Probleme beim Wiedereinstieg

  • Ersteller Mirel24
  • Erstellt am
M
Mirel24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Registriert
02.06.17
Beiträge
5
Kekse
0
Grüßt Euch!

Nachdem ich vor einigen Jahren Akustikgitarre gespielt habe, wollte ich bereits seit Längerem anfangen, mit einer E-Gitarre zu spielen. Heute habe ich mich dann im Fachgeschäft beraten lassen und mir ein Set mit Dingen zusammenstellen lassen, die ich für den Start mit einer E-Gitarre benötige.

Zum Start wollte ich mit etwas Einfachem beginnen und wollte "Smoke on the Water" spielen. Im Normalfall klingt bereits der Anfang sehr "rockig".
Hier beginnt mein Problem auch schon: sobald ich spiele, klingt das Ganze nicht "rockig", sondern genau wie eine Akustikgitarre.

Also habe ich mir einige Videos angeschaut und etwas im Internet recherchiert. Dabei herausgefunden habe ich, dass der Verstärker wohl ebenfalls einen großen Teil zum optionalen Klang beiträgt.
Tipps aus dem Internet bzw. Einstellungsvorschläge habe ich versucht umzusetzen, leider ohne Erfolg.

Folgendes "Set" wurde mir zusammengestellt:
  • E-Gitarre: Squire by Fender Stratocaster Standard Edition
  • Verstärker: Marshall MG15CFR
  • Stimmgerät: VOX Clip-on Tuner (AC Clip Tune)
Nun meine Frage an euch: Ist es wahrscheinlich, dass ich den Verstärker einfach nur falsch eingestellt habe? Oder liegt es an den einzelnen Komponenten des Sets?

Gruß & schönes Wochenende Euch!
 
Eigenschaft
 
Channel-Schalter gedrückt? Gain hochgedreht?
 
Nunja...klingt jetzt evtl. blöd, aber hast du auch den Lead Kanal ausgewählt oder spielst du unverzerrt?
Ups..zu spät.
hmm...das man gar keine Veränderung feststellt kann ich kaum nachvollziehen...die kleine LED ist auch wirklich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unverzerrt könnte gut sein, zumindest klingt es so.
Habe mir nochmal die Einstellungen angeschaut und neben dem "Gain-Regler" noch den dazugehörigen "Volume-Regler" gefunden, die ich wohl auf 0 gelassen hatte :rolleyes:
Wenn ich den "Volume-Regler" aufdrehe, klingt das ganze schon wesentlich besser! Leider muss ich den Volume-Regler recht hoch drehen, damit der richtige Klang zu hören ist und dann ist das Ganze schon wieder etwas zu laut.
Auch verzerrt sich der Klang (meiner Meinung nach) sehr stark. Ist das üblich?

Anbei noch ein Bild, wie ich den Verstärker momentan eingestellt habe:
 
Dreh mal Bass, Mid und Treble alles auf 12 Uhr ;) Und die nächste Frage: Alles an der Gitarre auf Vollgas gedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch verzerrt sich der Klang (meiner Meinung nach) sehr stark. Ist das üblich?
naja....das ist ja der sinn von einem Verzerre. Oder wie meinst du das?
Auch mal ein wenig mit der Gitarre experimentiert? Also Auswahl der PU? Ansonsten wie Peter Pan schon sagte.
 
Eigentlich brauchst du Volume am Verstärker nur etwas aufdrehen (viertel, drittel). Dafür aber Gain hoch. Volumenpoti an der Gitarre sollte natürlich auch aufgedreht sein.
 
Einfach klasse :)
 
Hey Leute als alter Schnorchler fange ich jetzt das Tauchen an. Aber irgendwie geht mir nach 30 sec. immer die Luft aus.
An was könnte das liegen.

Hast du denn den Sauerstoffregler aufgedreht?

Oh danke nein der stand auf 0.
Hab ich jetzt nachgeholt, aber irgendwie ist es jetzt komisch weil so viele Bläschen aufsteigen, muss das so sein?

Hast du das Mundstück denn im Mund?

Sollte man?

Ja, es atmet sich besser.

Ok werd ich mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach komm, so schlimm ists nun auch nicht. Selbst wenn es Getrolle ist kennt so Probleme wohl bald jeder ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dreh mal Bass, Mid und Treble alles auf 12 Uhr ;) Und die nächste Frage: Alles an der Gitarre auf Vollgas gedreht?
Jetzt ja, danke:D Klingt schon wesentlich besser!

naja....das ist ja der sinn von einem Verzerre. Oder wie meinst du das?
Mit dem Verzerren habe ich etwas ungünstig beschrieben. Neben dem Verzerren wird der Ton recht lang gezogen.
Ist es irgendwie möglich, den Verstärker so einzustellen, dass der Ton "weniger lang gezogen wird"? Sorry für die umständliche Formulierung :(
 
Nunja...ich sag mal so. Da gibt es jemanden der E-Gitarre spielen will. Geht in den Laden lässt sich beraten, kauft und will loslegen.
Nun kommt nicht das raus was man sich vorgestellt hat. Und man geht auf Ursachenforschung. Ich hab auch schon wie blöd an nem marshall 50 DFX oder so herumgesucht um dann festzustellen das ich einfach einen kleinen Taster übersehen habe. Mit 0 Vorahnung hat man auch keine Ahnung wo man suchen muss.
Ist es irgendwie möglich, den Verstärker so einzustellen, dass der Ton "weniger lang gezogen wird"? Sorry für die umständliche Formulierung :(
Da wirst du abdämpfen müssen. Es klingt nunmal so lange wie die Seiten schwingen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich arbeite seit 91 in meinem Beruf. Diese Woche habe ich bestimmt 3 Stunden damit verplempert, einen Fehler zu suchen, dessen Auslöser ein typischer Anfängerfehler war. Von mir selbst fabriziert.
Manchmal steht man einfach auf der Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Amfämgersub über Anfänger zu lachen ist etwas albern... Niemand wird mit dem Wissen geboren, man muss es lernen!


Zum TE:
Hast Du vielleicht in deinem Bekanntenkreis jemanden der Dir bei den ersten Schritten helfen kann? Man neigt doch dazu extrem viele Fragen zu haben, die jemand vor Ort schnell beantworten und klären konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Im Amfämgersub über Anfänger zu lachen ist etwas albern.
und mit "etwas albern" ist das noch sehr nett formuliert.
Ich würde ja fast vorschlagen der TE schaut sich nach einem E-Gitarren Schnupperkurs um. Für die allerersten Gehversuche, sofern es niemanden gibt der ihn dabei Unterstützen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Amfämgersub über Anfänger zu lachen ist etwas albern... Niemand wird mit dem Wissen geboren, man muss es lernen!
So ist es. Oder man weiß es zwar, sieht aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für Euer Verständnis!
Mir fällt spontan niemand aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ein, der (E-)Gitarre spielt, schaue aber schon nach Unterricht in der Nähe.
Vom Spielen her dürften noch einige Basics hängen geblieben sein, die es jetzt erst mal aufzufrischen gilt. Dann kann mit der E-Gitarre aufgebaut werden :)

Schönes Wochenende wünsche ich Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben