Problem mit Tascam 16x08

S
sky33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.20
Registriert
15.06.08
Beiträge
32
Kekse
0
Folgendes: Wir haben für den Proberaum als Recording Möglichkeit ein Tascam 16x08 besorgt. Dabei bestehen grade mehrere Probleme: Zum Einen ist das Pegeln extrem schwierig, da teilweise schon ab einem viertel des Pegelbaren Bereichs die Übersteuerung einsetzt, wenn man den Verstärker hochfährt auch wenn man das Mikrofon komplett runter pegelt, also eigentlich Null. Das habe ich so bisher noch nicht erlebt. Zudem leuchten die Clipping Leuchten zu keinem Zeitpunkt. Die sollten Übersteuern ja auch anzeigen. Ist das normal oder ein Defekt? Einstellungsproblem?
Anderes Problem: das was man da so aufnimmt ist auch ziemlich fisselig und schwach. Ja ich weiß das Tascam ist kein High End Gerät aber zum Beispiel bei meinem eigenen kleinen M Audio für 100 Euro klingt die Gitarre fetter.
Die Latenz beträgt gerade 187 Millisekunden, das ist schon ziemlich viel. Ich wollte jetzt nochmal nach einem speziellen Asio Treiber für das Gerät suchen, kenne mich da allerdings gar nicht aus. Die normalen Treiber habe ich installiert und bei Reaper in den Einstellungen ist eine Auswahl getroffen die auf Asio abzielt.
All diese Dinge wundern mich, ich verstehe allerdings auch echt nicht viel davon. Ich würde mich sehr über jeden freuen, der da seinen Senf dazu geben könnte!
 
Eigenschaft
 
Hallo sky33
Zum Einen ist das Pegeln extrem schwierig, da teilweise schon ab einem viertel des Pegelbaren Bereichs die Übersteuerung einsetzt, wenn man den Verstärker hochfährt auch wenn man das Mikrofon komplett runter pegelt, also eigentlich Null. Das habe ich so bisher noch nicht erlebt. Zudem leuchten die Clipping Leuchten zu keinem Zeitpunkt.
Ich muss jetzt erstmal gerade etwas sortieren...:D
Das heisst also im Klartext, das der Pegel in der DAW Reaper Übersteuert aber nicht am Interface ?.
Habt ihr einen PC im Proberaum oder Laptop ?
So wie du das beschreibst, gehe ich mal von einem Laptop aus, da ich die Vermutung habe, das du
nicht über das Mikro aufnimmst, das mit dem Interface verbunden ist, sondern mit dem internen Mikro
des Laptop.

Ich vermute auch mal, das dass Tascam nicht richtig installiert wurde.
Wenn die Clipping LED´s am Interface zu keinem Zeitpunkt aufleuchten ABER in der DAW alles Übersteuert, liegt für mich der Verdacht nahe, das du nicht über das Interface aufnimmst.

Die normalen Treiber habe ich installiert und bei Reaper in den Einstellungen ist eine Auswahl getroffen die auf Asio abzielt.
Was meinst du hier mit normalen Treiber ?
Hast du den Treiber von dieser Webseite genommen ?
Keine Ahnung, was du für Treiber installiert hast aber deinstalliere diese mal wieder und installiere
den Asio Treiber, der zum Interface gehört.

Dann zuerst den Treiber komplett installieren UND DANN ERST das Interface per USB anschließen.
In Reaper sollte dann nicht irgendein Treiber, der auf Asio hinweist ausgewählt werden, sondern der Treiber, der auch auf das Tascam hinweist.
Bei Asio sollte dann der Eintrag "US-16x08 Asio" zu finden sein.

In den Windows Sound Einstellungen sollte auch das Tascam erscheinen.
Das würde ich dann auch mal als Standard Gerät auswählen.
 
Genau den Treiber habe ich von der Webseite genommen. Wir haben einen Pc aufgestellt. Ich kann mal suchen ob der aus irgend nem Grund irgend eine Art Mikrofon verbaut hat, aber bei Reaper ist ja auch als Eingangsgerät das Tascam ausgewählt. Dann müsste ja irgend ein Standart Windows Eingang verwendet werden oder?
Den Treiber bekomme ich allerdings nicht so angezeigt wie du das erklärt hast, also als "US-16x08 Asio" aber das werde ich direkt Donnerstag wenn ich wieder da bin überprüfen!
Ist immer n bischen schwierig in einem Raum ohne Internet Treiber zu installieren :D
Als Standart Gerät kann ich das Tascam noch einstellen, wobei halt wie gesagt Reaper das schon automatisch erkannt hat.
Vielleicht installiere ich die Treiber dann direkt nochmal komplett neu, achte darauf dass nichts angeschlossen ist, da bin ich mir nämlich nicht sicher ob ich das beim letzten Mal einwandfrei gemacht habe.
Auf jeden Fall vielen Dank schonmal!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Obwohl mit dem internen Mikrofon fällt mir auch grade ein, der Pegel am Interface zeigt durchaus einen Effekt. Also wenn ich während einer Aufnahme pegel ändert sich die Lautstärke, deshalb wäre das mit dem internen Mikrofon glaube ich nicht so gut möglich.
 
Hallo sky33
Wir haben einen Pc aufgestellt. Ich kann mal suchen ob der aus irgend nem Grund irgend eine Art Mikrofon verbaut hat, aber bei Reaper ist ja auch als Eingangsgerät das Tascam ausgewählt.
Bei einem PC eher nicht. In dem Fall hätte ich schwören können, das es sich um einen Laptop handelt.

Den Treiber bekomme ich allerdings nicht so angezeigt wie du das erklärt hast, also als "US-16x08 Asio" aber das werde ich direkt Donnerstag wenn ich wieder da bin überprüfen!
:gruebel:...sollte eigentlich.

Im Prinzip, sollte das so ganz ähnlich aussehen.

upload_2017-5-7_22-43-12.png



Ist immer n bischen schwierig in einem Raum ohne Internet Treiber zu installieren :D
Wieso ??.
Kannst den Treiber doch aus dem Netz herunterladen und dann auf nen USB-Stick kopieren.

Vielleicht installiere ich die Treiber dann direkt nochmal komplett neu, achte darauf dass nichts angeschlossen ist, da bin ich mir nämlich nicht sicher ob ich das beim letzten Mal einwandfrei gemacht habe.
Mach das...
Achte dann aber darauf, das das Interface erstmal nicht am PC angeschlossen ist.
Starte dann die Installation des Treibers. Solltest du während der Installation aufgefordert werden das Interface anzuschließen, verbindest du es mit dem PC.
Solltest du nicht dazu aufgefordert werden, schließt du ganz normal zuerst die Installation des Treibers komplett ab und schließt dann erst das Interface an.

Obwohl mit dem internen Mikrofon fällt mir auch grade ein, der Pegel am Interface zeigt durchaus einen Effekt.
Was ich noch gar nicht gefragt habe ist, was für ein Mikro verwendest du eigentlich ??.
 
Vielen dank für das beispielbild!
Ein Sm57 ganz normal. Hab schonmal das kabel gewechselt und tatsächlich auch das mikrofon gegen ein weiteres sm57. Aber bei beiden jedenfalls nach grober Betrachtung gleich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich halt wirklich immer noch wundert sind die Clipping Leuchten, naja mal die Treiberneuinstallation abwarten...
 
Hallo sky33


Was mich halt wirklich immer noch wundert sind die Clipping Leuchten, naja mal die Treiberneuinstallation abwarten...
Kannst du mir hier nochmal auf die Sprünge helfen ?. Was war hier genau das Problem ?.
Die Clipping LED´s leuchten nicht auf aber trotzdem klingt es Übersteuert ?. Hab das im Moment nicht mehr ganz in Erinnerung.
 
Hallo,
Ein Sm57 ganz normal. Hab schonmal das kabel gewechselt und tatsächlich auch das mikrofon gegen ein weiteres sm57. Aber bei beiden jedenfalls nach grober Betrachtung gleich.
Das ist allerdings wirklich merkwürdig. Ein SM57 an einem Tascam zum clippen zu bringen bei 0 Gain ... da hätte ich bisher gesagt: Das geht gar nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben