschen) wenn der Kompressor aus ist? Wenn ja könnte es sein, dass dein C/L genau da Komprimiert (laustärke anhebt) wo das klacken der Saite am Bundstäbchen passiert. Dein Threshold ist sehr hoch, was bedeutet, dass du ne Menge Pegel mit in den Kompressor nimmst. Ist der Bass Aktiv? Wie ist da die EQ Einstellung.

Andere Möglichkeit ist ein Erdungsproblem, das wurde hier neulich auch mal i-wo besprochen. Wenn du an einem Bass mit fehlerhafter Massebrückung (die E-Techniker mögen mir Verzeihen wenn das hier wahrscheinlich falsch ausgedrückt ist) spielst, kann es kurz knacken wenn du die Saite berührst. Das wird natürlich von nem Kompressor mit komprimiert. Test: Spiel mal mit Pleck und fasse sonst keine leitenden Teile am Bass an.
 
ich würde das problem folgendermassen einkreisen:
du spielst einzelne Noten mit markantem Anschlag auf der E-Saite, und steigerst dabei die Intensität immer etwas mehr.
Dazu reicht zB die leicht abgedämpfte leere Saite oder ein 'plockendes' G oder A, da kommt eigentlich immer ein satter Ton.

Den Kompressor lässt du einfach (erstmal) wie er ist.
Wenn jetzt die gesteigerte Intensität irgendwann das Klacken erzeugt, versuch mal ob du die Anschlagstärke (und damit das Geräusch) reproduzieren kannst.
Als nächsten Schritt drehst du den threshhold etwas runter... dann müsste der 'Fehler' eher auftreten, noch etwas weiter runter... etc
Wenn das passiert, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Regelverhalten des Geräts.
In relativ dezenter Form tritt das ua. bei den bekannten Boss Pedalen auf, da ist es allerdings 'nur' ein scharfer click - aber hat man den einmal gehört, kann man das Pedal entsorgen... man wird regelrecht drauf warten... :(

cheers, Tom
 
ist die E-Saite evtl. deutlich lauter als die höheren Saiten (wenn der Kompressor aus ist)? Benutzt du den Kompressor evtl. sogar aus dem Grund, dass du die verschiedenen Saiten "gleich laut" bekommen wolltest?

Dann könnte ich mir nämlich gut vorstellen, dass der Kompressor bei dieser "lauten" Saite so stark eingreift, dass du den Pegelunterschied als "Knackimpuls" wahrnimmst

edit: dazu passt auch der Versuch im Beitrag über mir - dafür!
 
Kann auch sein, dass man es hört, wenn das Signal das Threshold (i.e. Schwelle) erreicht. Es gibt Kompressoren die das hörbar machen. Das Teil von HB ist halt dermassen billig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben