Probleme mit Focusrite Saffir Mix Control

  • Ersteller John Dee
  • Erstellt am
J
John Dee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.14
Registriert
31.05.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier und habe ein Problem beim Routen meiner Saffire Mix Control. Ich benutze das Cubase 5 und habe das Focusrite saffire pro 40 als audiointerface.
Ich will gerne meine Gitarrenaufnahmen reampen, kann aber nur DAW1 und 2 auf die Ausgänge routen. Bei allen anderen ist Totenstille angesagt.
Es ist also möglich über Ausgang 7 den Amp anzufahren, wenn ich ihm DAW1 oder 2 zuordne. :gruebel:
Außerdem habe ich immer mal wieder zwischendurch keinen sound mehr und muss die ixControl wieder im default modus starten, damit es normal weiter geht.
Kann mir da vllt jemand weiterhelfen, ich werde noch Screenshots machen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, das macht die Kommunikation immer leichter.
VielenDank schonmal, ich freu mich auf eure Antworten. :great:
 
Eigenschaft
 
Bei deinem ersten Problem hilft das Lesen der Anleitung deiner mehreren hundert Euro teuren DAW-Software und der des Interfaces.

Zu deinem zweiten Problem kann ich nichts sagen.
 
Um das Verständnis der Anleitungen zu erleichtern:

Im Gegensatz zu vielen anderen Interfaces werden beim Saffire die Ausgänge DAW1, DAW2 usw. nicht direkt an die physikalischen Ausgänge (=Klinkenbuchsen) geschickt, sondern an den Mix-DSP.

Vom Mix-DSP muss man sie erstmal "abholen". Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
- im Mixer kann man DAW-Ports als Eingang wählen. Dadurch erstellt man eine Mischung aus physikalischen Eingängen und Playbacks aus der Software.
- in den Routingmatrix kann man DAW-Ports direkt einem physikalischen Ausgang zuweisen. So schickt man ein spezielles Signal aus der Software auf einen Ausgang ("Einzelausgang").

Clemens
 
Das versuche ich ja, aber irgendwo mache ich wohl einen Fehler!
Ich habe im Cubase die Ausgansbusse angelegt und route den Ausgang meines Linesignals auf Mono out 3. Laut meiner Anzeige entspricht das dem Port Line5. Dann route ich den Line 5 Ausgang in meiner Saffire mix control auf DAW3. Es kommt aber kein Signal.
 
Wenn du das cleane Gitarrensignal bei Cubase auf Kanal 3 ausgibst, musst du in der MixControl "DAW 3" auf den gewünschten Ausgang routen.

Alternativ einfach die Gitarrenspur auf SOLO schalten, und DAW1/2 auf einen Ausgang Routen, und diesen Ausgang verwenden.
 
DAW3 kann ich eben nicht auf den Ausgang routen, das ist es ja. Wenn ich DAW1 oder 2 nutze gehts, dann kann ich auch reampen, aber ich muss doch auch die Monoausgänge irgendwie zuweisen können. :gruebel:
 
Natürlich kannst du auch DAW3 direkt auf einen Ausgang routen, ich verwend die Software doch selbst ;)

Saffire MixControl.jpg
 
Ich kann alle Ausgänge mit dem Stereosignal von DAW1 und DAW2 belegen, dann kann ich auch reampen. Wenn ich aber das Gitarrensignal von Cubase über den Monoout3 rausgebe und in meiner Saffire mixcontrol (routing section) dem Lineout3 DAW3 zuordne, kommt kein Signal.
Ich weiß das es wahrscheinlich irgendein Einstellungsfehler von mir ist, aber blöde Kommentare von wegen Handbuch lesen, etc. bringen mich leider nicht weiter. Ich habe bei Cubase die Soundkarte aktiviert und auch die entsprechenden Ausgangsbusse angelegt. Wenn jemand wirklich eine Idee hat woran es liegen könnte wäre ich sehr froh.
 
Deswegen mag ich den Mixer oben lieber als die Routing-Sektion.
Ich habe mir z.B. einen Mix für einen Mono-Out eingerichtet - da kommt z.B. Metronom oder eben ein Reamping-Signal drauf.
Jetzt sehe ich direkt im Saffire-Mixer den Pegel, den Cubase auf dem DAW3 sendet.
Wenn da kein Pegel ankommt, kann es auch an den Cubase-VST-Zuweisungen liegen.

Dann weise ich diesem Mono-Mix einen Mono-Ausgang zu.

Clemens
 
Danke Clemens,
hab ich ausprobiert, allerdings sehe ich bei mir keinen Pegel im Saffire-Mixer, wenn ich auf DAW3 stelle.
Irgendwie funktioniert die Verbindung von meinem Cubase zum Saffire nicht, obwohl in den Ausgansbussen die richtigen Ports zugewiesen sind. Das macht mich noch wahnsinnig !
 
Hast Du (in Cubase) die "VST-Verbindungen" eingerichtet?
 
klar, die werden auch soweit korrekt angezeigt!
 
Hallo, John Dee.

Poste doch bitte einen Screenshot Deiner Saffire MixControl und der Cubase VST-Verbindungen. Vielleicht lässt sich daran erkennen, wo genau hier der Fehler liegt.

Gruß,
Andreas
 
Sorry Leute hab das Problem eben grade entdeckt! War ja klar das es irgendein blöder Fehler war! Ich hatte auf meinem Zweitmonitor, auf dem immer mein Mischpult liegt, den Ausschnitt von den Mainausgängen im Cubase nicht gesehen und dort war der Monoausgang gemuted. :redface:
Anfängerfehler halt, aber egal, hauptsache es geht jetzt!
Trotzdem danke für eure Hilfe !!! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben