Problem mit Verkabelung

T
Turbi
Guest
Guten Tag,

auch ich betone erstmal, dass ich quasi keine Ahnung von nichts habe,
aber ich schildere einfach mal mein Problem:

Ich hab mir ein Mischpult besorgt und zwar das "Phonic Helix Board 24 Firewire MII" (war 50% runtergesetzt. ;) ).
So, dank Firewire lässt sich alles Problemlos anschließen und mit Cubase wird auch aufgenommen.
An meinen PC hatte ich ursprünglich immer eine normale Anlage angeschlossen über Klinke.
Wenn ich jetzt über Cubase mit dem Mischpult aufnehmen will muss ich im Gerätemanager das Mischpult anwählen - logisch.
Wenn ich das Reslutat anhören möchte muss ich aber wieder umstellen auf "ASIO Multimedia Driver", also quasi den PC anwählen.
Das könnte man ja alles aushalten, nur leider ist es so nicht möglich mehrere Spuren übereinander aufzunehmen,
da ich ja nicht hören kann was auf der ersten Spur läuft während ich die zweite aufnehme...
Jetzt frag ich mich wie ich die Anlage an das Mischpult kriege, sodass einfach alles darüber läuft.
Am besten über Cinch oder Klinke irgendwie... aus der Betriebsanleitung werd ich leider nicht schlau.
Oder gibt's da noch ne andere Lösung die ich vllt nicht bedacht habe?
Also bitte ich euch hier mal um Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus,
Turbi
 
Eigenschaft
 
Hallo

...dann schließ doch einfach Deine Anlage an die Main-Out's des Mixers an - darüber kannst Du dann auch 'normal' Musik hören.

Was Du da an Kabeln bzw. Adaptern brauchst, musst Du selbst sehen, da wir ja nicht wissen, welche Anschlüsse an Deiner Anlage dran sind. Am Phonic sind wenn ich mich recht entsinne sowohl XLR als auch Klinkenbuchsen für den Main-Out vorhanden. Da ich mal von einer normalen Stereo-Anlage ausgehe, brauchst Du also 2 Kabel Klinkenstecker Mono 6,3mm auf -- was halt an Deiner Anlage ist - Cinch ?

Um die Wiedergabe des Rechnersignals zu aktivieren, musst Du einen Schalter auf dem Mixer drücken 'Firewire to main-Out' oder so ähnlich.
 
An der Anlage ist nur ein normaler Cinch-Eingang.
Aber danke schonmal für den Tip mit dem Firewire to main, das hatte ich vorher nicht bedacht. :)
Da ich ja aus der Anleitung nicht schlau werde wollte ich noch fragen ob du (ihr) mir sagen kannst welchen Ausgang ich dann für die Anlage nehmen soll.
Hier ein Bild:

rueckseite.jpg


Ich vermute einfach bei Aux Send 1.
Mag das stimmen?

EDIT: Ach, ich Idiot. Ich glaub ich weiß wie es geht, eben ausprobieren....

EDIT2: Also ich hab jetzt viel rumprobiert. Die Anlage an den Kopfhörerausgang klappt. Das war vorher nicht so. Also schonmal: danke!
Ich müsste jetzt nurnoch wissen wi das hinten dran muss... hab eigentlich alles ausprobiert.
 
normalerweise Main .... hat ich das nicht geschrieben !?

damit ist nicht der erste Teil meines Ortsnamen gemeint :D und auch nicht der Bach (Fluß) .....
 
Ja... ist mir dann auch aufgefallen... hehe.
Klappt aber seltsamerweise nicht... müsste aber, da es wie gesagt übern Kopfhörerausgang geht...

EDIT: Jawoll, also das klappt jetzt über Cubase alles (was mein Hauptanliegen ist). Nur muss ich noch umschalten um dann "normale" Sachen abzuspielen (Internet, Winamp etc...) Mal n bischen ausprobieren....
 
um mit dem Mediaplayer und sonstigen Windows-Pgm was zu hören, musst Du bei Windows->Systemsteuerung->Sound und Audiogeräte->Audio bei Standard-Gerät das Phonic eintragen.

Bei Winamp in den Einstellungen (Strg+P) ->PlugIns->Ausgabe->Nullsoft DirectSound.. ebenfalls
 
Hach du bist ein Schatz!
Vielen, vielen Dank!
Jetzt ist alles so wie ich es mir wünsche. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben