Problem nach PU einbau - metallischer Nachhall

  • Ersteller *late\m/etal*
  • Erstellt am
L
*late\m/etal*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
07.10.08
Beiträge
11
Kekse
39
Hallo, nachdem ich vor einiger Zeit bei meiner Jackson Warrior den Bridge Pickup durch einen Dimarzio Drop Sonic ersetzt habe gibt es folgendes Problem:

Wenn ich über den Bride Pickup spiele gibt es nach jedem Abdämpfen der Saiten einen leichten Hall. Klingt ähnlich wie ein leicht eingestellter Reverb. Besagter Hall tritt auch auf, wenn man die Saiten nur leicht berührt und danach wieder loslässt. Könnte auch als ein leichtes zischen beschrieben werden.
Hier mal eine Aufnahme:
http://www.file-upload.net/download-2116811/Hall-DropSonic.MP3.html

Hab zwischendrin vom Bridge PU auf den Neck geschaltet und dann wieder zurück
Hoffe ihr hört was ich meine.

Außerdem rauscht die Gitarre wenn ich während dem Spielen das Volumen Poti anfasse.
Allerdings tritt dieses Problem nicht immer auf.


Bilder vom E-Fach gibts im Anhang. Sieht sehr chaotisch aus, liegt aber hauptsächlich daran, dass es so eng ist. Ich habe die Elektronik letzte Woche noch einmal komplett neu verlötet. Allerdings ist es immer noch nicht besser.



Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Der Hall tritt nur beim Bridge PU auf, beim Neck ists normal, bzw. sehr sehr leise.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, da wir am 15. Januar wieder nen Auftritt haben und ich das bis dahin gerne beseitigt hätte.

Gruß olli
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC06452.JPG
    DSC06452.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 133
  • DSC06449.JPG
    DSC06449.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo,

habe leider auch keinen Plan woher dieser Hall genau herkommt.
Aber erstmal die Frage: Bist du dir sicher, dass der Tonabnehmer selber nicht selber diesen Hall erzeugt (z.B. defekt)?
Ich würde dann erstmal wie folgt vorgehen: Den Tonabnehmer einzeln direkt an die Klinkenbuchse anlöten und mal hören was da rauskommt.

Dann wäre da noch folgendes: Der Drop Sonic ist ja splitbar, richtig?
Die beiden Signale der Einzelspulen sind vermutlich phasenversetzt.
Wichtig wäre zu wissen wie du den genau angeschlossen hast.
Wenn die einzelnen Kabel von den beiden Spulen irgendwie falsch verdrahtet sind, kann es zu destruktiver Interferenz kommen, d.h. Teile der Signale löschen sich aus und ergeben dann einen hohlen Klang.

Außerdem habe ich gelesen, dass bei dem besagten Modell auch die Einbaurichtung eine Rolle für den Klang spielen kann: http://www.bmusic.com.au/prod3145.htm

Grüße,
Justin
 
Tritt das Geräusch auch unverstärkt auf? Könnte sein, dass eine der Halterungsfedern mitrasselt.
 
Und wie siehts mit der PU-Feder aus?
Hört sich für mich so an,als würde die PU-Feder mitschwingen.

lg
Edit:Shit,nighthakwz war schneller :D
 
Bin nicht sicher ob der Hall vom Tonabnehmer selbst kommt. Sollte ich mal nachschaun. Soweit ich weiß trat dieses Problem aber auch bei dem zum testen eingebauten X2n auf (war gleich verlötet). Daher kann ich nicht genau sagen obs vom Tonabnehmer kommt.

Ich habe den Dropsonic so verkabelt wie in der Anleitung beschrieben: Rot an den Schalter, Schwarz und Weiß zusammen und Grün/ Blank an die Masse (sprich ans Volumen Poti).
Ist soweit doch in Ordnung oder?

Der Klang ist schon fett und so wie ich ihn will, also nicht hohl oder ähnliches.
Einbaurichtung verändert beim Drop Sonic den Sound, ist mir auch bewusst, aber wie schon gesagt, der Sound passt, nur dieser Hall stört.

Unverstärkt tritt das geräusch nicht auf. Da hatte ich nur Probleme mit den Tremolo Federn. Die hab ich aber mittlerweise abgedämpft und das klappt soweit auch gut.

Ich schau mit die PU Federn mal grad an.


ICh habe gestern aber noch etwas seltsames festgestellt. An meinem Roland Cube sowie am Pocketpod ist dieser Hall zu hören. Bei meinem Valveking ist er mir gestern allerdings nicht aufgefallen.
Wisst ihr woran das liegen könnte? Vielleicht habe ich gestern auch nur zu leise ... ich werds gleh bei der Probe mal testen.
 
So grad nochmal gespielt. Beim Valveking tritt das Hallen wirklich nicht auf.
Könnte das was mit den Röhren zu tun haben? (im Vgl. zu Cube und Pod ->Transistor)

Die PU Federn sinds wohl auch nicht. Lässt sich eignetlich schon vom Klang her ausschließen.
Der Hall kommt immer erst kurz nach dem gedämpften Ton.

So: Ton - Ruhe - Hall.

wenn man den finger nur auf die Saiten legt hört man das Hallen auch schon. Würde auch nicht reichen um irgend etwas mechanisches in Schwingung zu versetzen.

Scheint mir eher was mit der Erdung zu sein... weiß aber nicht worans liegt.
 
Die Erdung verursacht keinen Hall. Hall entsteht, wenn irgendwas mitschwingt. Entweder du hast bei deinen Amps den Hall angemacht oder aber irgendwas an der Gitarre schwingt mit (PU-Federn, Vibratofedern, Verkabelung...).

MfG Stephan
 
Ok, kenn mich da nicht so gut aus... Der Hall klingt eben so unnatürlich und bei jedem gespielten Ton gleich, daher hätte ich ein mitschingendes Teil eher ausgeschlossen.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der PU kaputt ist? Hab ihn neu bei Thomann gekauft.
Lässt sich das irgendwie überprüfen? (duch direktes anlöten an die Outputbuchse wie oben erwähnt?)

Wie ist das mit dem Strom nachmessen (wegen schlechten Lötstellen, etc)? Misst man da einfach nach jeder Lötstelle den Strom und dieser sollte dann überall gleich sein, andernfalls ist was schelcht verlötet?
Oder liege ich da falsch?

Danke für eure Hilfe
 
Ist das eine Floyd Rose Gitarre? Bei mir waren es die Federn von selbigen, die haben mitgeschwungen. Hört man aber nur unverstärkt, mit angeschlossenem Amp sollte das nicht mehr zu hören sein.

Prüfen kannst du indem du mit einem Messgerät den durchgang prüfst, so würde ich das machen. Als erstes würd ich mal kucken ob du nicht irgendwo eine kalte Lötstelle hast.
 
schon mal daran gedacht, dass es an dem Verstärker liegen könnte? :)
Teste den mal mit einer anderen Gitarre.
 
Der Verstärker kann nichts dafür ;-) Hab noch meine Ibanez hier, bei der isser ruhig. Ich werd die Tage mal die Tremolofedern erneuern. Vielleicht wirds dann ja besser. Ich werd dann auch mal den Dropsonic mit der Outputbuchse direkt verlöten und schaun ob sich was tut.

@ Midian666

Wie erkenn ich denn eine kalte Lötstelle?
 
Wieso müsst ihr denn gleich immer alles erneuern? Schraub den Deckel ab, spiel mit der rechten Hand auf der Gitarre rackatacka, sodass du den Hall hörst und dann halte die Federn mit den Fingern fest (Schwingungsbedämpfung)...

Ich verstehs nicht...

Kalte Lötstelle: Wenns altes Lötzinn (bleihaltig) ist: Oberfläche matt und rissig. Wenns modernes (bleifrei) ist: Wahrscheinlich garnicht...

MfG Stephan
 
Ich muss nicht immer alles erneuern, allerdings sind die Federn schon über 3 Jahre da drin und mittlerweile etwas verbogen. Darüber hinaus sind sie auch nicht mehr stark genug um das Tremolo so zu halten wie es sein soll. Daher werde ich 2 stärkere einbaun.

Die Federn schwingen definitiv mit, habe sie auch schon gedämpft. (billige Version mit Tempos und auch mit Schaumstoff)
Allerdings war das nicht der Nachhall den ich hier angesprochen habe.
 
Hab gestern nochmal nach Fehlern gesucht. Die Federn sind nun alle anständig abgedämpft. Das Problem liegt aber zu 99% in der Elektronik.

Hab das ganze auch nochmals neu verlötet und ein paar Sachen zwecks Verkabelung ausprobiert.
Half aber wieder mal nichts. Das besagte Geräusch (vielleicht ist Hall auch das falsche Wort) ist immer noch da. Kommt mir sogar so vor als währe es nun lauter als vorher.

Wenn ich irgend ein Metallteil berühre hört man dieses Zischen, das aber erst etwas verzögert auftritt und dann langsam abklingt. (also nicht so wie wenn man an die Output Buchse fasst und es anfängt zu brummen.

Ich habe mal den Dropsonic abgelötet und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich meinen 3-Wege-Schalter auf die Bridge Position stelle trotzdem ein Ton zu hören ist wenn ich spiele. Nur eben leiser als der Halstonabnehmer. Kann es sein dass durch irgend eine schlechte/falsche Verkabelung das Halstonabnehmer Signal auch auf diese Schalterposition gelangt?
Der Pol des schalters war komplett frei, hing also nichts dran.

Das das Störgeräusch aus dem Cube kommt ist auch ausgeschlossen, da man es mit einem zwischen Amp und Gitarre geschalteten Noisegate entfernen kann. (mit nem Boss NS-2, allerdings nur bei sehr starker Einstellung)

Das Geräusch ist wirklich laut und stört ziemlich. Habt ihr nicht noch irgendwelche Ideen?
 
Hast du schon ausprobiert, den PU direkt an die Klinkenbuchse zu löten? Weil wenn DANN der Hall immer noch da ist (PU am besten dazu auch ausbaun), MUSS es am tonabnehmer liegen, ist ja kein poti und keine andere Lötstelle etc. mehr zwischen PU und Ausgang.

Grüße, jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben