Probleme beim Songwriting.

R
-Ralf-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.09
Registriert
07.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin hier neu und möchte gleich einen Lösungsweg für mein Problem finden.

Ich spiele jetzt schon 4 Jahren Keyboard und 2 Jahren Gitarre, habe das nötige Equipment zum aufnehmen. Aber irgendwie klappt es bei mir nicht einen Song fertig zu machen.
Ich hab zwar Ideen, schöne Akkordfolgen und dazu passende Harmonie. Aber wenn ich jetzt z.B.(!) Piano, Pads und Drums in mein Sequencer einspiele, war das schon alles.

Ich weis nicht wie ich weiter machen soll, wie ich Abwechslung in meine Musik bringe und sie weiter entwickele bis es sich wie ein Lied anhört.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden.

Ich bedanke mich im Voraus.

Schönen Abend noch!
Ralf ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralf!

Was mir immer sehr hilft, ist mir das Lied als eine 'Spannungskurve' vorzustellen. Bei vielen Liedern, die wenig abwechslungsreich sind bzw. wo man oft denkt, 'ist ja immer dasselbe ist ja langweilig', bleibt die Spannungskurve immer auf dem selben Level.
Vielleicht ist es am Anfang hilfreich eine Art 'Plan' zu basteln und aufzuschreiben, an welcher Stelle des Liedes wieviel 'Energie' (meinetwegen auch kabumms!, weiß gerade nicht so recht wie ich das beschreiben soll ;)) da sein soll.

Ich höre mir ab und zu einfach irgendwelche Lieder nach diesem Kriterium an, schreibe mir die Reihenfolge der Liedteile auf (beispielsweise Intro-Strophe-Prechorus-Chorus-Intro (Riff)-Strophe usw.), und überlege, was genau sich verändert, wann Energie aus dem Lied raus oder reingenommen wird, wie die Reihenfolge angeordnet ist, damit es nicht langweilig wird. Das ist meiner Meinung nach sehr hilfreich!

Was mir dabei z.B. aufgefallen ist ist, dass es sehr oft vorkommt, dass das Hauptthema oder das Intro nach dem Refrain wiederholt wird. Solche Erkenntnisse kann man dann evtl auch für seine eigenen Sachen benutzen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

Gruß Priceless
 
Hey Ralf, erstmal herzlich willkommen! =)

kann eigentlich auch nur emfpehlen, viel Musik zu hören und nicht nur oberflächlich auf die Melodien und Akkorde, sondern auch auf den Gesamten Aufbau des Songs und verschiedene Details zu achten..

Machst du das alles alleine, oder spielst du in ner Band??

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben