Yamaha Motif XS - Wie erkenne ich die Version?!

K
KHAREZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
05.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich habe mir n Yamaha Motif XS7 gekauft, jetzt bin ich aber etwas stutzig geworden da überall steht "Yamaha Motif XS7 mit neuer Wave-Romo" - wie erkenne ich denn welche Version ich habe!?

Danke im Voraus!!! =)

Vielleicht kann mir noch jemand mit meinem anderen Problem helfen - in den Videos sieht man ja wie über "Remote" Cubase gesteuert werden kann - ich habe schon heraus gefunden, dass ich dazu den Studio Manager brauche, aber in diesem wird mir kein Gerät angezeigt.. - ich frage erstmal ganz blöd: Läuft das über USB? Oder muss ich ein Ethernetkabel anschließen!? bzw. warum wird mit im Studio Manager nichts angezeigt!?

DANKE nochmals!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe mir n Yamaha Motif XS7 gekauft, jetzt bin ich aber etwas stutzig geworden da überall steht "Yamaha Motif XS7 mit neuer Wave-Romo" - wie erkenne ich denn welche Version ich habe!?
Hallo, Gratulation zu deiner neuen Workstation! So findest du die Version heraus:
1. Drücke [UTILITY] um in den Utility-Modus zu gelangen
2. Drücke gleichzeitig [UTILITY], [Cursor Up] und [F1]

In der dann folgenden Nachricht siehst du u.a. die Motif-Version. Du wirst sicher schnell auf die aktuelle Version 1.55 updaten wollen...

Zur Verbindung mit Cubase: Hierzu sind mehrere Schritte nötig, und ich würde an deiner Stelle der Anleitung gaaaaaanz genau folgen. Die Foren sind voll von Posts, in denen irgendwas nicht richtig funktionierte, u.a. von mir :)

Die Verbindung funktioniert via USB (oder mLan, falls du die optionale Erweiterungskarte installiert hast). Hier eine Anleitung:
Quick Setup Guide USB-Midi/Cubase AI4/Motif XS Editor/Windows

Viel Erfolg! M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe mir n Yamaha Motif XS7 gekauft, jetzt bin ich aber etwas stutzig geworden da überall steht "Yamaha Motif XS7 mit neuer Wave-Romo
Ist mir völlig unbekannt, es könnte sich max um die Größe eines vorinstallierten Wave-Rom´s (DIMM´S) handeln.

wie erkenne ich denn welche Version ich habe!?
Schalte den Motif ein und fahre ihn hoch -> drücke den Taster "UTILITY" um in den Utility-Mode zu gelangen -> drücke jetzt die Taster "UTILITY" + "CURSOR UP" + "F1" gleichzeitig.
Hier sollte bei "Firmware-Version", die OS-Version 1.55 angezeigt werden.
Ist das nicht der Fall, dann kannst du dir hier die aktuelle OS-Version downloaden.

Ob Dimm´s installiert sind und wie groß die Speicherkapazität ist kann man wie folgt überprüfen.

Gerät einschalten -> rufe mit der Taste "INTEGRATED SAMPLING" das Sampling-Display auf -> drücke die Taste F6 "Rec" und danach die Taste SF6 "INFO" (mehr hierzu auf Seite 165 der Bedienungsanleitung).

ich habe schon heraus gefunden, dass ich dazu den Studio Manager brauche, aber in diesem wird mir kein Gerät angezeigt..
Installiere die Yamaha-Editoren, in deinem Fall den XS-Editor, in den Ordner des Studio-Managers.
Achte darauf das, wenn der Motif die aktuelle OS.Version besitzt, auch sämtliche Editoren, Software, Treiber etc., die aktuelle Version besitzen müssen.
Die aktuelle Version des XS-Editor für dein Betriebssystem kannst du hier downloaden.
Die aktuelle Version des Yamaha-Studio-Managers für dein Betriebssystem gibt es hier .
Die aktuellen Treiber findest du hier.

Läuft das über USB? Oder muss ich ein Ethernetkabel anschließen!?
Über normal Midi, USB und mLAN.
Ethernet ist zur Einbindung in ein Netzwerk (hier erfolgt nur Datenaustausch, kein Empfang und Senden von Midi und Audio-Daten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und dankeschön! Ja, hehe..richtig - ich habe das Update soeben gemacht, aber ohje.. im Performance-Mode kann ich jetzt nur noch NoAdg anwählen.. und in der Performance-List stehen jetzt nur noch InitalizedPerform!?
Ich kann nicht mehr auf Rock, R&B usw. zugreifen... habe ich jetzt was gelöscht?!

Danke für die schnelle Reaktion!!
 
Du musst nun noch einen "Factory Rest" durchführen. Hab das Handbuch gerade nicht zur Hand, aber folgendes ergoogelt:

Press [Utility]
Press [Job]
Make sure that the Power on Auto Factory Set option is disabled
Press [Enter]
 
Du mußt nach den Updates den XS einmal initialisieren.
Utility-Job-Factory Reset

Ups....zeitgleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puhh...ja.. ich habs - vielen vielen lieben Dank!! =)

Ja wirklich super!! Danke!!

Ob Dimm´s installiert sind und wie groß die Speicherkapazität ist kann man wie folgt überprüfen.

Also sobald ich integrated sampling drücke - steht da "no DIMM Memory installed" - aber ich muß dazu sagen, dass der Händler angeblich vergessen hat das Xspanded-Set mitzuliefern und mit zusicherte das nachzuholen (Pedal, 2GB Soundstick und 1GB DIMM)


Installiere die Yamaha-Editoren, in deinem Fall den XS-Editor, in den Ordner des Studio-Managers.
Achte darauf das, wenn der Motif die aktuelle OS.Version besitzt, auch sämtliche Editoren, Software, Treiber etc., die aktuelle Version besitzen müssen.
Die aktuelle Version des XS-Editor für dein Betriebssystem kannst du hier downloaden.
Die aktuelle Version des Yamaha-Studio-Managers für dein Betriebssystem gibt es hier .

Die aktuellen Treiber findest du hier.

Hier muss ich nochmal leider nochmal etwas fragen - denn ich habe schon alles installiert. Den Editor habe ich nun deinstalliert und versucht in den Ordner des StudioManagers zu installieren, alledings kann ich gar keinen Pfad angeben - per Doppelklick installiert es sich einfach.. ich habe die Anleitung zwar befolgt, aber sobald ich auf den Studio-Manager gehe und Setup drücke, wird kein Gerät angezeigt.

Danke für die tolle Hilfestellungen.. also an ALLE.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weise hiermit nochml ausdrücklich darauf hin, dass Doppelposts (mehrfach unmittelbar hintereinander posten) nicht erwünscht sind. Lasst das also bitte sein, und zwar alle!
Wenn ihr Ergänzungen habt, benutzt den "Bearbeiten"-Button - Jacky machts vor!
 
Also sobald ich integrated sampling drücke - steht da "no DIMM Memory installed"
Dann sind keine DIMM´s installiert und du kannst keine Samples (User-Waverforms) laden. Werksseitig wird der Motif ohne Dimm´s ausgeliefert.
Ob der Händler dir noch die fehlenden Dimm`s, Sound-Sets und Pedale nachliefern muss kann ich dir nicht sagen, denn das war ein zeitlich begrenztes Werbeangebot.
Im Zweifelsfalls (da Yamaha doch immer recht kulant ist) ruf einfach mal die Yamaha-Hotline (04101 3030) an und bitte !freundlich! um Klärung des Sachverhaltes.
Bedenke... so wie du in den Wald rufst..., so schallt es dir zurück.:D


ich habe die Anleitung zwar befolgt, aber sobald ich auf den Studio-Manager gehe und Setup drücke, wird kein Gerät angezeigt.
Du kannst bei der Installation doch manuell festlegen, wohin die Datein installiert werden sollen. Wähle hier -> Laufwerk -> Programme -> Yamaha -> Studio-Manager.
In diesen Ordner "Studio-Manager" musst du die Editoren installieren. Sind die Editoren nicht da drin, werden sie auch nicht im Studio-Manager angezeigt.
Zur Not nehme den für den Motif XS-Editor komplett installierten Ordner "Motif XS" und verschiebe ihn inkl. aller Inhalte in den Ordner "Studio-Manager".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben