Problem Roland FP7

von Alatar, 12.01.08.

  1. Alatar

    Alatar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.08
    Zuletzt hier:
    13.01.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.08   #1
    Hi !

    Ich bin seit heute stolzer besitzer eines Roland FP7. Und ich finde den Klang auch sehr gut,
    aber ich habe ein Problem:

    Ich glaube mit meinem Sustain-pedal stimmt was nicht !!
    Wenn ich spiele bekommen nur etwa die Hälfte aller Töne einen Sustain/verlängerungs Effekt!

    Eigentlich soll das Sustain pedal ja dazu dasein, dass Töne auch noch weiterklingen wenn man die Taste wieder losgelassen hat.

    Wenn ich das Sustain-pedal runterdrücke und dann eine Taste anspiele und wieder loslasse dann verklingt der Ton sofort. :-(

    Wenn ich eine Taste runterdrücke, dann das Sustain pedal drücke und die Taste wieder loslasse dann klingt der Ton sehr richtig weiter.

    Wenn ich dann das Pedal gedrück halte und weiterspiele kriegen meine weiteren Noten aber kein Sustain. :-( Nur halt die allererste.


    Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem FP7?

    Grüsse !

    // Martin
     
  2. doctone

    doctone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    6.09.09
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 12.01.08   #2
    Hi Martin,
    was Du hier sehr schön beschreibst ist die "Sostenuto"-Funktion.

    Schau mal dort:
    http://www.pian-e-forte.de/texte/lexikon.htm#sostenuto

    Du hast Dein Pedal in der mittleren Buchse, dort, wo auch "(FC1)" steht, eingesteckt, nicht wahr?
    Die normale "Sustain"-Funktion, die Du willst und die bei jedem Klavier mit dem rechten Pedal betätigt wird, heißt beim FP-7 (engl.)"Damper"="Dämpfer". Also mußt Du einfach das Pedal bei "Damper" einstecken.

    HTH,
    Markus
     
  3. Alatar

    Alatar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.08
    Zuletzt hier:
    13.01.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.01.08   #3
    Hi !

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Und Du hast natürlich völlig recht :-)
    Ich hatte einfach die Anschlüsse vertauscht.

    Gruss und Danke

    // Martin
     
Die Seite wird geladen...

mapping