Probleme beim recorden

  • Ersteller Savety_16
  • Erstellt am
S
Savety_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
24.11.05
Beiträge
147
Kekse
0
Hi, also ich hab mir jetzt mal nen adapter gekauft um den 6,3 mm in den 3,5 mm stecker am PC stecken zu können.
Also gesat getan.
mein Set sieht zurzeit si aus:
Bass->kabel->LineIN

Mein problem ist nur, dass ich kein Signal habe.
Muss evtl erst ein effektgerät davorschalten oder was???

Leider liegt des im Proberaum und da komm ich weiß der geier wann wieder hin.

Über ein Micro bekomm ich nen eingan, aber auch nur auf dem Microkanal.
Wenn ich den bass nun mit dem adapter an den Microkanal anstecke passiert auch nix.


Kann es sein, dass de eingangssignal zu gering ist???

Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Savety_16 schrieb:
Kann es sein, dass de eingangssignal zu gering ist???

Denke eher, dass nich die richtig Eingangsquelle eingestellt is'. Muss dann natürlich auch auf Line-In sein.

Das findest du bei den Einstellungen von deiner Soundkarte (was auch immer du für eine hast).
 
hmm, ich hab eigentlich alles so gemacht, wies in http://https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=37825 beschrieben ist.


Ich hab keine ahnung an was des liegen könnte.

Ich benütze eine Creative PCI128 CT4750.

Ich weiß, des ding ist schon älter, aber es hat nen LineIN und für mich sollte es eigentlich reichen.
 
Der Stecker / das Kabel tun?
 
Der stecker ist neu, den hab ich mir gerade erst gekauft und des kabel funzt auch.
:( :( :(

Es tut mir leid, wenn ich euch oder dich nerve, aber ich kenn mich halt mal garned aus.
 
Ich habe einen Preamp und Verstärker davor.

Vielleicht musst du auch erstmal in eine Vorstufe/Endstufe etc. gehen...

Bleibt fröhlich...
 
Vielleicht kannste ja mal stante pede folgendes probieren:
Du gehst mit dem Bass erst in Deiner Stereo-Anlage (AUX oder PHONO-Eingang) und von der Stereo-Anlage in den Computer.
Das sollte für eine ausreichende Vorverstärkung des recht bescheidenen Signals von dem Bass (es sei denn, Du hast aktive Tonabnehmer) ausreichen. Wenn dann noch gar nix kommt, müßte es was anderes sein.
Wahrscheinlich hört es sich extrem mäßig an - aber Du solltest damit immerhin herausfinden können, woran´s liegt, bevor Du verzweifelst.

Für´s nächste Mal nimmst Du Dir - so vorhanden - ein Effektgerät mit.

Viel Glück,

x-Riff
 
Naja, also des effektgerät ist vorhanden.
Nur im Proberaum.

Da werd ich aber heute noch hinfahren und auch gleich noch ein paar kabels holen.

Und dann meld ich mich nochmal, ok.

Ciao
 
Hau rein,

x-Riff
 
Also irgendwie glaub ich bin ich zu blöd, des hinzubekommen.
Also mein Set sieht jett so aus:
Bass->kabel->Effektgerät->Kabel->Line IN

Und ich bekomm immer noch nix rein.
Des ist doch scheiße.

Was muss ich denn bei dem Kristal machen, damit der nicht übers Micro aufnimmt, sondern über den Line IN????
 
Savety_16 schrieb:
Also irgendwie glaub ich bin ich zu blöd, des hinzubekommen.
Also mein Set sieht jett so aus:
Bass->kabel->Effektgerät->Kabel->Line IN

Und ich bekomm immer noch nix rein.
Des ist doch scheiße.

Was muss ich denn bei dem Kristal machen, damit der nicht übers Micro aufnimmt, sondern über den Line IN????

Set ist okay.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur mitteilen, dass es extrem sinnvoll ist, systematisch vorzugehen. Also:
Alle Teile des Set druchgehen: Volume Regler Bass auf voll, Kabel ok, Effektgerät > Batterie/Strom ok, zweites Kabel ok, Line In ok?
Erst checken (Wenn Du´s gemacht hast) dann bleibt nur die Prüfung ab Line IN.
Da würde ich´s erst mal mit ner anderen externen Quelle probieren: Anlage, CD-Spieler, irgendwas was auf jeden Fall funktioniert.
Wenn dann nix kommt mußt Du leider den Schweinegang antreten:
Ist die Soundkarte angemeldet? Geifst Du beim Recorden wirklich auf die zu oder auf irgendwas anderes? Dann gehst Du alle Menüpunkte durch > anfangen würde ich bei sowas wie source. Schreib Dir die Menüpunkte auf und probier alles, was Sinn machen könnte der Reihe nach aus. Deshalb nimmst Du auch ne externe Quelle, damit Du nicht immer auf den bass hämmern mußt, um mitzukriegen, ob was ankommt oder nicht.

Oder Du verbringst den Abend mit was anderem und setzt Dich mit einem kenntnishaften Kumpel gemeinsam hin, statt Dir Frust und zwei Stunden umsonstene Arbeit reinzutun.

Mehr kann ich Dir im Moment nicht bieten,
sorry,
;)
x-Riff
 
Savety_16 schrieb:
Also irgendwie glaub ich bin ich zu blöd, des hinzubekommen.
Also mein Set sieht jett so aus:
Bass->kabel->Effektgerät->Kabel->Line IN

Und ich bekomm immer noch nix rein.
Des ist doch scheiße.

Was muss ich denn bei dem Kristal machen, damit der nicht übers Micro aufnimmt, sondern über den Line IN????

schließ´ doch mal testweise eine andere soundquelle (mp3-player etc.) an den line-in eingang der soundkarte an! wenn du dann was hörst, kannst du zumindest ausschließen, dass es an der "konfiguration" deiner soundkarte liegt. sollte das auch nicht funktionieren, wird´s wohl eher (wie weiter oben beschrieben) an den einstellungen deiner soundkarte liegen (z.b. könnte der linie-in eingang gemutet sein o.ä.; es kann auch sein, dass du deine soundkarte nicht so eingestellt hast, dass sie GLEICHZEITIG das line-in-signal an den soundkartenausgang weitergibt).

gruß
bd

EDIT: ich seh´ grad´, dass x-riff es schon ähnlich beschrieben hat. na ja, vielleicht hilft ja die ein oder andere ergänzung!?
 
hhhmmmmmmm, Hi also ich hab jetzt mal die Soundcard gewechselt und jetzt funzts.

Sau blöd.

Naja,aber jetzt passts ja.

CU
 
Check mal ab ob es mit einer DI-Box geht. Vieleicht habt ihr eine im proberaum ansonsten bekommst du ab 25 € eine.
 
Check mal ab ob es mit einer DI-Box geht. Aufwand ca. 25€ + Kabel ca.35€.
 
Savety_16 schrieb:
hhhmmmmmmm, Hi also ich hab jetzt mal die Soundcard gewechselt und jetzt funzts.

Sau blöd.

Naja,aber jetzt passts ja.

CU
:cool:
Sometimes it´s a long winding road.

Gruss;)
x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben