Probleme bei exportierten Datein aus Cubase SX3

A
Adelie
Guest
Hallo Leute,

Ich hab zwei grundlegende Probleme mit exportierten files aus Cubase SX3.

1. stimmt der Mix der exportierten Datei nicht mehr mit dem der ursprünglichen Datei im Programm überein. (zB. Bass ist in der exportierten Datei um einiges lauter, weiblicher Gesang tritt in den Hintergrund etc.) Hat das vielleicht etwas mit der Mixdown-Funktion von Cubase SX3 zu tun?

2. Es treten bei fast allen files (erst seit kurzem) Geschwindigkeitsveränderungen während des Liedes auf!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Lg Adelie
 
Eigenschaft
 
Was eigentlich immer hilft, ist die Einstellungen im Exportdialog nochmal genau zu überprüfen. Alle Auswahlboxen!

Die moxdown-Funktion verändert nichts, außer daß Cubase nie übersteuert exportiert, also der Export leiser sein kann, als das abgehörte, wenn die rote Lampe schon an war.
 
also ich hab jetzt die einstellungen überprüft und hab auf "echtzeit - export" umgestellt. das bringt mir das klangbild eigentlich 1:1 rüber. ist es normal das es das bei anderen mixdown-anwendungen nicht tut?

das problem mit der geschwindigkeit ist mir eher ein bisschen peinlich :(. es hat nur an meinen playern gelegen :).
 
Die Funktion "Echtzeitexport" ist eigentlich nur dafür gedacht wenn Du z.B. ein externes Hallgerät mit eingebunden hast - das Hallgerät muss ja in Echtzeit arbeiten weil es vorher nicht wissen kann was kommt...

und wegen dem Laut/Leise-Problem:
Bitte den Masterfader (Main-out) auf 0dB lassen und Deine Spuren so regeln dass Du maximal auf -0,5 bis-0,3 dB beim Pegel vom Masterfader kommst.
Bist Du drüber dann Übersteuerung - bist Du drunter dann schenkst du Headroom her.

zur not kannst du auch in den letzten slot des main-out-kanals einen limiter setzen.
 
also das mit dem limiter mach ich eigentlich doch schon die ganze zeit... hat das irgendeine negative auswirkung auf die qualität?
 
Wenn Du einen Limiter drin hast dann solltest Du aber trotzdem Deine spuren so stellen dass der Limiter nur als letzte Sicherung dient und nicht gleich z.B. 2 dB aufwärts abfangen muss.

Arbeite mit Gruppenkanälen und regle entsprechend aus damit du ohne Limiter bereits unter o dB bleibst. Und der Limiter sagt dann nur ab-und-zu:"Hey Pegel - Du kommst hier ned durch" ;-)
 
Den Limiter könnte man theoretisch auch weglassen, denn Cubase hat selbst eine limiting-Funktion im Export. Daher die tausend threads: "mein mixdown ist zu leise!"
Das meinte ich oben damit. Allerdings analysiert Cubase die komplette Datei, und pegelt komplett niedriger aus, wenn die rote LED angehen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben