Problem mit Verstärker: "Pfeifen" beim Peavey ValveKing 212.

  • Ersteller Candino14
  • Erstellt am
C
Candino14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
19.05.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hi ihr!
Ich hab rin Problem mit meinem Peavey Valve King 212!
Und zwar: Er beginnt oft zu mit einem hohem Ton zu pfeiffen und quietschen wenn ich das Gain etwas mehr aufdrehe.
Beim Gain Boost hört er gar nicht mehr auf zu pfeiffen.
Auch manchmal wenn ich ihn auf Standby schalte und dann wieder einschalte passiert das selbe.

Meine Frage ist jetzt ob das jemand von euch kennt oder jemand weiß wie ich das beheben kann oder ob ich ihn reparieren lassen muss?

Danke jetzt schon mal!

lg benny
 
Eigenschaft
 
Gain zurück und gut is!
 
Ja des Gain is aba dann so minimal dass mir des sound einfach nicht mehr so passt und schon sehr dumpf klingt!
 
Wie nah biste denn am Amp?
Warte mal. Dumpf?
Wie sind denn Deine Settings?
 
Das Problem kenne ich. Ich hatte es seinerzeit mit meiner Strat-Kopie, die günstige Single-Coils eingebaut hat. Ließ sich durch eine etwas höherwertige Humbucker-Gitarre lösen, zur Überbrückung auch mit weniger Gain & Volume (das klang dann übrigens auch sehr dumpf).

Weiß jetzt allerdings nicht, ob dir das hilft.
 
War das Problem schon immer da? Oder erst seit kurzem? Wenn du nichts großartiges an deinem Setup verändert hast, dann könnte es die erste Vorstufenröhre sein, die immer mehr zur Mikrophonie bzw. Rauschen neigt. Die müsste dann gewechselt werden.
Vorstufenröhren lassen sich meist sehr einfach wechseln, ohne dass man den Amp aufschrauben muss. Bei vielen Amps kommt man sehr gut an die Vorstufe heran (kleines Plättchen abschrauben etc.)
 
Gilt das mit der ersten Röhre bei Übersteuerung immer?

---------- Post hinzugefügt um 22:43:47 ---------- Letzter Beitrag war um 22:43:17 ----------

bzw. pauschal bei Röhrenamps?
 
Gilt das mit der ersten Röhre bei Übersteuerung immer?

---------- Post hinzugefügt um 22:43:47 ---------- Letzter Beitrag war um 22:43:17 ----------

bzw. pauschal bei Röhrenamps?

Die V1, also Vorstufenröhre in Position 1 bzw. erste Röhre im Signalweg, ist meistens eine selektierte, z.B. wie bei diesem Angebot:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/language/de/info/p53_EH-12AX7---ECC83-V1.html

Wenn dieses Grundrauschen zunimmt, kann es glaube ich auch zum Fiepen des Amps führen, besonders im Leadchannel.

Edit

Muss mich berichtigen. Das Grundrauschen, also Noise-Level, hat nichts mit Mikrofonie zu tun. Du kannst versuchen die Vorstufenröhren mit einem Stift leicht anzutippen. Wenn du dann ein längeres "Diiing" hörst, dann ist die Röhre mikrofonisch geworden und muss gewechselt werden. Diese Mikrofonie kann zu den Effekten führen, die du an deinem Amp wahrnimmst.
Wie ich es verstanden habe, hängt das mit einem loser werdenden Steuergitter in der Röhre zusammen. Bedenke beim Abklopfen der Röhren aber, dass die V1 das Klopfgeräusch lauter überträgt als die anderen, was nicht gleich auf einen Defekt hindeuten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Tip von hair_energizer ist gut, Du solltest allerdings sehr sehr vorsichig sein, wenn Du deinen Verstärker öffnest und die Röhren antippst.

Kennst Du Dich mit so was aus?
Wenn Du da nicht sehr sehr vorsichtig bist, könnte dies das letzte gewesen sein, was Du in deinem Leben getan hast.

Röhrenverstärker arbeiten im Inneren mit Hochspannung, die auch noch vorhanden sein kann,
wenn der Amp schon länger aus und von der Steckdose getrennt ist.
Wenn Du Dir da nicht sicher bist, lass das lieber von einem Profi machen.

Falls es das sein sollte, empfiehlt sich vor allem für V1 eine JJ ECC83S.
Ist 'ne Spanngitterröhre, da kann das Gitter sich nicht lockeren und zu Mikrofonie führen.
Vollkompatibel zur 12AX7!

Hier eine sehr informative Seite zu dieser Röhre, aber auch zu Röhren allgemein:

http://www.elektronikinfo.de/strom/telefunken_ecc803s.htm

Nicht verwirren lassen, wenn da am Anfang von einer ECC803S die Rede ist.
 
Der Tip von hair_energizer ist gut, Du solltest allerdings sehr sehr vorsichig sein, wenn Du deinen Verstärker öffnest und die Röhren antippst.

Kennst Du Dich mit so was aus?
Wenn Du da nicht sehr sehr vorsichtig bist, könnte dies das letzte gewesen sein, was Du in deinem Leben getan hast.

Das Innenleben eines jeden elektronischen Gerätes kann bei Berührung an der richtigen Stelle zu lebensgefährlichen Effekten führen! Auch das Anpacken des Boxen-Klinkekabels bei aufgedrehtem Verstäreker kann sehr ungut enden. Aber ist natürlich richtig, hätte ich drauf hinweisen sollen.
Er soll aber nur die Vorstufenröhren abklopfen und dies ja nur am Glaskolben. Nimm einen spitzen, langen Gegenstand, der nicht leitet (Kugelschreiber ohne Miene). Wann immer du etwas öffnest, nimm den Amp vom Strom und schalte die Power- und Standby Switches nochmal durch, damit sich Restströme entladen. Auch dann kann ein Trafo noch Strom führen. Also sehr vorsichtig oder besser Fachmann, wenn du sowas noch nicht gemacht hast.
Du kannst auch passiver vorgehen. Die Methode benötigt aber mindestens eine neue Vorstufenröhre, hat aber den Vorteil, dass du nichts bei angeschaltetem Amp "reinstecken" musst.
Je nachdem, wie leicht du an die Preampsektion rankommst, machst du den Amp aus, steckst die neue Röhre in Position 1, und schaltest den Amp wieder an, spielst ne Runde. Wenn das Problem noch da ist, steckst du die alte Röhre wieder bei 1 rein und probierst nun Steckplatz 2 mit der neuen Röhre. Und immer so weiter, bis die schuldige Röhre gefunden ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Methode nur eine defekte bzw. mikrofonische Röhre voraussetzt. Meistens ist dies aber der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok erstens mal Danke Danke für die Ratschläge und alles aber ich hab mit dem ganzen überhaupt keine Erfahrung und versteh vieles aber nicht alles was ihr sagt.

Ich glaube es wäre das sinnvollste wenn ich das nicht selber mache sondern professionell erledigen lasse!

Ich werd ihn am Besten einfach zu einem Musikgeschäft bringen und ihn dort reparieren lassen weil ich dass alleine glaub ich nicht schaffen, das wäre wahrscheinlich das Beste oder?
 
Bevor du das Ding in Reparatur gibst, solltest du aber nochmal ganz sicher gehen, indem du Jackpots Ratschlag befolgst und mal ne andere E-Gitarre, bei gleichen Einstellungen, anschließt. Es kann nämlich auch was mit der Verdrahtung der Pickups deiner E-Gitarre nicht mehr stimmen bzw. du hast einen defekten PU. Du könntest dazu auch deine Gitarre an einen fremden Amp anschließen oder zumindest mal die Pickups durchschalten (3way bzw. 5way Switch an deiner Gitarre), wenn nicht schon probiert. Auch dein Gitarrenkabel kann solche Effekte hervorrufen, wenn es minderwertig ist bzw die Adern gebrochen sind und die Schirmung nicht mehr gut ist.
Den Amp lässt du dann mal lieber so wie er ist. Wir sind hier auch noch garnicht zum Thema Garantie gekommen. Wie alt isser und wo hast du ihn gekauft? Röhren fallen normalerweise nicht unter Garantie, aber es könnte ja u.U. etwas an der Elektronik sein und du musst garnichts zahlen.
 
Wichtig zu wissen wäre erstmal, wie deine einstellungen am verstärker aussehen, denn sehr oft liegt es an settings, stellung zum amp, tonabnehmer
etc.

Crunchy
 
Das Problem hatte ich auch, das lag bei mir an mein Kabel, also von Gitarre zum Amp!
Das war ein Billiges und wahr kaputt (Wahrscheilich schlecht verlötet) hab dann alle meine Kabel ausgetauscht mit Hochwertigeren und schon war ruhe!

Ich an deiner stelle würde mal alles durchgehen dann Reparieren die vllt was, was gar nicht nötig wäre und dir ist dann auch nicht geholfen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig zu wissen wäre erstmal, wie deine einstellungen am verstärker aussehen, denn sehr oft liegt es an settings, stellung zum amp, tonabnehmer
etc.

Crunchy

Wie soll ich dir meine settings sagen?

Ok, Ich werd mal alle eure Tipps ausprobiern und dann wenn alles nichts hilft erst ihn anschaun lassen!
 
Wie soll ich dir meine settings sagen?

Indem du uns deine Einstellung bzw. Die Positionen deiner Regler (Gain, Middle, Bass, Treble,...) am Amp, auf einer Skala von 0-10 oder einfach wie bei einer Uhr ( zb. 12 Uhr= Regler ist Mittig) ,nennst ;)
 
Ok mach ich hab ihn nur zurzeit nicht bei mir!
 
Am Sonntag hab ich ihn.
 
1.) Humbucker benutzen
2.)Noise Gate in den Loop des Verstärkers reinkloppen
3.)weiter weggehen vom Verstärker
4.) Gitarre sollte nicht frontal zum Speaker zeigen.
 
Wie kann ich den Noise Gate einbauen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben