Probleme beim hören von Schlagmuster

  • Ersteller Fireaeia
  • Erstellt am
F
Fireaeia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.13
Registriert
19.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo.
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Deswegen zuerst einmal ein freundliches "Hallo" an alle von meiner Seite.
Nun zu meinem Problem und der Hoffnung das mir hier jemand ein paar Tipps geben kann.

Ich versuche nun schon seit knapp einem Jahr mir selber ein wenig das Gitarre spielen beizubringen. Dies klappt auch soweit eigentlich ganz gut. Die Akorde kann ich größtenteil (Barree ist halt so ein Ding ;) ) ganz gut greifen und sie klingen auch richtig.
Jedoch habe ich das Problem das wenn ich Lieder nachspielen will ich nie das richtige Schlagmuster raushöre und ich diese in den weiten des Netzes meistens nicht finde. Man findet zwar überall die Akorde die gespielt werden müssen, aber das Schlagmuster wird fast nie angegeben.

Ich versuche auch meistens relativ unbekannte Lieder zu spielen so das das finden von entsprechenen Mustern noch schwerer wird.

Aktuell komm ich z.B. zum verrecken nicht drauf wie das Schlagmuster für dieses Lied geht (Ich hoffe ein verlinken des Videos ist erlaubt):
http://www.myvideo.de/watch/7973629/Less_Than_Jake_The_Rest_Of_My_Life

Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie
a) das Schlagmuster für das oben verlinkte Video geht
b) ich es besser selber hören kann welches Muster verwendet wird

Danke schonmal vorab für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
a) soweit ich das auf dem MacMini-Lautsprecher höre:

2 Achtel auf der 1 des Taktes, jeweils 4 Sechzehntel auf den Schlägen 2-4 des Taktes. Schön locker fließen lassen und Betonungen auf 1 (stärker) und 3 (etwas weniger als auf 1) nicht vergessen.

b) indem Du Dich bewusst(er) mit Takt & Rhythmus beschäftigst und Dir klarmachst, was Du eigentlich spielst. Dann fällt mit der Zeit auch das Hören leichter. Kleiner Workshop z.B. hier: http://www.geilundlaut.de/workshop04/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank. Vielleicht bekomm ich es dann ja doch irgendann mal hin das sich Lieder halbwegs so anhören wie im Original.
 
Moin,

mir hilft es oft, wenn ich die Geschwindigkeit des Songs mit Software wie Audacity verringere (insebsondere beim raushören schneller Passagen).

Ist Dein Problem denn, dass Du das Schlagmuster nicht raushören (und notieren) kannst, oder dass Du es nicht nachspielen kannst?

Zum Raushören, wie schon oben gesagt, einfach mal den Sound aus dem Video extrahieren und dann mit einer Musikverarbeitungssoftware die Geschwindigkeit runternehmen (am besten so, dass die Tonhöhe erhalten bleibt). Und dann ganz konzentriert in den Song reinhören, mit einem Bleistift in der Hand und alles notieren.

Wenn Du es nicht nachspielen kannst, aber das Schlagmuster bereits notierst hast, gilt eigentlich das gleiche: Langsam nachspielen, gaaaaaanz langsam. Mit Metronom, aber gaaanz langsam, und dann ebenso langsam schneller werden, aber erst, wenn Du den Part fehlerfrei langsam spielen kannst.

Gruß,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nachspielen ist erstmal nicht das Problem wenn ich das Schlagmuster kenne. Zwar ist es immer eine gewisse Umgewöhnung da ich fast immer automatisch den Lagerfeuerschlag drauf hab. ;)

Es ist also wirklich das raushören.
Das mit dem langsamer drehen der Musik werde ich mal versuchen.
 
Das mit dem langsamer drehen der Musik werde ich mal versuchen.

Wie schon geschrieben, Audacity (mal googeln) ist Dein Freund. Und pitch das Stück ordentlich runter, mindestens 40-50 Prozent. Das klingt zwar sehr schauerlich, aber ist ja egal. Es geht ja nur um das Raushören von Details.

Gruß,
Andreas
 
Langsamer stellen hilft oft, manchmal hilft auch Nachklatschen/klopfen/wippen oder wenns gar nicht geht mit nem Programm wie Tux Guitar oder Guitar Pro rumprobieren. Je mehr du dich mit Rythmen beschäftigst, desto einfacher wird es nach und nach.
@adenied: runterpitchen würde afaik eigentlich heißen die Tonhöhe zu senken, aber ist ja klar was gemeint ist.

Gruß
 
vom original interpreten ein live video des songs suchen. durch das visuelle bekommt man oft gleich viel tiefere einblicke in die funktionsweise von nem stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also mein Tipp zum selber hören wäre folgender:

Ich weiß jetzt nicht in wie weit du dich schon mal mit dem auszählen von Schlagmustern auskennst, aber ungefähr könntest du es so machen.

Wenn in einem Song nur Viertel- und Achtelrhythmen vorkommen, kannst du einfach mal auf die Zahlen des Taktes (also: 1, 2, 3, 4, 1, 2...usw) einen Abschlag setzen. D.h. du hast automatisch auf den Zwischenzählzeiten "und" ( also: 1 und 2 und 3 und 4 und) einen Aufschlag. So brauchst du blos noch zu entscheiden welche Zählzeit klingen soll und welche nicht - oder anders gesagt...welche Zählzeit einen klingenden Anschlag bekommt und welche "leer" durchgeht.

Bei Sechzentel läufts ähnlich. Da kannst du genauso zählen wie oben, du musst nur auf jede Zählzeit (1 u. 2 u. 3 u. 4 u. ) einen Abschlag setzen. Somit hast du die Sechzehntel im Aufschlag dabei.

Das ist eigentlich gar nicht soooo schwer...probiers mal aus.

Ich kann da auch gerne mal ein Paar Zeilen posten, wenn du magst...damit du vielleicht besser siehst was ich meine.

Cheers!
 
Hallou,
die gleichen Probleme habe ich auch wie Du. Ich übe - was akkorde und schlagmuster angeht - gerade das lied: draußen vor der tür (hosen) und ich finde den richtigen anschlag auch nicht. Ich improvisiere einfach und der Refrain klingt okay. Der Rest nicht :)

AUDACITY muss ich mal probieren - habe ich noch nicht. Ich habe aber Tuxguitar, aber es gibt leider für mein lied keine Datei dafür.

LG
<3
 
Hi,

langsam stellen und nachklopfen. Dies hat mir stets geholfen. Nachklopfen habe ich immer auf dem Oberschenkel gemacht.
Dabei immer Achtel klopfen. Rechts auf die Eins anfangen. Nächster Schlag 'Eins Und' auf links. Nach ein paarmal probieren
hat dies immer sehr gut geklappt.
Vielleicht hilft es dir ja auch...

Gruß
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben