Probleme mit dem Zoom R24 als Interface

  • Ersteller KlangRat
  • Erstellt am
KlangRat
KlangRat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.22
Registriert
09.04.14
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Göttingen
Guten Abend liebe Community,
ich habe mir vor eineinhalb Jahren ein R24 zugelegt, um es für Homerecording und einfachere Aufnahmen zu nutzen. Mitgeliefert wurden Testversionen von Cubase und Samplitude. Also beide ausprobiert und mich für die zweite Variante entschieden. Danach die Treiber installiert und das Gerät an das Notebook angeschlossen. Alles lief super auf 44.1 kHz. Kein Problem mit den ASIO-Treibern. Doch bei der nächsten Session stellte es sich immer auf 96 kHz und man kann es nicht mehr Ordentlich in Kombination mit der DAW nutzen. Auch mehrere de- und reinstallationen haben nicht geholfen. Da ich bald ein paar Demosongs mit meiner Band aufnehmen möchte, würde ich das ganze jetzt gerne hinkriegen. Also wie kriege ich es hin das die Einstellung auf 44.1 kHz bleibt? Ich freue mich auf eure Antworten
eisenerzmine
 
Eigenschaft
 
Hallo eisenerzmine

Leider kenne ich das R24 nicht aber mein Gedanke ist gerade, das es mit den Inserteffekten was zu tun haben könnte.
WEIL...In der Anleitung steht, das diese Effekte nur mit der Samplerate 44,1kHz zu verwenden sind.
Bei 96kHz sind diese deaktiviert.

Mein Gedanke war jetzt,.....Sind diese Effekte in deinem R24 aktiv oder deaktiviert ?.
Wenn die deaktiviert sind, versuch mal probeweise einen Effekt zu aktivieren.
Könnte sein, das die Samplerate dadurch auf 44,1kHz eingestellt bleibt. Wie gesagt, ist nur ne Vermutung von mir.
 
Komisch. Cubase sollte die Samplerate vorgeben. Hast Du denn die neusten Treiber und Firmware aufgespielt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten :) Ich hab mir die neuesten Treiber vom R24 gedownloaded und sie diesmal nicht von der mitgelieferten CD installiert. :D Jetzt funzt alles wie es soll. Vielen Dank
 
Das als kleiner Tipp für die Leute, die diesen Treaty absichtlich oder unabsichtlich lesen: Die Treiber, die bei Interfaces o.ä. mitgeliefert werden, sind in den seltensten Fällen aktuell Es sei denn, das Gerät ist noch warm von der Produktion ;) Daher: immer auf der Homepage des Herstellers nach neuen Treiber suchen. Vor allem, wenn das Gerät, wie hier geschehen, lange Zeit nicht gebraucht wurde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben