Probleme mit dem G-Dur ( 1. Lage )

  • Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
10.01.10
Beiträge
198
Kekse
0
Hi,
um es kurz zu fassen: Habe Probleme den G-Dur zu greifen.
Die einfachere Alternative, also die ersten 3 Finger zu verwenden, so meinte mein Gitarrenlehrer, ist für 10 Jährige und darunter.

Ich habe aber sehr große Probleme mit dem kleinen Finger die Saite zu treffen.

Irgendwelche Vorschläge wie ich das am besten lerne ? :gruebel:

MFG: FriendlyGuy
 
Eigenschaft
 
Langsam mit den jungen Pferden. :p
Also das mein ich wörtlich. Langsam den Bewegungsablauf üben damit er sich akkurat einprägt. Und erst die Saiten runterdrücken sobald alle Finger in Position sind. Dann fällt das Greifen in der Regel auch leichter da die Finger nicht so verkrampft sind und es prägt sich ein umso besserer, genauiger Griff ein.

Die letzen drei Finger zu nutzen ist defintiv ökonomischer wenn du in einen G-Shape Barré wechseln willst.
Genauso würde ich dir jetzt empfehlen, E-Dur, E-Moll, A-Dur, A-Moll, D-Dur, D-Moll, C-Dur [...] (ich glaub du weißt worauf ich hinaus will) immer mit den letzten Fingern zu spielen, weil der Wechsel in den Barré einfach leichter ist. Muss man aber alles nicht. Am besten ist es alle Varianten zu können und die Fingerwahl auf der Akkordfolge zu basieren. ;)
 
Ist lustig - ich spiele meistens (und das seit eh und je) die "amerikanische" Variante des offenen G-Dur, also mit einem D mehr und dafür einem B weniger. Sieht dann so aus:

E-3
B-3
G-0
D-0
A-2
E-3

"Amerikanisch" ist dieser Akkord für mich deshalb, weil ich den auf vielen amerikanischen Akustik-/Folk-/Coutnry-/Unplugged-/etc. Songs genau so immer wieder sehe/höre. Und die geht natürlich besser mit "allen" fingern, also auf A- und E-Saite durchaus mit Zeige- und Mittelfinger...

Will sagen: theoretisch alles richtig - man kann aber durchaus auch Gitarre spielen, wenn man nicht alles schulbuchmäßig macht.
 
Wenn du mit dem kleinen Finger die Saite nicht triffst dann fehlt einfach die Übung. Kurzfristig kannst du dich zwar an diesem unbequemen Griff irgendwie vorbeischummeln, langfristig aber wirst du dann aber merken, dass du dich damit selbst in eine Sackgasse manövriert hast. Oder anders, wenn du schon Schwierigkeiten hast die Saite beim G-Dur mit dem kleinen Finger zu treffen, wie willst du dann später mal mit dem kleinen Finger andere Saiten sauber treffen? Setz dich einfach hin und versuchs bis es klappt, so schwer ist das echt nicht mit dem G-Dur.

Eine sehr gute Übung dafür wäre die bekannte Spinne oder gar eine Abwandlung davon nur für den kleinen Finger, also, leg alle 4 Finger auf die tiefe E-Saite, die ersten 3 Finger bleiben immer liegen und nur der kleine Finger wandert die Saiten runter und rauf. Versuch das mal.
 
Genauso würde ich dir jetzt empfehlen, E-Dur, E-Moll, A-Dur, A-Moll, D-Dur, D-Moll, C-Dur [...] (ich glaub du weißt worauf ich hinaus will) immer mit den letzten Fingern zu spielen, weil der Wechsel in den Barré einfach leichter ist. Muss man aber alles nicht. Am besten ist es alle Varianten zu können und die Fingerwahl auf der Akkordfolge zu basieren. ;)
Sehr richtiger letzter Satz. Sowas kommt immer auf den Kontext an.
 
Hey,
also ich hab's mir so wie DerZauberer eingeprägt, einfach das D auf der B-Saite mitgreifen, aber man muss es halt nicht. Wenn du Probleme mit dem Greifen hast, dann lege einfach langsam Finger für Finger hin, bis der Akkordsteht. Und das machst du halt mehrmals. Wie einige schon sagten, die Bewegung prägt sich ein und mit der Zeit läuft das ganze dann. Manchmal muss man halt etwas Geduld haben ;).
 
Ja, wird schon mit der Zeit :D Ich hab i-wie nur immer das Gefühl ich kann so schlecht greifen usw. weil viele meinen Akkorde müssen nach 2-3 Wochen perfekt sitzen, was bei mir jetzt nicht so der Fall ist. :weird:
Geht zwar nach ner Woche schon ganz gut aber von Perfektion, keine Spur.
 
Hi,
um es kurz zu fassen: Habe Probleme den G-Dur zu greifen.
Die einfachere Alternative, also die ersten 3 Finger zu verwenden, so meinte mein Gitarrenlehrer, ist für 10 Jährige und darunter.

Ich greif den auch mit den ersten 3 Fingern. Hab das so in einem Buch und im Netz gesehen und wusste nicht mal das es auch andres geht.

Aber schon schön, wenn dein Gitarrenlehrer ein Arrogantes-A. ist und alle über einen Kam schert (IMHO versteht sich). Scheint ja der reinste Gitarrengott zu sein der was gegen Kinder hat. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben