Probleme mit Intellitouch PT10 Tuner

  • Ersteller merki700
  • Erstellt am
M
merki700
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
18.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,Ich habe mir eine E-Gitarre (mit verstärker) bestellt. Die Gitarre ist eine Fender Squier Bullet Strat. Nun wollte ich diese mit meinen Stimmgerät (Intellitouch PT10 Tuner) stimmen, den ich immer bei meiner Akustik Gitarre verwendet habe. Es ist ein Stimmgerät welches nach Schwingungen reagiert und ich Hinten am Kopf ranmachen muss.Nun meine Frage, das stimmen ist eine richtige Qual, die Saiten werden komisch angezeigt etc. kann es am stimmgerät liegen oder woran?DankeLG
 
Eigenschaft
 
hmm, ich habe einen Korg PC-1 zum anklemmen, das zumindest funktioniert prächtig mit meinen E-Gitarren. Was meinst du denn mit "komisch"?
 
Hallo,

wenn die Saiten extrem daneben gestimmt sind, kann das Stimmgerät schon mal komische Sachen Anzeigen. Versuche doch erst mal grob nach Gehör die Bullet so wie deine Akustik zu stimmen und dann Feintuning mit dem Stimmgerät.

Glückwunsch zur Bullet, das ist eine prima Einsteigergitarre. Welcher Verstärker ist es denn?

Grüße Jack
 
Sind evtl die Batterien des Stimmgeräts zu schwach? Bei der Akustikgitarre erkennt sie die Töne vllt (noch) ganz gut, da die Schwingung stärker durch den Resonanzkörper übertragen werden, als bei der E-Gitarre.
Ist nur ne Vermutung...
 
Hallo, Erst einmal danke für die antworten. Jetzt habe ich mal alle 3 dreh rätschen zurück gedreht und den Schalter zur Mitte (sorry, hab keine Ahnung was, was ist) und dann versucht zu stimmen, ging jetzt einigermaßen... kann es vielleicht auch daran liegen das Stimmgeräte mit Schwinungserkennung nicht so gut bei einer E-Gitarre sind? Danke LG... PS: Der Verstärker ist der hier: Combo E-Gitarre Vox Pathfinder PF10
 
Jo, kann sein, muss natürlich nicht. Ich habe mir auch mal so ein Stimmgerät gekauft und das hat bei der E Gitarre irgendwie nicht überzeugend funktioniert. Ich habe es zurück gegeben.
Ansonsten habe ich manchmal einen merkwürdigen black out und verhaspel mich beim Stimmen, aber in der Regel sollte man das auch nach Gehör üben....mit funktionierendem Stimmgerät im Zweifelsfall.
Ich habe so ein 0815 Teil von Korg, wo eingeklinkt werden muss ( oder auch mit Micro, ich klinke aber lieber) und das klappt ganz gut.
In der Regel stimme ich aber nach Gehör und überprüfe eher mal den Kammerton A, den finde ich leider nicht aus dem FF .
 
Auf der sicheren Seite wärst du meiner Meinung nach auch wirklich mit einem gescheiten Tuner mit Klinkeneingang. Stimmen per Mikrofon oder Vibration schön und gut, aber auf sowas würde ich nur bei Akustikinstrumenten setzen und dann eigentlich auch nur, wenn die keine Klinke haben. Für eine E-Gitarre ist das meiner Meinung nach nichts. Ein solides Stimmgerät (zum Beispiel wie schon erwähnt von Korg) kostet nicht die Welt und wird dir auch in Zukunft das Stimmen erleichtern und erträglicher machen.
 
Ich habe diese Mini Headstock Tuner (gibt es von Planet Waves und von Thomann) und die funktionieren wunderbar mit meiner Solidbody und Tremolo. Obwohl die Saiten festgeschraubt sind.
Tuner mit Klinkeneingang und das Umstöpseln, wenn es nicht gerade ein Treter ist finde ich persönlich einfach nur lästig.
 
Saubere Wahl! Ich spiele selbst 'ne Squier Strat und bin sehr zufrieden damit.
Das Stimmen erleichtert mir ein Multieffektgerät von zoom. Ganz sauber auf die schnelle ist das damit zwar nicht möglich, aber dann nimmt man sich eben ein bisschen länger Zeit. Viel einfacher geht das Stimmen mit einem extra fürs Stimmen ausgelegten Bodengerät. Werden verkabelt wie Effekttreter, und damit kann man sehr schnell sehr präzise stimmen. Kosten so um die 60-70€.

Falls du direkt neue Saiten auf dein Baby machst: KEINE Kreuzungen der Wicklungen in den Mechaniken! Da verstimmt sie sich bedeutend schneller. Nebenbei bemerkt: Wicklungen sind auch zu vermeiden. Um 2-3 kommt man nicht drumrum, dann ist aber Schluss. Notfalls die Saite nochmal kürzen.
Wenn sie dann endlich alle drauf und gestimmt sind: Benden. Und zwar so heftig wie du kannst. Wenn dann die Saite reißt, war sie eh nicht zu gebrauchen. Wenn nicht, versuch nochmal zu stimmen. 1-3 Halbtonschritte unter dem gewünschten Ton bist du bestimmt wieder, weil sich die Saite gedehnt hat. Also: So lange benden, schrauben, benden, schrauben, bis sie sich nicht mehr so einfach verstimmt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und vielleicht eine Menge "Stimmarbeit" ersparen! ;)
 
Ich hab das 5€ Schwingungsstimmgerät von Thomann, das geht einwandfrei an meiner E-Gitarre.. gegengeprüft gegen Stimmgerät im Verstärker und Einsteck-Gerät in der Gitarrenschule.
 
Jo, sollte ich mal wieder in einer Band spielen (was ich ja hoffe) würde ich wohl auch so einen Bodentreter als Stimmgerät favorisieren. Zuhause mache ich es eigentlich immer nach Gehör, aber habe, wie schon erwähnt, gelegentlich einen Aussetzer und dann brauche ich doch das Stimmgerät. live mit so einem tuner am Kopf spielen, würde mir wegen der Optik gar nicht gefallen....sieht einfach schxxxx aus.
 
Also, ich werde mir mal ein Stimmgerät bestellen und schauen wie es damit aussieht... Hab jetzt die Gitarre recht gut hinbekomme (war bisschen schwer, aber geht gerade einigermaßen :) ) Vielen Dank LG
 
Wenn du die A-Gitarre gestimmt kriegst stimm doch die E-Gitarre danach, müsste gehen
 
Ich kenne das Problem in ähnlicher Form. Ich klinke mein Stimmgerät auch immer ein und fahre damit sehr gut, aber bei einer meiner Schätzchen ist leider die Klinkenbuchse hinüber, und so stimme ich dann ohne einzustecken, sprich nur mit dem Mikro vom Stimmgerät. Das Problem ist allerdings: Ich bekomme sie nicht gestimmt.... hab schon versucht die Oktavreinheit einzustellen, aber irgendwie will sie nicht, alles klingt immer irgendwie übel und schief. Naja... hab ja noch meine andere Gitarre, und da kann ich auch noch das Stimmgerät einstöpseln, aber wenn jemandem hier was zu meinem Problem einfällt, dann bin ich gerne bereit mir helfen zu lassen. :)
 
Wie wär's wenn du ne neue Klinkenbuchse in die Gitarre baust? :rolleyes:
 
Hehe, ja das hab ich natürlich vor, auch wenn ich sowas noch nie gemacht habe, aber die neue Klinkenbuchse ist natürlich nötig :D
Hoffe halt nur, dass ich sie dann auch wieder vernünftig in Stimmung bekomme.
 
Ich hatte bis vor kurzem auch den Headstockuner von Thomann für 5 euro. Also ich fand das Teil an E und A Gitarre immer äußerst befriedigend, wenn man den Preis betrachtet :D.
In der Band benutz ich aber immer Mein Me-25 als Bodentuner. Ist einfach genauer und Praktischer, kost aber auch um einiges mehr...
Jedenfalls sollte ein Stimmgerät, welches man an die Kopfplatte klemmt an einer E-Gitarre keine Probleme machen.
Wenn doch?
Schmeiss das Ding in die Tonne und hol dir den von Thomann, 5 euro sind ja nicht die Welt.
Ich werf jetz mal die disskussion in den Raum, ob das Schwingungsverhalten einer Gitarre sich auf das Stimmergebnis mithilfe eines solchen Gerätes auswirkt, denn die Bullet die ich mal angespielt hab, lies sich irgendwie generell nicht gescheit stimmen und war iwie im ganzen nicht das Gelbe vom ei..
Gruss
Brite
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben