Probleme beim Einbau von Aktiv-PUs

von tobbi, 04.04.07.

  1. tobbi

    tobbi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.06
    Zuletzt hier:
    30.08.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.07   #1
    Moin, moin,
    ich brauch mal wieder eure Hilfe...

    Das Problem ist wie folgt:
    Habe ein neues Reflex Aktiv Pickup Set für PJ-Bass erstanden und hab leider nen falschen Schaltplan dazu bekomm undzwar den für den einzelnen P Toanabnehmer (und dann auch nur einen Volumen-Poti und nicht 2 wie bei mir). Bei diesem Schaltplan ist der Tonabnehmer am EQ-Poti angeschlossen - bei meinen alten Tonabnehmern an den Volumenpotis. Das führte dann natürlich alles dazu, dass ich mir selber was ausdenken musste was natürlich auch nicht so hinhaut wies soll...
    Das Problem an der ganzen Sache ist wahrscheinlich die Blackbox mit ihren 4 Anschlüssen... ich werde demnächst auch mal diesen Schaltplan hochladen (im Moment gehts grad net) das wäre hier sicher hilfreich.

    bedanke mich schonmal für eure Hilfe
     
  2. beowulf666

    beowulf666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    28.04.15
    Beiträge:
    577
    Ort:
    Im Norden.
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.083
    Erstellt: 04.04.07   #2
    Der Schaltplan wär auf jeden Fall hilfreich. Strom hast du angeschlossen?
     
  3. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
  4. tobbi

    tobbi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.06
    Zuletzt hier:
    30.08.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.07   #4
    So jetz konnt ich den Schaltplan vom P-Set endlich mal hochladen. Also hier müssen jetz irgendwie noch das 2. Volumenpoti und der Jazzbass-Tonabnehmer mit rein, so dass das EQ-Poti den Gesamtklang regelt. Problem hierbei ist, dass der Tonabnehmer in diesem Schaltbild am EQ-Poti angelötet ist und nicht wie sonst üblich am Volumenpoti...
    Also im anderen Forum steht zumindestens, dass Weiß der Input und Blau der Output von der Blackbox ist.
     

    Anhänge:

  5. beowulf666

    beowulf666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    28.04.15
    Beiträge:
    577
    Ort:
    Im Norden.
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.083
    Erstellt: 09.04.07   #5
    Hi, hab grad versucht, mich da mal reinzudenken.

    - Von der Batterie geht an Masse, über die Buchse als Schalter, und Masse ist mit den Potigehäusen und dem grünen Kabel der Blackbox verbunden.
    + von der Batterie geht an rot von der Blackbox.
    an Weiss von der Blackbox liegt das "reine" Signal des Pickups, von dem gewisse Teile durch den Kondensator auf Masse geleitet werden.
    Blau ist der Ausgang der Blackbox, geht dann über nen Spannungsteiler an den Ausgang der Buchse.

    Die Blackbox ist also ein "einfacher" Verstärker, du kannst also ne ganz normale PJ Schaltung nehmen, und einfach die Blackbox zwischen den normalen Ausgang und die Buchse schalten. Die Schaltung über die Buchse solltest du beibehalten.

    Ich hoffe mal, das hilft dir...
     
  6. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 09.04.07   #6
  7. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.535
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 09.04.07   #7
  8. tobbi

    tobbi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.06
    Zuletzt hier:
    30.08.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.07   #8
    So ich hab da mal nen Plan entworfen, denke mal das könnte so klappen...
     

    Anhänge:

  9. beowulf666

    beowulf666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.04
    Zuletzt hier:
    28.04.15
    Beiträge:
    577
    Ort:
    Im Norden.
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.083
    Erstellt: 09.04.07   #9
    sollte klappen
     
  10. tobbi

    tobbi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.06
    Zuletzt hier:
    30.08.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.07   #10
    alles klar dann bedank ich mich recht herzlich und werd das, wenn ich den bass das nächste mal in die finger kriege mal ausprobiern.
     
Die Seite wird geladen...

mapping