probleme mit boxbespannung

  • Ersteller da iglo
  • Erstellt am
D
da iglo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.07
Registriert
19.11.04
Beiträge
116
Kekse
0
hi erstma ich habe meine marshall 1960 box gebraucht gekauft...sie ist neu bespannt.mir ist aber aufgefallen das der bespannstoff ziehmlich dick ist..wie weit beeinflusst das den sound jetzt hab ja keine direkten vergleich .aber macht das viel aus is son schwammiger stoff:confused:
 
Eigenschaft
 
Die Resonanzen kommen eigentlich wenn überhaupt eher vom Holz, das ist aber ganz ok.

Das ist schon soweit ausgetüftelt, daß das nicht mehr vibriert.

Meinst Du jetzt den Bespannstoff als "Boxengitter" oder den Filzbezug der Box ?
 
das boxeng"gitter" ist halt eine art schaumstoffmatte
 
Boxenbespannungen wirken sich in erster Linie bei den Höhen aus und zwar im Normalfall durchaus positiv. Allzu glasige Anteile des Klangspektrums werden da etwas bedämpft. Eine Gitarrenbox ist ja schliesslich kein HiFi-Teil. Wenn du über die Box spielst und den Eindruck hast, dass die Höhen ok sind, hast du eigentlich nichts zu befürchten.
 
mach dir da keine sorgen, auf vielen monitor-boxen is auch son "schaumstoff" drauf, ca 3-5mm dick. mir wär da nciht aufgefallen, as würde das was am sound "schlucken" oder so.. ich denk dass sich das so geringfügig auswirkt.... da sin boxenkonstruktion und speaker um einiges wichtiger :), also ich kann mir nicht vorstellen ,dass die box anders klingt als ne "normal" bespannte box
 
Ich hab meinen Laney LC-15 mit so rotem Samt-zeugs bespannt, sehr dichter Stoff, allerdings nich so dick.
ich hab keinen Unterschied bemerkt...du solltes deinen speakerhalt nicht mit leder oder sonstwas bespannen ;) , aber an sich spricht nichts dagegen

.greez.
 
ja danke....ich denke das der peavey mit meiner star ehh etwas zu viel höhen hat insofern kanns ja net schaden dankö
 
sei froh, dass da so Schaumstoff drauf ist.
Das is dafür, dass wenn bei Gigs jmd bier verschüttet oder so selbiges nicht an die Lautsprecher kommt! is ziemlich teuer das drauf amchen zu lassen, soll heißten ~200-300€.....ja fragt mich :D :cool:


Gruß,
Gothic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben