Problem mit PA-Box

von eid.exe, 01.07.04.

  1. eid.exe

    eid.exe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    30.03.08
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.07.04   #1
    Hallo erstmal,
    ich habe eine PA Anlage mit 2 Boxen mit jeweils einem 15" Woofer.
    Mein Problem ist, dass ein Woofer bei Liedern mit viel Bass (bsp. Seeed) und bei hoher Lautstärke "scheppert". Das klingt dann so als würde irgendetwas anschlagen. Zuerst dachte ich es wäre die Spule meines Magneten, jedoch habe ich mir einen neuen Woofer gekauft und leider ist das Problem immer noch das selbe. Also denke ich nicht das es am Woofer selber liegt. Aber woran könnte es sonst liegen?
    Danke für eure Hilfe!!!

    eid.exe
     
  2. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 01.07.04   #2
    Frei nach Otto: "Ich könnte tausend Gründe nennen, wenn ich nur..."

    im ernst, dass kann man so pauschal schwer einschätzen, ohne es gehört zu haben. Was für Boxen(Art und Maße), was für Chassis???
    Ganz pauschal:
    Ein Chassis, welches mechanisch am Ende ist hat typische "Hilfeschreie" und die klingen eigentlich anders, korrekte Abstimmung des Systems vorausgesetzt!!! Als erstes solltest Du die Boxen auf mechanische Labilitäten untersuchen. Mitunter kann eine mitschwingende Rückwand grauenvoll mitschroten, sonst fallen mir noch Boxengriffe, Terminals usw. ein, die alle ein mehr oder weniger musikalisches Eigenleben entwickeln können.

    best regards

    Uwe
     
  3. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 01.07.04   #3
    @ exe:

    Das Prob bist Du selber und nicht die Speaker !
    Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach die Boxen parallel an den Amp angeschlossen haben, ohne dir Gedanken über die Gesammt- Impedanz gemacht zu haben.
    Der Amp ist mir dieser Last überfordert und geht abrupt in die Strombegrenzung, das macht sich durch ein klackendes Geräusch deutlich bemerkbar.

    Aber bevor wir hier jetzt weiter spekulieren, solltes Du erst einmal die PA genau beschreiben !
    Welche Boxen; Marke Typ Impedanz ?
    Welcher Amp; Marke Typ ?
    Wie hast Du die Anlage bis jetzt verkabelt ?
     
  4. eid.exe

    eid.exe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    30.03.08
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.04   #4
    nein das problem bin nicht ich... ich weiß wie man boxen am amps anschließt...

    hab das problem jetzt gefunden.. der hochtöner schlug durch die vibration an der deckfläche oben an der box an...
    danke trotzdem für eure mühe!

    eid.exe
     
Die Seite wird geladen...

mapping