Probleme mit FX-Bus

  • Ersteller sirlocke
  • Erstellt am
sirlocke
sirlocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
08.08.13
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Rohrbach a.d Ilm
Hallo Gemeinde,
ich habe hier schon gesucht aber leider nix passendes gefunden.

Problemschilderung:
Es gibt zwei Kanäle auf denen eine gedoppelte Gitarrenspur drauf ist. Beides ist ohne effekte oder sonstiges aufgenommen worden.
Jetzt soll beiden Kanälen via Guitar-Rig5 ein Sound aufgebrummt werden.
Also erstelle ich einen FX-Bus und häng da in den Insert Guitar-Rig rein.
Der FX-Bus wird jetzt via Send mti den beiden Gitarrenspuren verbunden. Soweit so gut... ABER Panne ich jetzt eine Spur nach links und die andere nach rechts hat die rechte keinen Effekt mehr.
Dafür ist alles was nach links gepannt wurde jetzt auf beiden Monitoren zu hören.
Schalte ich jetzt eine der beiden Spuren stumm und panne auf der anderen von links nach rechts werden zwei Eigenschaften hörbar.
1. Das rechte Signal wandert nach links, bleibt aber rechts ebenfalls erhalten.
2. Der Effekt wird verstärkt.
Es ist gerade so als ob aus dem Pan- ein Gainregeler für SEND wird.
Schalte ich Guitar-Rig im FX-Bus aus werden beide spuren richtig nach links und rechts gepannt.

Ich hoffe das war jetzt irgendwie halbwegs verständlich. Oder habe ich evtl. auch grundsätzlich was mit den Bussen in S1 falsch verständen?

Danke schon mal für die Mühe :)
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Warum einen FX Bus? Guitar Rig ist ein Instrument und kein Effekt. Das mal so nebenbei. Dann sind Gitarrenspuren eigentlich Mono oder sagen wir lieber Singlespuren. Wenn du nun an GR eine doppelte Spur sendest, wird die dort nur Single (Mono) bearbeitet was willst du dann also noch pannen? Wenn dann mußt du für deine rechte und linke Spur GR setzen und die dann pannen.

Ich bin gerade nicht im Studio, aber ich könnte heute Abend noch mal nachsehen ob es andere Lösungen gibt. Ich arbeite nicht soviel mit GR, deswegen kann ich das aus dem Stegreif auch nicht alles beantworten.

Greets Wolle
 
GR5 läuft im Monobetrieb.
Innerhalb des Plugins, gibt es eine Anzeige für den Input. Dort gibt es auch 2 Buttons die mit L und R beschriftet sind.
Normalerweise ist da glaube ich nur der L aktiv(normal). Klick doch mal auf den R-Button. Müsste eigentlich klappen.
Hab das Plugin zwar nicht, meine aber, das mal in einem Tutorialvideo gesehen zu haben.

Ansonsten das was Wolle gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guitar Rig ist ein Instrument und kein Effekt.

Kann man auch die einzelnen Effekte von nehmen. Gibt ja genug da drin.

Dort gibt es auch 2 Buttons die mit L und R beschriftet sind.

Stimmt:

guitar rig.png


oben Mitte wo IN steht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guitarrig ist ein Effektprozessor, kein Instrument!!!!
Ich benutze es gerne für Reflektor und co. und nicht für Gitarre.
Es kann auch komplett in Stereo betrieben werden. Als Send Effekt als auch Inserteffekt.

Wenn man es als Gitarrenamp benutzt, würde ich es einfach als Insert auf der Gitarrenspur einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Wieder was dazu gelernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben