HILFE! Beim exportieren Cubase LE 4 sinkt wie Lautstärke.

  • Ersteller Benutzer123
  • Erstellt am
B
Benutzer123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
05.12.10
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo, :rolleyes:
ich hab eine Frage. Und zwar immer wenn ich ein Projekt exportiere, sinkt die Lautstärke. Bin mittlerweile sehr verzweifelt,:confused: da ich schon überall nach Antworten gesucht habe... ich bitte um Hilfe...
Hat jemand vielleicht ein Verdacht?
Benutze das Programm: Cubase LE 4
 
Eigenschaft
 
wo ist es denn leiser ? in einem Mediaplayer, der einen eigenen Lautstärkeregler hat ?!
 
Wenn ich es exportiert hab... ist die Wave datei leise.

---------- Post hinzugefügt um 17:06:32 ---------- Letzter Beitrag war um 17:05:55 ----------

Ich denke, ich hab irgendwie etwas falsche eingestellt beim Export.

---------- Post hinzugefügt um 17:09:27 ---------- Letzter Beitrag war um 17:06:32 ----------

Also wenn ich es mit Windows Media Player abspiele ist es leise... hab es auch schon auf´m Handy getan... auch sehr leise.
 
Dann kontrolliere mal als erstes, was du in Cubase im Master für Effekte drin hast.
Als nächstes kontrolliere mal wieviel Ausgangskanäle du eingerichtest hast, und wie die geroutet sind.
Dann könnte es auch interessant sein, den Export-Dialog mal ganz genau anzugucken.
 
Ganz doof gefragt: Du hast die Lautstärke beim mp3 Player oder im Media Player schon auf maximum gestellt?

Grüße
Nerezza
 
Die Lautstärke habe ich auf Maximal... ich bin ein Anfänger im "Musikgeschäft"... aber so dumm bin ich auch nicht. ;)
Die Kanäle und alles entspricht den Standarteinstellungen... Also 0dB alles wie es war... verstehe nur nicht wenn ich es exportiere... wieso dann die ausgehende datei leise ist.

---------- Post hinzugefügt um 14:21:57 ---------- Letzter Beitrag war um 14:20:44 ----------

Übrigens Effekte oder sonstiges sind keine dabei.
 
Importier doch die exportierte Datei mal in Cubase selbst!

Ist sie dann auch leiser?
 
Wenn ich sie im Projekt hochlade, ist sie ebenfalls leise.

MFG.:)
 
ich weiss nich ob cubase le 4 die funktion hat, aber bei ableton exportiert er so weit ich weiss so, dass es nicht clippt, sprich er regelt es so runter das nix uebersteuert. wenn jetzt viel bei dir uebersteuert koennte es eventuell daran liegen....
 
War das schon immer so mit dem leisen Export, oder gab es auch schon Exporte in "original" Lautstärke?

Welche Audiokarte nutzt Du denn, und welchen Treiber?

Arbeitest Du mit Audio- oder Instrumentenspuren? Hast Du externe Geräte (z.B. Synthesizer) am Start?

Schau Dir doch im Einführungshandbuch ab S. 25 mal das Einrichten der VST-Verbindungen an. Ich vermute das Problem im Routing.
 
Ich arbeite mit Audiospuren. Ich besitze nicht viele Kentnisse mit dem Programm. Auch wenn ich ein song aufnehme, ist die Lautstärke im Projekt noch laut von der lautstärke her. wenn ich es jedoch exportiere, dann ist die exportierte Datei leise.

Benutze Tascam mk2.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du einfach irgendwelche Spitzen übersiehst (oder dir gar nicht bewusst sind) und dir deswegen das Normalisieren die Lautstärke runter setzt...
 
hallo...
Danke für alle Antworten bis jetzt. :great:

@Perfect Drug
Was sind denn Spitzen?
Weiß eigentlich nur wie man mit dem Programm abmischt und aufnimmt... mehr nicht. :confused:

MFG.
 
Mit Spitzen meine ich (kurze) Stellen in deiner Audiodatei die lauter sind als der Rest. Beim Normalisieren wird die lauteste Stelle in deinem Mix auf 0dB gesetzt (das ist in der digitalen Welt das Maximum). Wenn du nun eine Stelle in deiner Audiodatei hast die viel lauter ist als der Rest, wird diese eben auf 0dB gesetzt (damit sie nicht übersteuert) während alles andere eben dementsprechend "leiser wird".
 
Der Fehler liegt sehr warscheinlich an einer falschen Einstellung... ich kenn mich auch mit den dB und sowas nicht aus...

---------- Post hinzugefügt um 17:33:32 ---------- Letzter Beitrag war um 17:29:47 ----------

Ich versuch es eben mal...

---------- Post hinzugefügt um 17:39:35 ---------- Letzter Beitrag war um 17:33:32 ----------

Leider ist die Lautstärke so geblieben, liegt wohl an nem anderen Problem. Bei jedem Projekt, den ich gestartet hab, ist dies der Fall... Deswegen denke ich, hab ich irgendwie etwas übersehen oder falsch eingestellt oder mache allgemein etwas falsch.

Also erstmal zieh ich den Beat rein... dann recorde ich... dann misch ich das aufgenomme ab... und dann exportiere ich es... und im Projekt ist die Lautstärke in Ordnung... jedoch die exportiere Datei verliert ca. 40% an Lautstärke.

MFG.
 
Hast du vielleicht den Masterfader oder einen sonstigen Output-Regler runtergezogen?
 
Nein... die Regler befinden sich alle auf 0dB.

---------- Post hinzugefügt um 18:27:44 ---------- Letzter Beitrag war um 17:49:57 ----------

Ein großes Danke geht raus an PerfectDrug.

Habe gerade ein neues Projekt gestartet... und es nochmal mit Normalisieren versucht... dann hab ich es exportiert... siehe da, es hat geklappt.
Bin mir nicht sicher, wieso es beim ersten mal nicht geklappt hat... hauptsache jetzt ist es gelöscht.

Danke für eure Geduld mit mir... ich kann ziemlich schwierig sein.:D

Mit freundlichen Grüßen.;)
 
Mach ab sofort nen Limiter in den letzten Master Slot! Dann gilt: What you see is what you get. Dann gehts auch im Projekt nie über 0 dB :)
 
:gruebel: Könntest du mir vielleicht genau beschreiben, wie ich das hinkrieg.

Bin ziemlich neu auf dem Gebiet. :p

Mit freundlichen Grüßen.
 
Falsch, der letzte Master-insert ist reserviert für ein dither-plugin, falls man mal Hörproben vorm mastering braucht. ;)

Tja, da klickst du beim Master mal aufs kleine 'e', und packst einfach in einen der letzten slots aus dem Ordner Dynamics mal 'nen limiter. Kann sein, daß da kein extra limiter aufgeführt ist, dann nimmst du halt das plugin VST-Dynamics, und aktivierst dort nur den limiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben