Problem Neumann Tlm 49

M
MiGra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.17
Registriert
01.02.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein Neumann Tlm 49 geholt und das ist mit dem Scarlett 2i2 verbunden. Irgendwie sehen die Spuren Offset-haft aus, also die Ausschläge gehen ziemlich nach unten und es klingt dumpf.
Ich lade euch hier 2 Bilder hoch damit ihr euch das anschauen könnt, vielleicht habt ihr einen Rat.

1. Bild
Die oberen 3 Spuren wurden mit einem T-bone 450 aufgenommen und dem Scarlett 2i2
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e91e4e-1469278825.png

2. Die letzten 3 Spuren wurden mit dem Tlm 49 und dem Scarlett 2i2 aufgenommen
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6c01e2-1469278901.png

Wenn ich in die Membran rein spreche gehen die Ausschläge nach unten, wenn ich das Mikro drehe dann gehen sie nach oben bei dem Neumann
Hoffe einer von euch hat eine Idee, woran es liegen könnt.
Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo,
prima Mikrofon :great:
Das TLM 49 hat Richtcharkteristik Niere. Also gibt es eine "richtige" Seite - das war Dir klar, oder?
Grüße
Markus
 
Du weißt aber, wie du das Mikro besprechen musst?
 
Wie die Wellenformen aussehen, ist erst mal egal. Wenn es aus der einen Richtung dumpf klingt, ist es falsch herum (ich gehe nicht von einem Defekt aus)
 
Ich weiss schon, dass ich in die Membran sprechen muss. Und ich spreche in die Seite wo die Niere auch auf dem Mikrofon abgebildet ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe hier auch mal eine Probe gemacht.

Die Spur 1 ist das T-Bone.
Die Spur 2 das Neumann.

http://speedy.sh/XYKCY/Neuer-Ordner.zip

Ich habe es auch beides in der gleichen Tonlage und Höhe aufgenommen und das Neumann klingt einfach komplett Dumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir die ZIP nicht runtergeladen. Das war mir zu fummelig :) Vielleicht auf Soundcloud einstellen? Mit Download?
Die Samples würden mich schon interessieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ich war von einer klassischen Kapsel erst mal ... ja "enttäuscht" stimmt nicht ganz, eher gedämpft euphorisch. Wie gut die eigentlich klingt, hat sich mir erst nach ein paar Stunden und in der DAW erschlossen. (Ich krieg jetzt noch ne Gänsehaut - war aber ein Neumann Gefell UM57, noch mal anders).
Grüße
Markus
 
T-Bone: Blechern, schimperig, billig
TLM49: rund, fleischig, keine Spitzen
Ich würde sagen: so soll es sein :)
 
Das Neumann klingt genauso wie ein gutes Mikro klingen soll. Das t.bone hat übertriebene Höhen. Verwendest Du einen Popschutz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben