Probleme mit Cubase bzgl Mic; keine Aufnahme !

  • Ersteller SlimFit
  • Erstellt am
Die Spur hat bestimmt keine Zuweisung (Hardware Input)...
Das wäre natürlich möglich. Dürfen wir mal 'nen screenshot vom inspector deiner angelegten Audiospur sehen?
 
In dem Fall nicht, den Asio4All muss ich nehmen a) wegen der Aufnahme-Latenz, die weitaus besser ist und b) weil ich über meinen normalen Asiotreiber keinen In-und output habe.
Auch kommt hinzu, dass das Alesis io 2 gar keine Treibersoftware hat und ich Asio4All benutzen muss.

Wie passt das alles zusammen? Es gibt keinen Alesis-ASIO-Treiber, dennoch kommt von dir die Aussage, dass Du mit dem "normalen ASIO-Treiber" schlechtere Latenzen bekommst und keine I/Os hast... Wobei dein System noch nichtmal zu laufen scheint und deswegen auch fraglich ist, wie Du zu dieser Annahme kommst.



Zu deinen VST-Ein-/Ausgangseinstellungen. Bei der Konfiguration der Eingangskanäle als Stereo-Bius hat sich ein Fehler eingeschlichen, da hast Du die Eingangskanäle vertauscht. Ist jetzt nichts was die Funktion an sich beeinträchtigt, dürfte aber irgendwann verwirrend werden.
Außerdem könntest Du den Mono-In als ersten Eingangsbus konfigurieren, dann wird dieser beim Erstellen einer Spur auch gleich als dessen Eingang gewählt, und da Du ja sowieso nur Mikrophon-Aufnahmen für Vocals anstrebst wäre das ganz nützlich.



Bei meinem Steinberg kann ich auch die Vocals direkt auf den Kopfhörer leiten, bin aber nicht sicher ob das bei dir auch geht.
Aber wie bereits gesagt, wenn du einen Freund mit dem gleichen Interface hast, würde ich das einmal resten, es kann ja auch ein Hardwarefehler im Interface sein ...

@DieterB da spekuliere ich mittlerweile auch drauf..vor Sonntag kann ich dass Rätsel nicht lösen, ist einfach ärgerlich den Kram vor der Nase stehen zu haben und es nicht benutzen zu können.:bad:

Hmmm, erst hast Du ja einen ganz positiven Eindruck hinterlassen, aber DAS zeigt doch ziemlich deutlich, dass Du die Anleitung von deinem Interface (und wahrscheinlich auch von Cubase) nicht wirklich gelesen hast...

Von daher wird das hier die übliche Kiste sein, keine Anleitung gelesen, nix funktioniert, Thread erstellen, blablabla... da vergeht einem schon die Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[/QUOTE]Hmmm, erst hast Du ja einen ganz positiven Eindruck hinterlassen, aber DAS zeigt doch ziemlich deutlich, dass Du die Anleitung von deinem Interface (und wahrscheinlich auch von Cubase) nicht wirklich gelesen hast...

Von daher wird das hier die übliche Kiste sein, keine Anleitung gelesen, nix funktioniert, Thread erstellen, blablabla... da vergeht einem schon die Lust.[/QUOTE]

Ich habe die Anleitungen gelesen, wie man sich das Micro einrichtet, ich habe 4 Stunden lang gegoogelt, also entweder mach einen hilfreichen Kommentar oder erspar mir solche wichtigtuerischen Aussagen.
Und ich habe die Auswahl zwischen Generetic Low latence Asio Driver und dem Asio4All. Habe ich den Normalen Asio Driver in Cubase eingestellt zeigt mir Cubase weder ein input , noch ein output an. Stelle ich es auf Asio4All hab ich beides und der Alesis hat keinen Interface-Treiber, ich habe zumindestens keinen gefunden. Ich kann Midi-Spuren einfügen und Beats und höre es auch, aber es kommt kein Signal vom Mic an. Also bitte WAS ist daran falsch in einem vermeidlich, seriös und hilfreich wirkenden Forum, einen Thread zu erstellen wenn man es selbst nicht besser weiß ? Jegliche Vorschläge und Ideen bin ich durchgegangen und dann kommt ein Hajo wie du und reduziert mich auf eine Aussage. Erst denken, dann schreiben.

Und nein mein Problem konnte noch nicht geklärt werden, aber sobald ich die Lösung habe teile ich es gerne mit.

Frohes Fest.
 
Hi.
Cool bleiben Leute :)
Du sagst: Cubase zeigt mir kein Inputsignal...
Asio ist eingestellt.Check.
Audiospur erstellen- Inspector der Spur und Input zuweisen. Gemacht?
Weil wenn nichts zugewiesen ist wird Cubase nichts anzeigen...
Sag dich ob Du zugewiesen hast damit wir das abhaken können.
Gruss Mavan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spur.pngMic bus.png So @Marvan hier der Bus fürn Input und die Spur bzw. Inspector
 
Wat? Läufts immer noch nicht? Ich dachte Du hast ein hakbes Album inne Kiste....
Mach von den Screenshots doch nur den Teil der wichtig ist bitte,
Ich werde zwar in gewissen Kreisen Adlerauge genannt, dies heisst aber nicht das ich Pixel höher umrechnen kann. :)
Aber was ich erkenne grob sagt mir: Hol dir ein neues Interface

Mavan
 
So, nu wirds spannend.:gruebel:
-funktionieren die Eingänge mit anderen Quellen?(Gitarre, mp3-player o.Ä.)
-funktioniert das Mikro an anderem setup?(z.B. bei deinem Kumpel)
-reicht vielleicht die USB-Versorgung nicht für die Phantomspeisung?(mal USB-Hub mit eigener Stromversorgung zwischenschalten)
-kann man die Eingänge über das hardwaremonitoring des Alesis abhören?
-neuester ASIO4all korrekt installiert?
-unter C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7 mal die Port Setup.xml umbenannt, damit die beim Start von Cubase neu erzeugt wird?
-völlig neues Projekt mit völlig neuen Einstellungen probiert?
 
Es wurde gelöst, es lag schlicht und ergreifend an meinem PC. Der Port , über den das Signal eigentlich kommt, war nicht zugewiesen..gepriesen sei der IT-Spezialist.
"Ganz merkwürdig", war die einzige Aussage..zugewiesen und bazinga, es lief. Ich hatte Pipi in den Augen und erfreue mich nun meines Lebens.

Ich bedanke mich bei euch allen, für eure Lösungsvorschläge und dass Ihr euch ebenso Gedanken über mein Problem gemacht habt.:hail:
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr, für mich ist jetzt schon 2014 der Bringer :ugly:
 
Tipp: Neues Face guter Mann! Nimm 25€ mehr in die Hand.
Mavan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben