Roland Quad Capture richtig einrichten ?

orphuz
orphuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
15.10.13
Beiträge
45
Kekse
-302
Ort
Neunkirchen
Hi Leute ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Roland Quad Capture Interfaces.
Die Installation klappe reibungslos und alles klingt wunderbar, nun geht es mir noch darum in Windows und meiner DAW (Adobe Audition CC) alles richtig einzustellen.
Als Betriebssystem läuft bei mir Windows Enterprise 8.1 65 Bit, ASIO ist auch drauf.
Mir ist aufgefallen dass die Samplerate im Windows Sound Mixer auf 44.1 steht. Ich habe nur die Auswahl zwischen 16 Bit, 44.1 oder 24 Bit, 44.1 im Menü des Roland Treibers lässt sich die Samplerate auch nicht ändern obwohl das Gerät doch bis zu 192Khz unterstützt.
Eine andere Frage wäre noch wie ich es in meiner DAW konfigurieren soll. Unter Device Class habe ich die Auswahl zwischen MME, ASIO & WASAPI.
Bei ASIO habe ich die Auswahl Häkchen zu setzen bei :

- Release ASIO driver in background (nicht angekreuzt)
Unter Sample rate :
-Attempt hardware to force to document sample rate

Und ganz unten steht noch :
-Use machine-specific device defaults

Im Windows Mixer habe ich die Möglichkeiten entweder einen Haken bei
-Anwendungen haben alleine Kontrolle über das Gerät
und falls ich das ankreuzen sollte noch bei
-Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität
zu setzen.

Was soll ich alles einstellen ?
 
Eigenschaft
 
Ich denke Du wirst bisher keine Antworten bekommen haben, weil

- W8 momentan noch gemieden wird, da es dafür noch kaum bis keine Treiber für recording-taugliche Audio-Hardware gibt.

- Audition von niemanden der ein bisschen Ahnung hat ernsthaft als Sequenzer angesehen wird, dass denken (sorry, aber ist so) nur Hobby-Rapper. Es mag ein ordentlicher Audio-Editor sein, aber nun mal kein Sequenzer.


Von daher wird's kaum Leute geben, die dir deine Fragen beantworten können.
 
Trommler53842
  • Gelöscht von .s
  • Grund: OT
Also ich habe kein Problem mit Windows 8 weil ich ja nur einen Treiber für mein Quad Capture brauche und der läuft ohne Probleme.
Ich bin aber kein Hobby Rapper, sorry dich so enttäuschen zu müssen. Ich verstehe einfach nicht warum es so ein großes Problem ist mir bei ein paar Einstellungen Tipps zu geben nur weil ich Software benutze die in manchen Augen nicht gut genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...ohne Audition zu kennen: Normalerweise hat der Standard-Windows-Mixer nichts mit den Einstellungen in einer Aufnahme- bzw. Editorsoftware zu tun, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Eigentlich müßte Dir die Bedienungsanleitung bzw. die Hilfefunktion etwas Rat geben - und zwar die in Audition, nicht die von Windows.

Viele Grüße
Klaus
 
In der DAW reicht es allemal die Einstellung 44,1 KHz bei 24 bit zu benutzen.

ASIO-Treiber im Hintergrund "releasen" macht mitunter Sinn.
 
Mal abgesehen davon ob es reicht, kannst du mir sagen warum die KHz Rate im Roland Control Panel auf 44.1 eingefroren ist obwohl das Gerät doch bis zu 192 unterstützt ?
 
Die Version [FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]1.5.2 ? Sogar schon mehrmals...[/FONT]
 
Auch mit Rechtsklick => Ausführen als Administrator installiert?
 
So jetzt läuft die scheiße. Man muss einfach nur den Asio Treiber im Hintergrund freigeben und schon kann man auch 192 auswählen. Im Windows Sound Mixer ist es dann übrigens auch sofort auf 192KHz, 24 Bit eingestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben