Problem mit Soundkarte am X32

  • Ersteller Javoproductions
  • Erstellt am
Javoproductions
Javoproductions
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
09.01.16
Beiträge
58
Kekse
0
habe gerade ein neues Problem gemerkt,. Habe Soundkarte mit PC verbunden Treiber ist installiert und funktioniert, Eingang 1-16 liegt auf sd16, Ausgang 9-16 auch auf sd16. Soundcard steht auf 32in/32out Soundkarte Eingang eingestellt auf 17 - 32, das funktioniert auch, das ich in Samplitude den Ausgang auf 1-2 stelle, kommt auch an 17-18 an, klappt. Nur Aufnahme klappt nicht, wenn ich Eingang 1 wähle kommt nicht, da hängt Micro dran, klappt über Boxen, nur wenn ich das auf dem soundkarteneingang 1 versuche kein Ausschlag auch wenn ich PC was abspiele und das an 17-18 ankommt und hörbar ist, so müsste das doch auch an der Soundkarte 17-18anliegen, aber nirgends ein Ausschlag, was mache ich denn falsch, es sollte doch so sein, das die Eingänge 1-32 der Soundkarte mit den Eingängen 1-32 am Mixer gleich sein sollte.
 
Eigenschaft
 
Das Problem wurde hier schon oft besprochen.

Beim X32 gibt es Eingänge und Eingangskanäle. Das ist nicht das selbe. Die Eingänge sind z.B die lokalen Anschlüsse oder auch eine S16. Mit den Eingangskanälen kannst du die gerouteten Signale bearbeiten ums dann zusammen zu mischen. Du kannst auf der ersten Routingseite 'home' festlegen welche Eingänge du auf die 32 Eingangskanäle schalten (routen) willst.

Auf der Cardout-Seite im Routing kannst du festlegen welche Signale du zur DAW senden willst, das können neben den Eingängen auch die Out1-17 bzw. die 16 P16 Signale sein. Wichtig ist hier dass du weisst dass die Belegung der Eingangskanäle nix mit der Belegung der Cardout zu tun hat. Sie kann gleich sein, muss aber nicht. Um Signale der Eingangskanäle zur DAW zu senden musst du die Kanäle auf Outs und P16 Outs routen und die dann zur DAW.

Diese Art von mehrstufigem Routing hat sehr viele Vorteile, u.a. mehr Freiheiten im Signalfluss. Z.B. kannst du die Eingänge der S16 direkt zur DAW oder in einen Plugin-Host senden und von dort wieder in Einzelspuren zurück ins Pult um etwa die Signale mit PC Plugins zu bearbeiten.

Wichtig ist: Eingänge sind keine Eingangskanäle und Eingangskanäle kannst du nur schwer zur DAW routen. Konkret kannst du die S16 Eingänge mal auf die DAW routen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Javoproductions hab dein posting jetzt 3x gelesen und echte Verständnisprobleme. Grundsätzlich glaub ich, ist noch nicht klar, wie das system funktioniert. mfk hat oben ja schon einiges erklärt. wichtig wäre aber auch noch zu wissen, ob du DAW-seitig im samplitude auch richtig konfiguriert hast.
wenn du von der DAW zurück ins pult willst, musst du das dementsprechend an den Pult inputs um-/einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte vorher x18 dran, da ging das auf anhieb, da war input 1 auch soundkarten in 1, ich werde heute nochmals tedten, mal grundeinstellung pult, die sd16 ab und dann schauen ob ich es hinbekomme, wenn ich recht ueberlege, hat es noch nie geklappt, seit ich von x18 auf x32 gewechselt bin, der Ausgang der Soundkarte des X32 laesst sich wunderbar einstellen und klappt wie es soll, nur eben, ich finde nirgentwo einen punkt, wo z.b. Routing einstellen kann, was auf Eingang 1 der Soundkarte soll, man kann immer nur Ausgaenge routen, Eingaenge finde ich nichts zum einstellen, so in der art. Heute kommt das aux1 signal mal auf den card1 in, morgen mal Input 2 auf card1, das suche ich, wie ich das mache.
 
was zur soundkarte geschickt wird, stellst du unter ROUTING -> CARD OUT ein. steht das dort auf Local/AES50 1-8, 9-16, usw bedeutet das, dass deine eingangssignal ohne bearbeitung zur DAW geschickt werden. im samplitude musst du dann natürlich dieses auch so zuordnen, also channel 1 = asio1, channel 2 = asio2, ff.
wenn du in der DAW die am Pult bearbeiteten signale aufnehmen willst, musst du unter CARD OUT zb OUT 1-8 routen und am pult auf 1-8 die dementsprechenden signal dorthin schicken. dann würde im samplitude auf Channel 1 das aufgenommen, was du unter OUT1 rausschickst aus dem pult.
der summenausgang der DAW spielt hier erstmal keine rolle!

wenn du von der DAW zurück ins pult spielen willst - wie zb bei einem virtuellen soundcheck, musst du unter ROUTING -> HOME die Inputs des pultes auf CARD 1-8 ff. einstellen, UND natürlich die OUTputs der DAW dementsprechend einstellen. Samplitude geht standartmäßig immer von stereochannels aus (auch wenn du den input auf mono stellst). dh du musst den kanal bei einem monosignal immer 100%pannen! (sonst kommt das signal immer auf 2 inputs am pult an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was auf Eingang 1 der Soundkarte soll, man kann immer nur Ausgaenge routen, Eingaenge finde ich nichts zum einstellen
Die Einstellungen im X32 sind aus der Sicht vom X32 zu machen. Was bei der DAW ein Eingang ist muss im Pult ein Ausgang sein. Du musst also routen was du aus dem Pult raus und in die DAW rein schicken willst.
 
Es hat geklappt, ich habe mich nur an Card out gestört, nun klappt es aber, jetzt können wir hier endlich mal Aufnahme testen und einpegeln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben