Problem mit Terratec Producer hase 26 USB

  • Ersteller Blast Meat
  • Erstellt am
Blast Meat
Blast Meat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
01.12.07
Beiträge
301
Kekse
874
Ort
Unterfranken
Hi Leute, hab heute meine neue Terratec Phase 26 bekommen und bin an ein Problem gestoßen.

Das Teil funktioniert irgendwie nicht richtig. Habe die treiber und alles dazugehörige wie gehabt installiert.
Ich benutze sie mit einem T-bone MB-75 mikro und es klappt irgendwie nicht so wirklich.
Programm ist Magix Samplitube.

Weiß garnet wo ich anfangen soll, also schreib ich einfach mal!
Wenn ich die Samplerate am gerät auf 24 bit mit 96 khz einstell, muss ich dieses laut bedienungsanleitung auch in der Software machen. Wenn ich also im Controlpannel der software ( standart immer auf 24 bit mit 42 khz ) das gerät auf 96 khz umstelle sagt er ich muss ein neustart machen, und anch diesem neustart sind die änderungen wieder verworfen. Also hab ich das Inteface auf der normalen samplerrate gelassen. Auch hab ich ne zeit lang kein signal übers mikrofon reinbekommen, mittlerweile geht es, aber wenn ich es in Samplitube abspiele kommt kein sound. Erst wenn ich mein projekt als audiodatei auf dem pc abspeichere und widergebe kann ich hören was ich aufgenommen habe und das ist mit einem ziemlich lauten Rauschen verbunden. Nix da mit guter qualität der aufnahmen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mach? Ob vll das gerät im "Sack" ist oderich ein falsches Kabel verwende? Normalerweise müsste es ja passen gehen, asiotreiber läuft auch. Weiß jemand vll ob ich was spezielles einstellen muss oder ob ich eben was falsch eingestellt habe?

Bin grad ziemlich genervt weil meine erste Erfahrung mit ner guten Recordingkarte so schlecht ist.

Hoffe auf Hilfe und sag auch schonmal Danke!


Psycho

Edit:

So hab gemerkt dass, sobald das interface via usb angeschlossen ist, das programm meine normale soundkarte nicht mehr erkennt.
Anscheinend wird der sound im programm nurnoch über das terratec interface ausgeben. Den sound von windows und musik im mediaplayer allerdings hör ich gnaz normal durch meine lautsprecher.
Weiß jemand zufällig wie ich das umstellen kann? Also, ich bin ja net dumm ;) Weiß schon dass ich als ausgabegerät meine normale Soundkarte selektieren kann, allerdings ist diese nicht mehr aufgelistet sobald das Terratec Interface angeschlossen ist. Über den Kopfhöhrerausgang kommt allerdings nichts raus, Ich probier mal die anderen line ausgänge, sind allerdings chinch und mir fehlt im moment das passende kabel. Hab auch gemerkt dass ich Vollidiot anscheinend ein falsches Kabel fürs Mikro benutzt habe, hab jetzt ein Mono Kabel das nur aus spitze, schwarzem isolator und dem restlichen stecker besteht. Beim vorherigen Kabel waren es 2 Isolatoren, denke mal dass es daran gelegen hat. Bin relativ neu in sachen Recording also knallt mich ruhig zu mit Informationen!

Wäre trotzdem super wenn ihr mir iwie trotzdem verklickern könntet was ich falsch mach :)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zunächst: 96KHz ist quatsch. Arbeite am besten mit 44,1KHz, da das endergebnis wohl auch 44,1KHz sein wird (44,1KHz sind nämlich CD-Qualität, ich denke das reicht dir...)

Naja, und gute Recordingkarte... Also eine gute Recordingkarteum MIkrofonsignale aufzunehmen hätte z.B. einen richtigen Mikrofoneingang im XLR-Format. Die Phase26 ist irgendwiemehr so ein Multimediading mit auch etwas Recording bzw. dann ehr zur Digitalisierung von Line oder Schallplattensignalen.

Innerhalb von Samplitude solltest du schon ausschließlich mit der Terratec arbeiten, zur Aufnahme und zur Wiedergabe. An sich ist die zur Wiedergabe doch bestimtm auch ein gutes Teil und besser als deine Onbaord-Karte, kannst du also am besten für alles nehmen und die Onboard-Soundkarte entsorgen.

Geh mal in Samplitude in die Systemoptionen (y-taste). Im Audiosteup wählst du als Treibersystem ASIO, und als ASIO-Treiber den, der zur Terratec gehört (ich kann dir nicht sagen, wie der heißt, vielleicht "Terratec ASIO", "Phase 26 ASIO" oder so ähnlich). Unter Audio Devices kannst du dann alle Ein- und Ausgänge aktiveren. Da siehst du dann auch, ob die einzelnen Buchsen wirklich getrennte EiN/Auskanäle sind oder nicht. Unter Aufnahme stellst d als Format 24Bit ein. Bei Wiedergabe ganz unten als Globales Abspielgerät den gewünschten Ausgang der Terratec (ist vielleicht nur einer).
 
Hi, zunächst Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der alten Soundkarte entsorgen ist garnicht so schlecht.
Die Terratec is in dem Sinne eine gescheite Karte weil ich vorher alles mit meiner Onboard Soundkarte aufgenommen habe ;) Also in dem sinne ist alles für mich gut! ^^

So habs nochma genau angeschaut und habe gemerkt dass die Karte n kleines Manko hat!
Die hat 2 mal einen 24 bit / 96 khz modus, weil man entweder nur hören, oder nur aufnehmen kann. Also bleibt mir im endeffekt he net mehr übrig als die 41 khz aber die sind eh tausendmal besser als der onboarddreck und ich werd erstmal ne ganze weile bedient sein. Und dass sich die samplerate immer auf 41 khz runterstellt liegt wohl daran dass Samplitude keine 96 khz unterstützt, kann das sein? In Cubase geht das astrein, allerdings nehm ich nurnoch Samplitude da Cubase bei mir absolut instabil läuft und so das alles kein Spaß mehr macht.

Bin zufrieden, definitiv ;)
Hab grad ne Aufnahme mit meiner Akustik gemacht, n bissele Eq und hall drauf und es klingt schon verdammt geil :)

Also danke nochmals für die schnelle Hilfe!

Gute Nacht :)
Psycho
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben