problem mit plattenspieler

  • Ersteller Uncle Meat
  • Erstellt am
Uncle Meat
Uncle Meat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.23
Registriert
26.07.07
Beiträge
396
Kekse
323
Ort
Sauerlach
hallo zusammen
ich habe mir einen rega p2 gekauft, um endlich meine platten in anständiger qualität zu hören..
naja heute abgeholt..ausgepackt und angesteckt undes geht nur ein kanal..
auf dem anderen brummt es stark und leise kommt das signal..
es brummt und knistert auch wenn ich den tonarm anfasse..
habe keine ahnung an was es liegen könnte..evtl an der erdung..
der plattenspieler hat kein weiteres erdungskabel..nur 2 cinchstecker..
evtl. passt es nicht zu meinem phono eingang..welcher eine seperate masse schraube hat..

hoffe ich hab nur irgend einen anschlussfehler gemacht...ansonsten montag zurück in laden..einschicken lassen...grml
 
Eigenschaft
 
Hast Du den Abtaster selbst angeschlossen? Auf diesem Bild sind beispielhaft diese feinen Drähte in den Farben rot, weiß, grün und blau zu sehen ... die müssen korrekt am Abtaster angesteckt sein. Die Farbzuordnung zu den Abtastersteckerstiften ist: weiß = linker Kanal, blau = links Masse, rot = rechter Kanal, grün = rechts Masse.

Wenn Du (mit einer Pinzette) die Adern weiß und rot abziehst und jeweils die weiße und rote Ader (bzw. den kleinen Steckschuh) mit dem nassen Finger berührst, so sollte aus dem jeweiligen Lautsprecher ein sehr lautes Brummen und Prasseln zu hören sein. Das ist ein einfacher grober Test der Kanalzugehörigkeit und der Funktionsweise des entsprechenden Kanals. Für diesen "Nassen-Finger-Test" kannst Du auch probeweise andere Eingangsbuchsen am Verstärker verwenden. Es könnte ja sein, daß der Phoneingang defekt ist, man aber die grundsätzliche Funktionsweise des Plattenspielers testen will.

Man kann natürlich beim Plattenspieler auch mit einem Durchgangsprüfer/Ohm-Meter den Duchgang von den 4 Steckschuhen der Tonarmlitzen zu den Cinchsteckern prüfen.

Wenn Du den Phonoeingang allein testen willst, ein separates Cinchkabel dort anstecken und den Mittelstift der Cinchstecker mit dem nassen Finger berühren ... auch hier muß ein Brummen/Prasseln aus dem jeweiligen Lautsprecher kommen - in etwa mit der gleichen Lautstärke für R/L.

Diese Erdungsleitung ist nicht unbedingt erforderlich, wenn metallische Teile (Tonarm, Laufwerkschassis) bereits intern im Plattenspieler mit Masse der Cinchanschlüsse verbunden sind. Bei manchen Plattenspielern gehen diese 4 Tonarmlitzen nur auf die beiden Cinchstecker allein ohne weitere Verbindung, dann muß Tonarm/Chassis zusätzlich geerdet werden. Viele Plattenspieler haben kein metallisches Laufwerkschassis, so daß da nichts zu erden ist.

Ich hoffe, mit diesen Infos kommst Du weiter.


eBill
 
hi
danke für die antwort
also habe ihn nicht selber eingebaut...war ein bundle mit dem rega bias 2..schon vormontiert..habe aber die kontakte schon abgezogen und wieder angesteckt ht aber nichs gebracht..
hatte an meinem versärker schonmal ein ähnliches problem mit einem plattenspieler ohne extra erdung..
mein alter technichs billig spieler mit seperater erdung geht aber einwandfrei..

werde es heute abend nochmal bei meiner freundin an ihrem amp versuchen..ansonsten morgen zurück in den laden in schaun was die sagen..

was ich aber sagen muss..bin entäuscht von rega, da die chinch kabel fest angebracht sind..und dann auch noch richtig billige..das nervt..werde morgen dann auch gleich mal fragen ob es nmöglich ist buchsen oder ein gutes kabel nachrüsten zu lassen..

habe aber immer noch keinen schimmer woran es liegt..wahrscheinlich kabelbruch im arm..oder am übergang
 
war das system..
haben mir ein neues eingbaut..

klingt super
 
Mein oben vorgeschlagener "Nasser-Finger-Test" war zur Fehlereingrenzung gedacht und ein defektes System hätte sich eigentlich als Ursache herausstellen müssen ...

Aber zum Händler hättest Du ohnehin gehen müssen.

Das mit dem festen Billig-Cinchkabel würde mich auch ärgern, aber der P2 zählt wohl trotz fast 500,-€ immer noch zur Einstiegsklasse ... Umbau auf Cinch-Buchsen am Plattenspieler war bei mir bei einem sonst recht guten DUAL CS504 auch schon mal ein Thema.


eBill
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben