Fragen zum Kompressor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
DeBiba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
13.03.08
Beiträge
155
Kekse
129
Ort
Bleialf
hi!
also ich hab mal ein paar fargen zum kompressor-spiele einen h&K bk 200 und einen marshall mb 30^^
-also beide amps ahben ja einen ausschaltbaren kompressor ich spiele eig immer ohne-hör auch eig fast keinen untreschied wenn er an ist also---was bringt der kompressor<?
-dann habt ihr ihn beim jammen immer an oder wann?
danke schon mal im voraus
gruß
debiba
 
Eigenschaft
 
Ein Kompressor (versucht) die Töne so zu verändern, sodass alle gleichlaut sind. Laute Töne werden abgesenkt, Leise Töne angehoben.

//edit: Okay, Achtung:
Boerx schrieb:
Nicht ganz. Das mit den lauten Tönen ist richtig, der Rest falsch.
Der Link oben beschreibt es super.
 
'N Kompressor ist tatsächlich, wenn er richtig eingestellt ist, im Klang kaum zu hören - aber durchaus zu merken ;) Der Kompressor tut folgendes:
-> Pegelspitzen im Signal werden abgeschwächt
-> Das ganze Signal wird dann um den gewonnenen Pegelspielraum verstärkt

Durch den Kompressor werden Signale also gleichmäßiger, Du verlierst evtl. ein bisschen an Dynamik, gewinnst aber gefühlte Lautstärke und Durchsetzungsvermögen in der Band. Außerdem schont ein Kompressor den Amp, da er kritische Pegelspitzen im Signal eben abschwächt ...

Im Bandkontext habe ich meinen (externen) Kompressor immer an, habe ihn aber eher dezent eingestellt, so dass ich einfach ein bisschen Durschsetzungsfähigkeit und einen etwas ausgewogeneren Gesamtsound bekomme ...
 
Wolltest du den H&K basskick 200 nicht freitag erst kaufen?^^
 
Ein Kompressor (versucht) die Töne so zu verändern, sodass alle gleichlaut sind. Laute Töne werden abgesenkt, Leise Töne angehoben.


Nicht ganz. Das mit den lauten Tönen ist richtig, der Rest falsch.
Der Link oben beschreibt es super.
 
Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet.

Fragen/Problemstellung bitte im Titel kurz nennen/zusammenfassen.

Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

Zitat aus den Boardregeln:
7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert.
Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.


Bis dahin:

Closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben