Probleme mit 1-3-5 beim Akkord

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich spiele erst seit ein paar Monaten Piano und habe das Problem, dass ich bei einem Dreiklang nicht so richtig 1-3-5 benutzen kann. Gerade 3-5 aus der Luft gegriffen, führt immer dazu, dass der 4. Finger mit anschlägt. Bei aufgelegten Händen muss ich meine Hand stark anstrengen um 1-3-5 sauber zu spielen was auf Dauer zu Schmerzen/Verspannung führt. Ich neige deswegen immer dazu 1-2-5 zu benutzen, würde mir aber gerne den "richtigen" Fingersatz angewöhnen.
Wenn ich meine Hand flach auf den Tisch lege, kann ich den 4. Finger so gut wie gar nicht alleine anheben. Nur gerade so, dass die Fingerspitze den Tisch nicht mehr berührt.

ABER: bei der Gitarre, die ich schon seit fast 15 Jahre spiele, habe ich jedoch keinerlei Probleme mit meinen Fingern. Die machen meistens was ich will, egal welche Jazzakkorde ich aus der Luft greife.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

A: es ist Übungssache und ich bin zu ungeduldig -> mehr üben -> welche Trockenübungen ohne Klavier könnt ihr mir empfehlen (so für zwischendrin im Büro um die Finger zu dehnen und beweglicher zu machen).

B: meine Hände sind nunmal so "fehlerhaft" gebaut, ich muss es akzeptieren und mir eine andere Spielweise angewöhnen. (eben 1-2-5)

P.S. die Zahlen beziehen sich natürlich auf den Finger. Ich hoffe, ich schreibe da nichts unverständliches :).
 
Eigenschaft
 
Dir fehlt evlt die Unabhängigkeit der Finger, besonders 4 und 5 machen gern das gleiche. Es gibt eine Reihe von Übungen, z.B. alle Tasten niederdrücken und gedrückt halten und immer nur jeweils einen Finger anheben. Den Rest aber unten halten. Wenn du ihn kaum hochbekommst mit der anderen Hand etwas helfen und eine Weile halten. Das für alle Finger mal machen, könnte eventuell was bringen.