Probleme mit Cubase bzgl Mic; keine Aufnahme !

  • Ersteller SlimFit
  • Erstellt am

S
SlimFit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
14.12.13
Beiträge
14
Kekse
0
Moin,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema im richtigen Thread stelle[...]
Wie dem auch sein mag, ich habe ein relativ großes Problem:

Ich habe Cubase LE 7, ein Alesis Io:2 Interface und ein Rode NT1-A Mic, dass alles läuft über den Asio4All-Treiber.

Problem: Spreche ich in das Mic rein erscheint meine Audiospur als schöne,gerade und sehr akkurate Linie = Stumm.
Auf meinem Interface schlägt die db-Anzeige auf -20, ich schätze mal sowas ist nicht normal ?[...]

Das Mic wird im Gerätemanager als voll funktionstüchtig angezeigt, kann also auch nicht an Windoof liegen.

Ich bin für JEGLICHE Lösungsvorschläge offen und hoffe, dass die Informationen reichen.

Ps. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, bin auch 2-3 mal hier auf dem Board gelandet,
doch konnte mit den bestehenden Lösungsvorschlägen nicht viel anfangen.

Grüße !:)
 
Eigenschaft
 
Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.947
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Hallo SlimFit

Also wenn dir das Micro im Gerätemanager angezeigt wird, handelt es sich dabei sicherlich nicht um das Rode. Dieses kann dir nämlich im Gerätemanager gar nicht angezeigt werden. Ich vermute, du benutzt ein Laptop und dir wird das im Laptop eingebaute Micro angezeigt. Das, was dir der Gerätemanager zeigen kann, ist das Alesis.

klär uns mal detailierter auf, welche Hardware du hast, und welche Einstellungen du am Interface und in Cubase getätigt hast.

Benutzt du Podfarm als Plugin oder als Standalone ?

Schaue dir mal das "Getting Started" von Cubase an. Dort wird erklärt, wie man Cubase für die Aufnahme einrichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.371
Kekse
5.685
Ort
Breuna
Bonedo.de Kickstart Cubase, da ist alles von Anfang an erklärt!
 
Ratter
Ratter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.15
Registriert
17.04.06
Beiträge
96
Kekse
47
Ort
München
hi!

gerne wird die phantom-speisung vergessen - ist die an?

lg, Ratter
 
S
SlimFit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
14.12.13
Beiträge
14
Kekse
0
@Ratter benötige ich zur Phantom-speisung ein externes Kabel oder ist dass eine Einstellung am Interface ?

@Novik und @unifaun, da hab ich noch nicht dran gedacht.

Also ich hab die tutorials angeschaut und alles so gemacht wie beschrieben, mir erscheint es aber so, als ob es an der Phantom-Speisung liegt.
Damit hab ich mich jetzt auch etwas schlau gemacht. Soweit wie ich dass verstehe hat es mein Interface und das steht auf +48, Mono ist an, Audio Mono in Cubase als Spur ebenfalls.
Benötige ich dennoch eine zusätzliche Stromversorgung ?
Darf ich euch mit Screenshots behelligen, denn meine Verständnis ist vollkommen aufgebraucht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Pars_ival
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
18.05.07
Beiträge
3.161
Kekse
4.949
Ort
Schermbeck
Screenshots sind immer hilfreich und beliebt :D Hast Du denn ein XLR-auf-XLR Kabel genommen ? Also auf beiden Seiten den "Stecker" mit den drei Pinnen, wie der, der ins Mikro eingesteckt wird ? Einer davon muss drei Stifte und einer drei "Buchsen" haben. Ein XLR-auf-Klinke würde nicht funktionieren.
 
S
SlimFit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
14.12.13
Beiträge
14
Kekse
0
Also, es hat sich einiges getan. Ein guter Freund der exakt dass selbe Equip hat, jedoch ein anderes Interface, hat sich dass angeschaut und ist leider auch komplett ratlos. Der Phantomspeisung läuft, Kabel sind alle richtig drinne, es gibt auch einen Ausschlag auf dem Interface, jedoch keinerlei eingangssignal in Cubase. Die Einstellungen sind Exakt die selben wie bei Ihm und da läufts. Ich bin vollkommen überfragt, auch die Busse sind richtig angelegt für Output und Input, also auch kein Fehler.
Stellt sich für mich folgende Frage: WASCH ISCH DA LOOOOOOS !? :weird: Muss ich evtl etwas in Asio4All aktivieren ? asiobild.png

edit: könnte es auch mit dem Gerätemanager zu tun haben ? Dass sich evtl etwas blockiert ?gerätemanager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S
SlimFit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
14.12.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hat dein Interface nicht einen eigenen ASIO Treiber? Den musst du dann natürlich nehmen.

In dem Fall nicht, den Asio4All muss ich nehmen a) wegen der Aufnahme-Latenz, die weitaus besser ist und b) weil ich über meinen normalen Asiotreiber keinen In-und output habe.
Auch kommt hinzu, dass das Alesis io 2 gar keine Treibersoftware hat und ich Asio4All benutzen muss. Hatte ich auch schon gegoogelt und so langsam frag ich mich echt ob ich ernsthaft ein neues Interface kaufen muss..oder soundkarte oder was weiß ich.:mad:
 
P
Pars_ival
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
18.05.07
Beiträge
3.161
Kekse
4.949
Ort
Schermbeck
Hast Du denn in den Verbindungseinstellungen von Cubase auch die Richtigen Inputs und Outputs eingestellt ? Denn die musst Du auch konfigurieren. Schick doch bitte dazu auch noch Screenshots.
 
S
SlimFit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
14.12.13
Beiträge
14
Kekse
0
cubase in.pngcubase out.pngasio4all konfig.png hab auch nochmal die Asio4All Konfig, wie sie mir Cubase anzeigt, dazu gefügt.
 
MAVAN
MAVAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
20.07.11
Beiträge
126
Kekse
18
Seh nix auf den Bildern aber nehme an du hast es richtig gemacht....
Hast du den Eingang der Spur zugewiesen?
Edit: Hast du in Cubase in den Geräteoptionen den Asio eingestellt?
 
Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.427
Kekse
9.410
Ort
Erfurt
hmmm, sieht eigentlich alles richtig aus, auf den ersten Blick...
 
S
SlimFit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
14.12.13
Beiträge
14
Kekse
0
Ja Asio ist eingestellt @Mavan
@Pfeife dass ist ja das Problem..aber irgendetwas verhindert das Eingangssignal, nur eine schöne Linie, mehr nicht.
 
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Hast du das Signal eigentlich am Kopfhörer?

Wenn dein Freund das gleiche Interface hat, würde ich die beiden einmal tauschen, dann läßt sich der Fehler eingrenzen (Interface oder Software)
 
MAVAN
MAVAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
20.07.11
Beiträge
126
Kekse
18
Die Spur hat bestimmt keine Zuweisung (Hardware Input)...
 
S
SlimFit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
14.12.13
Beiträge
14
Kekse
0
@DieterB was genau meinst du mit Signal auf dem Kopfhörer ?
Beats etc höre ich, aber keinerlei vocals.
 
lrecords
lrecords
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.22
Registriert
07.07.08
Beiträge
296
Kekse
492
Ort
NRW
Ich kenn mich mit dem Asio4All nicht aus, aber auf deinen Screenshot steht da was von AMD HIGH Definition. Das klingt ja eher nach der internen Soundkarte. Daneben ist ein Butten. Probier doch mal, ob du da dem Treiber deine externe Soundkarte zuordnen kannst.

Gruss Lrecords
 
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Bei meinem Steinberg kann ich auch die Vocals direkt auf den Kopfhörer leiten, bin aber nicht sicher ob das bei dir auch geht.
Aber wie bereits gesagt, wenn du einen Freund mit dem gleichen Interface hast, würde ich das einmal resten, es kann ja auch ein Hardwarefehler im Interface sein ...
 
S
SlimFit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
14.12.13
Beiträge
14
Kekse
0
@DieterB da spekuliere ich mittlerweile auch drauf..vor Sonntag kann ich dass Rätsel nicht lösen, ist einfach ärgerlich den Kram vor der Nase stehen zu haben und es nicht benutzen zu können.:bad:
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben