Probleme beim exportieren in Cubase SX 3

  • Ersteller Schnubby666
  • Erstellt am
S
Schnubby666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
06.09.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und jetzt gibts Probleme beim exportieren von aufgenommenen Sachen bei Cubase!
Habe zwei Gitarrenspuren aufgenommen (Guitar Rig als Plug-In) und wenn ich diese als Audiodatei exportieren will, dann habe ich nur das reine aufgenommene Signal (also Clean) ohne die eingestellten Effkte. Habe ich eine Einstellung vielleicht vergessen oder woran kann es liegen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Vernachlässigen wir mal Sourround.
Cubase exportiert den Master-Stereokanal (der ganz rechts im Mixer).
Wenn Du die Audio-Spuren mit insertiertem und aktiviertem GR dorthin geroutet hast und in ein normales Format exportierst (z.B. WAV oder MP3), dann sollten der GR-Sound dort auch landen.

Frage:
Wenn Du ganz normal in Cubase abhörst, hörst Du dann die Gitarrenspuren MIT dem GR-Effekt?
 
...und im Export-Dialog-Menu auch den 'Stereo-Main/Master' als Quelle auswählen ;)
 
Stereo-Main/Master sehe ich im Export-Dialog nicht!

Guitar Rig ist auch inseriert und aktiviert (siehe Screenshot).
Also höre ich auch alle Effekte, wenn ich das aufgenommene bei Cubase abspiele.

Was komisch ist, ist das wenn ich nach dem Export das aufgenommene bei Cubase wieder abspiele oder weiter dran arbeite, dann sind die Effekte nicht mehr zu hören.
Echt seltsam!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 243
Du schriebst von 3SX und nicht 3SE - da weiß ich nicht wo das ist.
 
Das ist aber Cubase SE - nicht SX3.
SE kenne ich nicht, aber wenn ich das Bild richtig interpretiere, geht Dein "AUDIO2"-Kanal auf den "BUS 1". Ich kann aber jetzt nicht sehen, wie's dann weiter geht, also ob der "BUS 1" tatsächlich auf den "Output Left" geroutet ist. Erklärt aber auch den beschriebenen Effekt nicht...

Probier doch mal einen anderen Insert-Effekt (z.B. ein massives Delay oder Chorus), ob das dann auch so ist.
 
Ah Sorry, das ist natürlich ein Fehler meinerseits!
Aber trotzdem ein komisches Phänomen, dass nach dem exportieren die Sounds weg sind. Hört sich dann genauso wie das exportierte an, also alles nur clean ohne Effekte!
 
Ich habe gerade mal ein extremes Delay als anderen Insert Effekt benutzt und das klappt....die GR Effekte wieder nicht dabei!
Mmmh woran könnte das liegen? Beim (ersten) aktivieren der Effekte ist alles da nur nach dem exportieren muss ich die Effekte wieder anklicken!
 
Nein, alles so wie es sein soll!
Es hat ja vorher auch alles funktioniert! Nur jetzt nach dem neu aufsetzen des PCs und der Neuinstallation der Programme nicht mehr!
Was meint ihr, was könnte man noch versuchen?
 
Fällt mir nur noch ein:
- Cubase auf die aktuellste Version updaten
- Guitar Rig auf die aktuellste Version updaten...
 
Ja das ist natürlich bei der Installation schon alles passiert!
 
Unglaublich aber wahr!
Ich habe ja die ganze Zeit nur von eiinem Projekt gesprochen und hab einfach mal ein andere Projekt jetzt geöffnet und exporttiert! Alles wieder in bester Ordnung, denn da klappt. Komisch!

Besten dank trotzdem an euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben