Problem mit Soundwiedergabe und Kabelfrage!

von Romeo, 01.10.04.

  1. Romeo

    Romeo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    23.03.11
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.10.04   #1
    hi leute!

    nachdem ich meine neue terratec phase 28 endlich dazu gebracht hab, dass sie überhaupt sound wiedergibt ;) , hab ich jetzt neue probleme!
    es wird jetzt zwar audio wiedergegeben, aber leider nur auf einer meiner boxen! es liegt definitiv nicht an der anlage oder den boxen, ich hatte das problem bei meiner alten karte allerdings auch schon! kann es am kabel liegen? ich benutze einen y stecker: 6,3 klinke stereo auf 2x cinch! die klinke an den soundkarten ausgang und die cinch anschlüsse in die anlage. so müsste ich doch stereo sound auf beiden boxen haben! oder brauche ich zwei einzelne kabel und muss 2 ausgänge meiner soundkarte belegen?
    wieß jemand rat???
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.618
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.930
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 01.10.04   #2
    Genauso isses (höchstwahrscheinlich). Die Zählung bei Recording-Karten ist immer in Mono-Kanälen (2 In, 8 Out = 1*Stereo In, 4*Stereo Out).
    Es gibt zwar Karten (wie z.B. die INCA 88), bei der sich einzelne Mono-Paare auch an einem gemeinsamen Stecker abgreifen lassen, aber generell sind es erstmal Monokanäle.

    Jens
     
  3. Romeo

    Romeo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    23.03.11
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.10.04   #3
    vielen dank für die schnelle antwort :)

    aber müsste ich mit der stereo klinke nicht auch ein monosignal eines soundkartenausgangs auf beiden boxen hören??? wahrscheinlich lieg ich falsch... ;)

    trotzdem werd ich das mit den zwie kabeln probieren!
     
  4. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.618
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.930
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 01.10.04   #4
    Richtig eingesteckt hört man bei einer Stereoklinke in einer Monobuchse nur links was.

    Jens
     
  5. Romeo

    Romeo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    23.03.11
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.10.04   #5
    Du hattest recht!!! 1. problem gelöst!

    vielen dank, jens :rock:
     
Die Seite wird geladen...

mapping